Rhein-Pfalz-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Dudenhofen – Warnung vor Anrufen von vermeintlichen Microsoft-Mitarbeitern
Dudenhofen (ots) – Diese geben im meist englischsprachigen Gespräch an, dass der Computer des Angerufenen von Viren befallen oder mit sonstigen Fehlern behaftet sei und bieten eine Fernwartung an. Im Rahmen der Fernwartung erhalten die Kriminellen uneingeschränkten Zugriff auf den PC der Opfer. So ist zum Beispiel das Ausspähen von Bank- und Kreditkartendaten, die Installation von Schadsoftware oder aber das Sperren des Computers möglich. Eine Entsperrung des Rechners erfolgt, wenn überhaupt, nur nach Zahlung eines Geldbetrags. Einen solchen Anruf erhielt eine 49-jährige Frau aus Dudenhofen. Sie sollte verschiedene Tastenkombinationen eingeben, da es Probleme mit ihrem PC gebe. Sie folgte den Anweisungen nicht und legte auf, so dass es zu keinem Schaden kam.
(Limburgerhof) Aufbruch eines Pkw
Limburgerhof (ots) – In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag gegen etwa 03:15 Uhr haben vermutlich zwei Täter einen in der Ruppertsberger Straße geparkten BMW aufgebrochen, indem sie zuerst die hintere Dreiecksscheibe einschlugen und dann die Tür entriegelten. Der Besitzer des BMW ist durch die dabei aktivierte Alarmanlage aufgeweckt worden. Als er aus dem Fenster sah er zunächst eine, dann noch eine zweite Person, die aus seinem Fahrzeug stieg. Beide rannten in Richtung Deidesheimer Straße davon. Sie werden wie folgt beschrieben: männlich, dunkel gekleidet. Die Täter hatten den Airbag zwar schon ausgebaut, ihn dann aber zurückgelassen, ebenso ihr Werkzeug. Trotz sofort eingeleiteter, umfangreicher Fahndungsmaßnahmen, bei denen auch Zivilkräfte eingesetzt waren, konnten die Täter nicht gefasst werden. Allerdings handelte es sich bei diesem Aufbruch nicht um die einzige Tat in dieser Nacht. In der Danziger Straße, der Banatstraße und dem Sachsenweg sind ebenfalls BMW – insgesamt drei – durch das Einschlagen der hinteren Dreiecksscheibe geöffnet worden. Aus ihnen wurden Navigationsgeräte und Multifunktionslenkräder entwendet. Hinweise gibt es hier bislang nicht. Der Gesamtschaden liegt schätzungsweise im mittleren fünfstelligen Bereich. Zeugen, die weitere Angaben zu den Taten oder den Tätern machen können, werden gebeten, sich mit der Polizei Schifferstadt unter 06235 495-0 oder pischifferstadt@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.
Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)