Ludwigshafen – Höhepunkt der 3. Ludwigshafener Klimawochen ist der Klimatag am Freitag, 10. Juli 2015, im Rathaus-Center unter dem Motto "Gesunde Ernährung für ein gesundes Klima". Bau- und Umweltdezernent Klaus Dillinger eröffnet ihn um 10.30 Uhr gemeinsam mit Rathaus-Center-Manager Christoph Feige. Im Anschluss übergeben ihm Schülerinnen und Schüler die "Grünen Meilen", die während der Klimawochen gesammelt wurden. Besucherinnen und Besucher können sich auf die Bühnenkochshow mit Bio-Koch Klaus Helbig, Inhaber des ersten bio- und klimazertifizierten Restaurants Deutschlands freuen.
Zusammen mit Schülerinnen und Schülern der BBS Hauswirtschaft und Hermann Krämer von purvegan kocht er leckere und klimafreundliche Speisen. Auf dem Rathausplatz brutzelt Koch Michael Becker im Kochbus der Kampagne "Rheinland-Pfalz isst besser" mit der Kantinen-AG der IGS Gartenstadt. Beim Infomobil der Energieagentur Rheinland-Pfalz gibt es Informationen zu allen Themen der Energieeffizienz. Hier erfahren Interessierte mit Hilfe des Ludwigshafener Solarkatasters, ob das eigene Hausdach für die Nutzung von Solarenergie geeignet ist.
Die interaktive Ausstellung "Klimagourmet" vermittelt anschaulich, wie man Essen genießen und gleichzeitig das Klima schützen kann. Clown Tilo Bender vom Zirkus Paletti lässt die Teller kreisen und zeigt, dass Klimafreundliche Ernährung schon mal ein Balanceakt sein kann.
Beim Klima-Quiz können Kinder sich ihren letzten Kinderzukunftsdiplom-Stempel holen und klimafreundliche Preise gewinnen. Die Ziehung der Gewinner erfolgt um 16 Uhr.
Zahlreiche Aussteller und Mitmachstationen laden dazu ein, sich rund ums Thema klimafreundliche Ernährung zu informieren. Mit dabei sind: Naturkostladen Schwarzwurzel, Naturkostladen Kichererbse Bio-Feinkost, Bioland-Hofgut Ruppertsberg, REWE, Reformhaus Escher, Imkerverband Rheinland-Pfalz, purvegan GmbH, Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz, Gesundheitskasse AOK Rheinland-Pfalz/Saarland, Initiative Lokale Agenda 21 Ludwigshafen e.V., BUND Kreisgruppe Ludwigshafen, BürgerStiftung Ludwigshafen am Rhein, Gisela Fischer und Karl Schreiber vom Wirtschaftsbetrieb Ludwigshafen, ELAN (Entwicklungspolitisches Landesnetzwerk Rheinland-Pfalz), Umweltdienstleistungszentrum und Klimaschutzbüro der Stadt Ludwigshafen.