Pforzheim. Zum dritten Mal suchte der Fußballkreis Pforzheim beim Futsal-Turnier für 7. Klassen das beste Schulteam aus Pforzheim. Den Sieg holte sich das Theodor-Heuss-Gymnasium.
„Futsal ist eine weniger körperbetonte Variante des Hallenfußballs. Durch das geringere Verletzungsrisiko eignet es sich hervorragend für den Schulsport“, erläutert Schulfußballbeauftragter Gunter Roser vom Fußballkreis Pforzheim. „Über solche Turniere können wir Futsal den Schülerinnen und Schülern, aber auch den Lehrerinnen und Lehrern näher bringen.“
Am Start waren das Kepler- und Theodor-Heuss-Gymnasium, das Gymnasium Neuenbürg, die Otterstein-Werkrealschule, Nordstadt- und Schanzschule, zwei Mannschaften der Brötzinger-Schule, die Insel-Werkrealschule sowie der Gastgeber, die Konrad-Adenauer-Realschule. In den beiden Vorrundengruppen setzten sich nach spannenden und umkämpften Begegnungen das Kepler-Gymnasium vor der Konrad-Adenauer-Realschule und das Theodor-Heuss-Gymnasium vor dem Gymnasium Neuenbürg durch.
In den Endspielen traf zunächst beim Spiel um Platz drei der Gastgeber, die Konrad-Adenauer-Realschule, auf das Gymnasium Neuenbürg. In einer schnellen, rasanten Begegnung behielt die Mannshaft des Neuenbürger Gymnasiums die Oberhand. Hervorragender Futsalsport wurde im Endspiel vom Kepler- und Theodor-Heuss-Gymnasium geboten. Man sah deutlich: An den Schulen im Fußballkreis Pforzheim wird im Sportunterricht Furtsal gespielt. Die Marschroute der auf Konter eingestellten Mannschaft des Theodor-Heuss-Gymnasiums ging auf: Das ebenbürtige Team des Kepler-Gymnasiums wurde knapp mit 1:0 geschlagen. „Die Jungs haben unsere Schule hervorragend vertreten, herzlichen Glückwunsch“, freute sich Lehrer und Trainer Tino Naumann.
Die überglücklichen Gewinner konnten bei der anschließenden Siegerehrung den prächtigen Wanderpokal der Sparkasse Pforzheim Calw entgegen nehmen. Sachpreise des Modehauses Klittich erhielten die beiden Finalisten. Über Medaillen freuten sich die vier erstplatzierten Mannschaften, der Fünfte und der Sechste, die Brötzinger Schule und die Insel-Werkrealschule, jeweils über einen Futsal-Ball.