Mannheim – Große Begeisterung lösten die Kastelruther Spatzen bei ihrem Konzert am vergangenen Mittwoch (22.02.2018) im Rosengarten aus. Im Rahmen ihrer diesjährigen Tournee machten die Südtiroler in Mannheim Station. Im gut gesuchten Mozartsaal erlebten die überwiegend älteren Besucher einen musikalischen Ausflug in die Bergwelt von Südtirol, zu den Menschen dort und was sie bewegt.
Als bekennende Botschafter der Verbundenheit zur Heimat und der Natur haben sie mit ihrer Musik und ihren Texten sich in die Höhen und Tiefen des Lebens, die Sehnsüchte und Sorgen ihrer Fans versetzt. Unter dem Publikum waren auch viele Fangruppen, die mit Wimpel „bewaffnet“ während des Konzertes die Atmosphäre auflockerten. Im hinteren Bereich des Saales hielt es einige nicht in ihren Sitzen, sondern sie schwangen ordentlich das Tanzbein. Die sieben Vollblutmusiker stehen (und standen im wahrsten Sinne des Wortes auf der Bühne) für Heimatliebe, Tradition, für die Freude am Leben und an der Musik. Ihre Evergreens wie „Eine weiße Rose“ oder „Tränen passen nicht zu dir“ sowie aktuelle Hits wie „Die Sonne scheint für alle“ oder „Heimat“ verleitete das Publikum zum stimmungsvollen Schunkeln und Mitsingen im Chor.
Ihre Erfolge und Auszeichnungen sprechen für sich: Mehr als 80 Gold- und Platinalben in Deutschland, Österreich und der Schweiz, 13 Echos, 11 Kronen der Volksmusik, fünf Goldene Stimmgabeln und zwei Edelweiß sind nur ein Auszug ihrer einzigartigen Karriere.
Dem Mannheimer Publikum war dieses Konzert jedenfalls Balsam für die Ohren und hat offenbar seinen festen Platz in der Metropolregion Rhein Neckar.