Heidelberg – Man nehme ein paar fröhliche Musiker, die Cello spielen, Klänge aus der ganzen Welt sowie große Themen wie Freundschaft und Einsamkeit.
„Spielen“ ist hier wörtlich, denn die insgesamt acht Künstler verwandeln ihre Celli in Berge, Boote und Paddel, lassen die Musik singen und schluchzen. Heraus kommt eine fantasievolle Handlung über Themen wie Einsamkeit und Freundschaft – mit viel Humor und einer gehörigen Portion Spielfreude.
„Cellosturm“ erzählt die Geschichte der Taube Pigeon. Sie ist allein und fliegt auf ihrer Suche nach Freunden über Dschungel, Steppe, Meer und Wüste. Auf ihrer Reise begegnet sie den merkwürdigsten Gestalten, einen Freund aber findet sie nicht. Da weht sie der Wind an einen kalten Ort und etwas Unerwartetes passiert …
Die fantasievolle Geschichte wird von „Cellosturm“ ganz ohne Worte erzählt, dafür aber mit viel Klang, Musik und einer riesengroßen Portion Spaß. Das Cello8ctet Amsterdam spielt auf insgesamt 8 Celli Werke von Franz Schubert, Richard Strauss, Astor Piazzolla und John Adams; einmal mehr, einmal weniger klassisch umgesetzt. Dazwischen ist das donnernde Gebrüll eines echten Wirbelsturms zu hören oder auch das Tosen der Meeresbrandung.
„Cellosturm“ ist eine gemeinsame Produktion der niederländischen Compagnie Oorkaan und dem Cello8ctet Amsterdam.
Die Compagnie Oorkaan – ein lautmalerisches Wortspiel aus Ohr und Orkan – gründete sich im Jahr 2000 im Concertgebouw Amsterdam und ist mit ihrem hochklassigen szenischen Konzertprogramm nicht nur für junges Publikum einzigartig in den Niederlanden. Erfolgreiche Gastspiele führten Oorkaan quer durch Europa, in die USA, nach Kanada, Brasilien und China. Ihr nächstes Ziel ist nun gemeinsam mit dem Cello8ctet ein Stopp am Neckar, in Heidelberg!
Das Cello8ctet ist ein einzigartiges Ensemble, das sich international einen Namen machte. „Acht Topcellisten … technische Perfektion, Intensität und ausdrucksvolle Interpretation“ (The Strad, 2009).
Cello8ctet Amsterdam verschreibt sich sowohl der sogenannten „Neuen Musik“ als auch innovativen Crossovers und verbindet damit die verschiedensten musikalischen Stilrichtungen miteinander.
Infobox:
Die Familienkonzerte am Theater und Orchester Heidelberg – mit einer Dauer von rund einer Stunde – sind für alle Neugierigen und Musikfans von oftmals bereits vier bis neunundneunzig Jahren genau die richtige Wahl! Künstlerisch hochspannende Programme bringen die wunderbare Welt der Instrumente und Töne näher und erzählen interessante Geschichten. Diesmal freuen sich nicht nur die Musikerkollegen auf die Gäste aus den Niederlanden!
Weitere Informationen: www.theaterheidelberg.de; 06221|5820.000