Ludwigshafen – Die A 650 wird zwischen der Stadteinfahrt Ludwigshafen (B 37) und der Anschlussstelle Oggersheimer-Kreuz in beiden Fahrtrichtungen von Grund auf erneuert.
Die Bauarbeiten 2018 beginnen am 5. März 2018 und werden voraussichtlich bis Mitte November 2018 andauern. Durch schlechte Witterungsverhältnisse kann es zu zeitlichen Verschiebungen kommen.
Die Ausführung erfolgt mit längs geteilten Baufeldern jeweils auf der halben Fahrbahnbreite mit einer Umlegung des Baufeldes und des Verkehrs.
Der Verkehr wird am Baufeld in einer Baustellenverkehrsführung mit einer als Wechselspur ausgebildeten Richtungsfahrspur vorbeigeführt. Diese garantiert den Verkehrsteilnehmern die Beibehaltung der bereits vorhandenen drei Fahrspuren in der jeweils höher belasteten Fahrtrichtung im Berufsverkehr.
Die entsprechende Umstellung der variablen Spur erfolgt somit zweimal am Tag vor der Rushhour. Von den bislang sechs Fahrspuren stehen somit immer konstant vier Fahrspuren und die Wechselspur, also fünf verengte Spuren zur Verfügung.
Die Anschlussstelle Ludwigshafen/ Oggersheim-Süd bleibt während der gesamten Bauzeit geöffnet. Die für den Aufbau der Baustellenverkehrsführung notwendigen Vorarbeiten werden aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens überwiegend an den Wochenenden erledigt.
Die Grunderneuerung der Asphaltschichten ist in zwei Bauabschnitte gegliedert.
Im ersten Bauabschnitt im Jahr 2018 wird die Fahrbahn in Richtung Bad Dürkheim baulich angegangen. Im Jahr 2019 folgt dann mit dem zweiten Bauabschnitt die Grunderneuerung in Fahrtrichtung Ludwigshafen.
Weiterhin werden an dem Kreuzungsbauwerk im Bereich der Anschlussstelle Oggersheimer-Kreuz in einem Bauzeitfernster von rund vier Wochen die Fahrbahnübergangskonstruktionen, also der jeweilige Übergang von der Strecke auf die Brücke, erneuert. Diese Arbeiten erfolgen in den Sommerferien des Bundeslandes Rheinland-Pfalz. In dieser Zeit stehen in Fahrtrichtung Bad Dürkheim zwei Fahrspuren zur Verfügung, in Fahrtrichtung Ludwigshafen erfolgt eine Umleitung über die A 61, A 65 und B 9.
Insgesamt werden im ersten Bauabschnitt rund 50.000 Quadratmeter Asphaltfahrbahn erneuert.
Der Landesbetrieb Mobilität, Autobahnamt Montabaur bittet die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die dringend notwendigen Arbeiten. Dies insbesondere vor dem Hintergrund der in den kommenden Jahren anstehenden Hauptsanierung der Hochstraße Ludwigshafen. Dann soll es planmäßig vor der Stadt auf der sanierten Strecke zu keinen länger andauernden Baustellen mehr kommen.