Worms – „SWR1 Hits und Storys- Die Show“ begeisterte am vergangenen Freitag das Publikum im „Wormser“. SWR-Musikredakteur Werner Köhler ist zur Zeit mit seiner 3. Staffel und der Band „Pop History“ auf Tour und erzählt dem Publikum Geschichten hinter den Musiktiteln. Warum weint Sinéad O’Connor auf dem Video zu „Nothing compares 2U“ oder warum wollte BAP Gründer Wolfgang Niedecken das Lied „Verdammt lang her“ nicht im Konzert spielen? Viele solcher Fragen stellte sich Werner Köhler an dem Abend und er wusste natürlich die Antworten.
Zu den einzelnen Titel von Chuck Berry, die Beatles, Jethro Tull, Jimi Hendrix, Udo Lindenberg, BAP, Trio, Ideal, Dire Straits, Police, David Bowie oder Adele hatte er auch einen sehr beeindruckenden Klangkörper mitgebracht. Die Band „Pop History“ um Frontmann Peter Kühn, verstand es an dem Abend, diese musikalischen Highlights in einer sehr beeindruckenden Art und Weise wiederzugeben. So wurden in dem zweieinhalbstündigen Konzert 60 Jahre Popmusik gespielt: Von den Anfängen des Rock’n’Roll, über die aufregende Zeit der 60er und 70er Jahre, New Wave und Neue Deutsche Welle, über James-Bond-Filmmusik bis zu den größten Hits unserer heutigen Zeit. Das Publikum in Worms war jedenfalls begeistert.
Auf der Bühne in Worms standen auf der Bühne neben Werner Köhler:
Helen Forster und Peter Kühn (Gesang), Uwe Grau (Gitarre und Gesang), Matthias Schärf (Gitarre und Gesang), Marc Jullien (Baß), Alexander Schaaf (Keyboards), Tim Kosack (Drums), Line Geldsetzer (Violine), Celia Eichhorn (Cello) und Tom Krause, der Udo Lindenberg imitierte.
Die 3. Staffel der Show ist auch weiterhin in Rheinland Pfalz zu Gast, wobei alle Veranstaltungen bereits ausverkauft sind:
Sonntag, 11.03., ab 19 Uhr Bingen am Rhein, Rheintal-Kongress-Zentrum
Sonntag, 18.03., ab 19 Uhr Landau, Jugendstil Festhalle