Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Karlsruhe – 78-Jährige Opfer eines Handtaschenraubes – Polizei sucht Zeugen
Karlsruhe (ots) – Opfer eines Handtaschenraubes wurde eine 78-Jährige am Samstag kurz vor 11.00 Uhr auf dem Friedhof in Mühlburg. Die Geschädigte war gerade dabei eine Kerze auf einem Grab zu entzünden, als ein Unbekannter auf sie zukam und ihr die Handtasche entriss. Hierbei stürzte die 78-Jährige zu Boden und rief sofort laut um Hilfe. Dadurch wurde eine Anwohnerin auf den Vorfall aufmerksam und verständigte die Polizei. Der Täter flüchtete zunächst in Richtung Lerchenstraße. Als ihm auf dem Fluchtweg eine Frau entgegenkam, kehrte er um, rannte in entgegengesetzter Richtung davon und setzte seine Flucht in Richtung Neureuter Straße fort. Der Täter wird als ca. 30 – 40 Jahre alt und ca. 170 – 175 cm groß beschrieben. Er hatte einen dunklen Teint und trug eine dunkelblaue Jacke, blaue Jeans, weiße Turnschuhe und eine Wollmütze. Zeugen des Vorfall, insbesondere die Frau, die dem Täter auf dem Friedhof begegnete, werden gebeten sich mit dem Kriminaldauerdienst Karlsruhe, Telefon 0721/939-5555 in Verbindung zu setzen.
Karlsruhe – Sachbeschädigungen mit erheblichem Schaden
Karlsruhe (ots) – Ein Schaden von mehreren 10.000 Euro verursachten bislang Unbekannte am Wochenende in zwei Tiefgargen und einem Gebäude beim Rüppurrer Tor. Die Sachbeschädigungen wurden am Montagmorgen entdeckt. Nach den ersten Feststellungen wurden in den Tiefgaragen eines Einkaufscenters und einer nahegelegenen Bank mehr als 30, teilweise hochwertige, Fahrzeuge beschädigt. In ein Bürogebäude in der Philipp-Reis-Straße wurde eingebrochen und dort erhebliche Sachbeschädigungen begangen. Derzeit ist das genaue Ausmaß der Schäden noch nicht bekannt. Ob Tatzusammenhänge zu Vandalismus in der Tunnelröhre in der Ettlinger Straße am Wochenende und weiteren Sachbeschädigungen in der zurückliegenden Zeit bestehen, wird derzeit geprüft.
Karlsruhe – Einbrecher im Bereich Karlsruhe unterwegs
Karlsruhe (ots) – Gleich zwei Einbrüche musste die Polizei Karlsruhe am vergangenen Wochenende im Bereich Karlsruhe-Durlach sowie in Grünwettersbach verzeichnen.
Im Durlacher Strählerweg verschafften sich zwischen Freitag und Sonntag Unbekannte gewaltsamen Zutritt, indem sie mit Hilfe eines Steines eine Fensterscheibe einschlugen. Im Inneren des Einfamilienhauses suchten sie zielstrebig die Schlafräume auf und durchwühlten Schränke sowie Schubladen nach Wertgegenständen. Mit Schmuck, einer Damenhandtasche sowie einem Paar Schuhe verließen die Langfinger das Haus über die Terrassentür.
Zu einem weiteren Einbruch kam es in Grünwettersbach Am Herrenweg. Dort verschafften sich die Einbrecher am Freitag zwischen 17:00 und 23:30 Uhr ebenfalls gewaltsam Zutritt über die Terrassentür in das Haus. Auch hier wurden gezielt die Schlafräume aufgesucht und durchwühlt. Ob die Diebe bei ihrer Suche fündig wurden, kann bis zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht gesagt werden.
Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten sich mit dem Polizeirevier Karlsruhe-Durlach unter 0721/49070 in Verbindung zu setzen.
Karlsruhe – Fahrraddiebe festgenommen / Polizei sucht Geschädigte
Karlsruhe (ots) – In der Nacht von Freitag auf Samstag, kurz vor Mitternacht, meldete ein aufmerksamer Bürger zwei ihm verdächtig vorkommende Männer, welche er im Bereich des Herdweges mit vier Fahrrädern beobachten würde. Kurz hiernach legten die verdächtigen Personen die Räder im Grünstreifen ab und machten sich zunächst aus dem Staub. Im Zuge der daraufhin eingeleiteten polizeilichen Fahndungsmaßnahmen konnten die beiden tatverdächtigen Männer, im Alter von 36 und 27 Jahren, festgenommen werden. Zwei der offensichtlich entwendeten Fahrräder konnten bislang den rechtmäßigen Eigentümern zugeordnet werden. Die verbleibenden zwei Räder, ein blaues Mountain-Bike der Marke Rixe und ein lilafarbenes Damenfahrrad der Marke Vinora wurden sichergestellt und werden beim Polizeirevier Durlach verwahrt. Mögliche Geschädigte und Eigentümer der beiden Fahrräder können sich unter der Rufnummer 0721/4907-0 mit dem Polizeirevier Durlach in Verbindung setzen.
Karlsruhe – Einbruch in Einkaufsmarkt / Täter “knackten” Tresor / Polizei sucht Zeugen
Karlsruhe (ots) – Am Montagmorgen kurz nach 04.00 Uhr wurde ein Mitarbeiter einer Bäckerei in der Eichelbergstraße auf einen Einbruch in dieselbe aufmerksam. Unbekannte Täter hatten sich in der Nacht auf noch nicht geklärte Art und Weise Zugang zu dem Geschäft verschafft. In den Räumlichkeiten selber öffneten die Täter mit brachialer Gewalt einen Tresor und entwendeten aus diesem einen höheren Geldbetrag. Zeugen die Hinweise zu dem Einbruch geben können, werden gebeten sich mit dem Kriminaldauerdienst unter der Rufnummer 0721/939-5555 in Verbindung zu setzen.
Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)