Neuleiningen – Mit einem überwältigendem Konzert begeisterten „THE HOOTERS“ beim Neuleininger Burgsommer. Spätestens bei „Time After The Time“ oder „All You Zombies“ sah man nur klatschende Zuschauer, die gemeinsam einen gigantischen Chor ergaben. Bis auf den letzten Platz war die historische Burgruine (03.07.2015) ausverkauft und die Hitze hielt niemanden davon ab, den Höhepunkt des 11. Neuleininger Burgsommers live zu erleben.
Fast auf den Tag genau vor 30 Jahren (13.05.1985) war es, als die Gruppe von der Ostküste der USA beim ersten „Live-Aid-Konzert“ in Pennsylvania auftraten. Dies war fünf Jahre nach der Gründung der Band auch der Durchbruch zur internationalen Musikszene und die Musikwelt wurde um einige erfolgreiche Titel reicher.
Das musikalische Potenzial der Band ist beeindruckend. Der Kopf der Gruppe, Eric Bazilian, wechselt zwischen Gitarre, Mandoline, Cister (mittelalterliches Saiten-Instrument), Mundharmonika, Blockflöte und Saxophon. Ebenso überzeugte Rob Hyman an Akkordeon, Keyboards und Melodika. Beide Musiker sind Gründungsmitglieder vor 35 Jahren und bewiesen ihr sangliches Können auch zweistimmig. Aber auch die anderen Musiker stellten ihr Können unter Beweis und man konnte die Begeisterung, mit der sie in Neuleiningen auftraten, förmlich spüren.
Bereits vergangene Woche lockte der Neuleininger Burgsommer wieder zahlreiche Gäste in das Weinbaudorf am Rand der Unterhaardt. Den Auftakt bildete ein Comedy-Abend, bei dem Oropax, Schwarze Grütze und De Begge Peter, die Lachmuskeln der Zuschauer strapazierten. Songs from Phil Collins und Genesis gab es am zweiten Abend mit der Gruppe Phil. Diese Gruppe zählt zu den Spitzenterminen in Neuleiningen.
Der Neuleininger Burgsommer geht heute Abend (04.07.2015) weiter mit Best of Joe Cocker, präsentiert durch die französische Gruppe "THE JOE COCK BAND", die speziell zu diesem Konzert aus Paris nach Neuleiningen anreist.
Den Zauber guter Stimmen kann dann morgen (05.07.2015) erlebt werden. Ab 17 Uhr treten die Mainzer Hofsänger beim Neuleininger Burgsommer auf. Der Erlös dieses Benefizkonzertes kommt dem Kinderhospizverein Sterntaler in Dudenhofen zu Gute.
Aufgrund der Baustelle ist die Zufahrt nach Neuleiningen nur über Tiefenthal möglich.