Kaiserslautern: Die Polizei-News

Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Brand eines Wohn- und Geschäftshauses

Kaiserslautern (ots) – Ein Gutachter und Ermittler der Polizei inspizierten heute das Wohn- und Geschäftshaus, das gestern in der Marktstraße brannte. Wir berichteten.

Nach aktuellem Stand der Ermittlungen dürfte davon auszugehen sein, dass das Feuer von der Garage aus – ein Pkw wurde dabei ein Raub der Flammen – auf das denkmalgeschützte Wohn- und Geschäftshaus übergriff. Zur Brandursache können bislang keine Angaben gemacht werden. Das vorläufige Ergebnis des Brandgutachtens steht noch aus.

In dem Haus befinden sich zwei Wohnungen. Sie sind zurzeit nicht bewohnbar. Eine im Erdgeschoss befindliche Apotheke wurde durch das schnelle und umsichtige Eingreifen der Feuerwehr glücklicherweise kein Opfer der Flammen. Ein Übergreifen des Feuers auf die angrenzende Stiftskirche konnten die Wehrleute ebenfalls verhindern.

Unbekannte stehlen Elektro-Rollstuhl

Kaiserslautern (ots) – Einen Elektro-Rollstuhl haben Unbekannte am Sonntagnachmittag in der Moltkestraße gestohlen.

Den Rollstuhl stellte der geschädigte 84-Jährige gegen 13.30 Uhr vor der Haustür einer Bekannten ab. Der Mann besuchte die Frau. Als er gegen 16 Uhr wieder den Elektro-Rollstuhl benutzen wollte, war er weg. Unbekannte stahlen den silberfarbenen Rollstuhl. Der Elektro-Rollstuhl hat einen Wert von etwa 3.000 Euro.

Zeugen, die Hinweise geben können oder Verdächtiges beobachtet haben, werden gebeten sich unter der Telefonnummer 0631 369 2250 mit der Polizei Kaiserslautern in Verbindung zu setzen.

39-Jähriger landet im Gefängnis

Bundespolizeiinspektion Kaiserslautern

Kaiserslautern (ots) – Die Bundespolizei verhaftete am Freitagabend, gegen 17.45 Uhr einen Wohnsitzlosen am Hauptbahnhof Kaiserslautern. Die Staatsanwaltschaft Kaiserslautern suchte den 39-Jährigen wegen eines Diebstahldelikts. Bundespolizisten des Reviers Kaiserslautern kontrollierten den stark alkoholisierten Mann in der Bahnhofshalle und stellten dabei fest, dass er eine Geldstrafe in Höhe von 500 Euro begleichen muss. Da er das Geld nicht aufbringen konnte, brachten die Beamten ihn in die Justizvollzugsanstalt Frankenthal. Dort muss er 50 Tage ersatzweise seine Strafe absitzen. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab bei dem Festgenommenen einen Wert von über drei Promille.

Kuchen aus Pkw gestohlen

Kaiserslautern (ots) – Ein Kuchendieb hat sich am Sonntagabend in der Kaisermühler Straße an einem Pkw zu schaffen gemacht und daraus das süße Backwerk gestohlen.

Eine 52-Jährige war gegen 19.30 Uhr damit beschäftigt, ihr Auto auszuladen. Während sie Sachen ins Haus trug, machte sich ein Unbekannter an ihrem Pkw zu schaffen. Der Mann nahm in ihrem Wagen Platz und durchwühlte gerade das Handschuhfach, als er von der 52-Jährigen überrascht wurde. Die Frau forderte den Unbekannten auf, sofort ihr Fahrzeug zu verlassen. Das tat der Mann dann auch, jedoch nicht, ohne sich vorher eine Kunststoffbox mit einem Kuchenstück darin zu greifen. Das süße Backwerk wollte der Dieb auch nicht mehr herausgeben. Stattdessen lief er in Richtung Erzhütterer Straße weg. Die 52-Jährige folgte dem Mann. Als sie ihn festhielt, warf der Dieb die Plastikbox nach ihr. Der Kuchen war hin und der Unbekannte flüchtete. Er konnte von der 52-Jährigen beschrieben werden. Demnach ist der Mann etwa 23 bis 25 Jahre alt und 1,75 Meter bis 1,80 Meter groß. Er ist schlank und hat eine Halbglatze oder Glatze. Sein Gesicht sei länglich und oval, auffallend sei seine große Nase. Der Unbekannte sprach hochdeutsch und war dunkel bekleidet. Zeugen, die Hinweise zu dem Mann geben können oder ihn gesehen haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0631 369 2250 mit der Polizei in Verbindung zu setzen. Die Beamten ermitteln wegen des Verdachts des Diebstahls aus Kraftfahrzeugen.

Mutmaßliche Diebe geschnappt

Kaiserslautern (ots) – Die Polizei hat am Sonntagabend im Gersweilerweg drei mutmaßliche Diebe geschnappt.

Die Männer im Alter von 23 bis 28 Jahren stehen im Verdacht, kurz zuvor Kisten mit Getränken und Pflegartikeln aus einem nahegelegenen Einkaufsmarkt gestohlen zu haben. Ein Zeuge beobachtete mindestens zwei Männer dabei, wie sie von einer Laderampe des Marktes Kartons in Einkaufswagen packten und dann mit in Richtung Mainzer Tor davon gingen. Eine Polizeistreife stellte die mutmaßlichen Diebe im Gersweilerweg. Die zwei vollbeladenen Einkaufswagen hatten die Männer noch bei sich. Das mutmaßliche Diebesgut wurde einem Verantwortlichen des Einkaufsmarktes zurückgegeben. Dabei stellte sich heraus, dass eine Tür im Bereich der Laderampe nicht richtig verschlossen war und die Männer offensichtlich auf diesem Weg an die Ware gelangten. Gegen sie wird wegen des Verdachts des Diebstahls ermittelt.