Kreis Darmstadt-Dieburg – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Zwingenberg: Versuchter Einbruch in Wohnhaus / Zivilfahnder nehmen zwei Tatverdächtige fest / Mutmaßliches Diebesgut bei Durchsuchung sichergestellt
Staatsanwaltschaft Darmstadt und Polizeipräsidium Südhessen
Zwingenberg (ots) – Zivilfahnder haben nach einem versuchten Einbruch am Montagabend (26.02.) mit Unterstützung eines Polizeihubschraubers zwei Männer festgenommen. Die beiden stehen im Verdacht, für eine Reihe von Einbrüchen in Frage zu kommen. Sie sitzen jetzt in Untersuchungshaft.
Gegen 19.30 Uhr war das Duo den Beamten im Bereich der Heidelberger Straße aufgefallen. Bevor die beiden einer Kontrolle unterzogen werden konnten, ergriffen sie die Flucht. Sie rannten in Richtung Weinberge davon. Gleichzeitig wurde den Polizisten gemeldet, dass es kurz zuvor in der Straße “Am Falltor” zu einem versuchten Einbruch gekommen war. Umgehend wurde eine Fahndung nach den beiden Fliehenden eingeleitet. Hierbei unterstützte ein Polizeihubschrauber die Suchmaßnahmen. Schließlich konnten die beiden 30 und 33 Jahre alten Männer, versteckt in einem Bachlauf, durch den Helikopter entdeckt und durch Kollegen am Boden festgenommen werden.
Die Männer, die aus dem Kosovo stammen und keinen festen Wohnsitz im Bundesgebiet haben, kamen ins Polizeigewahrsam. Ein Abgleich ihrer Daten mit dem polizeilichen Fahndungsbestand ergab, dass der 30-Jährige wegen Diebstahls zur Festnahme ausgeschrieben war.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Darmstadt wurde die Unterkunft der Männer in Bensheim durchsucht. Hierbei stellten die Beamten unter anderem Schmuck, Elektroartikel und Tabakwaren sicher. Die Ermittler gehen davon aus, dass einige der Gegenstände aus Einbrüchen stammen. Eine genaue Zuordnung dauert aber noch an. Der 30-Jährige und sein 33 Jahre alter, mutmaßlicher Komplize wurde im Laufe des Dienstags einem Haftrichter vorgeführt. Dieser entsprach dem Haftbefehlsantrag der Strafverfolgungsbehörde und schickte beide in Untersuchungshaft.
Dieburg: Zeugen nach Sturz gesucht / 81-Jährige verstorben
Staatsanwaltschaft Darmstadt und Polizeipräsidium Südhessen
Dieburg (ots) – Nach einem Sturz im Rahmen einer Faschingsveranstaltung ist eine 81 Jahre alte Frau ihren hierbei erlittenen Verletzungen erlegen. Nach derzeitigen Erkenntnissen befand sich die Dieburgerin am 11. Februar auf einer Fastnachtsveranstaltung in der Römerhalle. Hier feierte sie gegen 20 Uhr mit anderen Besuchern auf der Bühne. Aus bislang noch ungeklärter Ursache stürzte die 81-Jährige von der Bühne und verletzte sich dabei schwer. Am 21. Februar starb sie im Krankenhaus. Die Darmstädter Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Beamten des Kommissariats 10 suchen Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06151/969-0 zu melden.
Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)