Alzey – Voraussichtlich am 7. März 2018 beginnen die vorbereitenden Arbeiten zur Instandsetzung der Überführungsbauwerke der A 61 über die L 401 und der Bahnstrecke Bingen-Worms zwischen der Anschlussstelle (AS) Alzey und dem Autobahnkreuz (AK) Alzey. Die Gesamtbauzeit ist bis Ende November 2018 veranschlagt.
Zunächst werden zur Vorbereitung der Verkehrsführung in Fahrtrichtung Ludwigshafen die Bankette ertüchtigt. Ab 20. März sollen in beiden Fahrtrichtungen Verkehrsführungen zur Herstellung von Mittelstreifenüberfahrten eingerichtet werden.
Nachdem die vorbereitenden Arbeiten abschlossen sind, ist geplant, die Verkehrsführung auf einer Länge von rd. 1 km ab dem 9. April 2018 komplett um- bzw. fertigzustellen.
Im Rahmen der Baumaßnahme erfolgt die grundhafte Instandsetzung beider Brückenbauwerke, wobei der Fahrbahnbelag, die Kappen und die Schutzeinrichtungen erneuert werden.
Kostenträger der rd 4,5 Mio. Euro teuren Baumaßnahme ist die Bundesrepublik Deutschland.
Es entfallen dabei rd. 3,8 Mio. Euro auf den Brückenbau und rd. 700.000 Euro auf die Verkehrsführung.
Der Landesbetrieb Mobilität bittet um angepasste Fahrweise und um Verständnis für die während der Baumaßnahme unvermeidlichen Beeinträchtigungen.