Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Ermittlungen nach Schüssen und Festnahme in der Innenstadt
Kaiserslautern (ots) – Nach dem Polizeieinsatz in der Kaiserslauterer Innenstadt am Mittwochnachmittag ermittelt die Kriminalpolizei gegen den Tatverdächtigen wegen Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten. Der 35-Jährige steht im Verdacht, gegen 16 Uhr zu Fuß durch die Innenstadt gelaufen und dabei mehrere Schüsse in die Luft aus einer Schreckschusswaffe abgegeben zu haben (wir berichteten).
Auf seinem Weg soll der Mann außerdem mit seiner Waffe auf Passanten gezielt und diese dadurch bedroht haben. Spezialeinsatzkräfte konnten den 35-Jährigen wenig später in einer Gaststätte festnehmen und seine Waffe sicherstellen.
Dem Einsatz in der Innenstadt vorausgegangen war eine telefonische Meldung von Nachbarn des 35-Jährigen, die mit dem Mann einen Streit hatten. Auch dabei soll er mit einer Pistole herumgefuchtelt haben. Aufgrund dieses Vorfalls wurde die Polizei verständigt. Bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte hatte der Mann jedoch seine Wohnung verlassen und sich zu Fuß auf den Weg in die Innenstadt gemacht, wo er dann festgenommen wurde.
Bei seiner Festnahme war der Mann leicht alkoholisiert und machte einen geistig verwirrten Eindruck. Zu den Vorwürfen äußerte er sich nicht. Aufgrund seines Zustands wurde über das Ordnungsamt der Stadt Kaiserslautern die Untersuchung des Mannes in einer Fachklinik veranlasst.
Betrügerischer Auto-Verkäufer
Kaiserslautern (ots) – Wegen eines Autogeschäfts ist ein Mann am Mittwoch von Kroatien aus nach Kaiserslautern gereist. Den Pkw hatte er über eine Internet-Plattform von einem privaten Anbieter gekauft und bereits eine Anzahlung in vierstelliger Höhe geleistet.
Als der 41-Jährige nun zusammen mit einem Bekannten in Kaiserslautern eintraf, um den Wagen in Empfang zu nehmen, tauchte der Anbieter nicht auf. Wie sich herausstellte, war der Käufer auf einen Betrüger hereingefallen. Die überwiesene Anzahlung hatte der Unbekannte bereits “eingestrichen”.
Der Kroate meldete sich bei der Polizei und erstattete Anzeige – anschließend fuhr er ohne Geld und ohne Auto zurück in seine Heimat. Die Ermittlungen nach dem betrügerischen Autoverkäufer laufen.
Sachbeschädigung: Delle in der Motorhaube
Kaiserslautern (ots) – Unbekannte haben in der Nacht zum Mittwoch im Benzinoring ein Auto beschädigt.
Zwei Dellen und mehrere Kratzer stellte der 28-jährige Geschädigte morgens in der Motorhaube seine Pkws fest. Offensichtlich haben Unbekannte in der Nacht sein Auto beschädigt. Der Schaden lässt vermuten, dass ein Gegenstand auf die Motorhaube fallen gelassen wurde. Die Polizei ermittelt. Zeugen, die Hinweise geben können beziehungsweise zwischen 21 Uhr und 9 Uhr Verdächtiges beobachtet haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0631 369 2150 mit der Polizei Kaiserslautern in Verbindung zu setzen.