Bad Dürkheim – Am Sonntag, 18. März 2018, startet das beliebte Outdoor-Programm des Pfalzmuseums für Naturkunde in Bad Dürkheim mit einem dreistündigen Familienangebot zum Thema „Schau, da tut sich was! Frühlingserwachen im Wald“.
Jetzt, wenn der Frühling beginnt, gibt es einiges in der Tier- und Pflanzenwelt zu entdecken. Neben spannenden und lustigen Spielen und Wissenswertem zum Thema Tiere und Pflanzen im beginnenden Frühling, werden Pflanzen vorgestellt, die sich als erste im Frühling zeigen. Vielleicht haben wir auch Glück und sehen sogar ein paar Tiere. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung unter 06322/9413-21 (tgl. außer montags) erforderlich. Insgesamt werden im Jahr 2018 acht Outdoor-Veranstaltungen angeboten. Die Veranstaltungen für Familien mit Kindern ab 6 Jahren finden sonntags von 13 bis 16 Uhr statt. Die Kosten pro Veranstaltung und Familie betragen 6 € (inkl. Museumseintritt). Hat eine Familie an vier Veranstaltungen teilgenommen, erhält sie ein Outdoor-Zertifikat und kann an einer fünften Veranstaltung kostenlos teilnehmen.
Die kommenden drei Termine:
Sonntag, 18.3.2018 – Schau, da tut sich was! Frühlingserwachen im Wald
Jetzt, wenn der Frühling beginnt, gibt es einiges in der Tier- und Pflanzenwelt zu entdecken. Neben spannenden und lustigen Spielen und Wissenswertem zum Thema Tiere und Pflanzen im beginnenden Frühling, werden Pflanzen vorgestellt, die sich als erste im Frühling zeigen. Vielleicht haben wir auch Glück und sehen sogar ein paar Tiere.
Sonntag, 15.4.2018 – Baumbegegnung!
Wir lernen die Riesen im Wald kennen. An diesem Nachmittag wollen wir die Bäume im Wald mit allen Sinnen erleben. Verschiedene Baumarten werden vorgestellt sowie Merkmale, an denen die Arten leicht zu unterscheiden und zu bestimmen sind. Auch über Geschichten, Spiele und andere Aktionen nähern wir uns den Bäumen.
Sonntag, 27.5.2018 -Wiesensafari
Zwischen bunten Blumen und hohen Gräsern leben zahllose Krabbeltiere. Wir lernen einige Wiesenpflanzen kennen, erleben die Besonderheiten des Lebensraumes und begegnen seinen tierischen Bewohnern.
Ferien-Forschungswerkstatt „Schleimig? Schnirkelig? Schnecke!“
Im Osterferienprogramm geht es um die Schnecke. Ob mit oder ohne Haus, ob orange oder durchsichtig, ob im Wasser oder an Land – Schnecken sind vielfältig und überraschen immer wieder mit tollen Fähigkeiten und unerwarteten Eigenschaften. Da bleibt selbst für den Schleim nur Hochachtung! Die eintägige Veranstaltung geht von 10-15 Uhr und richtet sich an Kinder und Jugendliche zwischen 5 und 12 Jahren. Durch die offene Konzeption können alle ihren besonderen Interessen nachgehen und in den Bereichen Forschungslabor, Museums-Malwerkstatt und Expeditionsbüro aktiv werden. Bitte Rucksackverpflegung mitbringen! Kosten: 6 € pro Person. Anmeldung erforderlich unter Telefon 06322/9413-21 (tgl. außer montags). Leitung: Birte Schönborn