Karlsruhe – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.
Annahme von Zuwendungen einziger Tagesordnungspunkt – Hauptausschuss des Gemeinderats kommt zu nächster öffentlicher Sitzung zusammen
Der Hauptausschuss des Gemeinderats kommt am Dienstag, 13. März 2018, um 16.30 Uhr im Großen Sitzungsaal des Rathauses am Marktplatz zu seiner nächsten öffentlichen Sitzung zusammen. Dabei steht unter Vorsitz von Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup der Beschluss zur Annahme der städtischen Ämtern und Gesellschaften von November 2017 bis Februar 2018 angebotenen Zuwendungen als einziger Punkt auf der Tagesordnung.
Veranstaltungsreihe „Blickkontakt“ wird fortgesetzt – Vorträge der Kontaktstelle Frau und Beruf in der Stadtbibliothek
Die Veranstaltungsreihe „Blickkontakt“ der Kontaktstelle Frau und Beruf in Kooperation mit der Stadtbibliothek Karlsruhe zur Balance von Beruf, Familie und Freizeit mit Vorträgen zu den vielfältigen Aspekten des Berufslebens, der Berufsrückkehr und der Neurorientierung wird fortgesetzt. Die monatlichen Veranstaltungen finden von März bis Juli jeweils samstags von 11 bis 12.30 Uhr in der Stadtbibliothek Karlsruhe im Ständehaussaal statt.
Am 10. März startet die Reihe mit dem Vortrag „Darf es ein bisschen weniger sein? Introversion oder die Kunst der leisen Töne“. Die Psychologin und systemische Therapeutin Sarah Scholl zeigt dabei auf, mit welchen Strategien man sich in einer eher lauten Welt bemerkbar machen kann.
Weiter geht es am 14. April mit Hedi Theobald-Herr, Sozialarbeiterin und ZRM-Trainerin, zum Thema „Selbstmanagement: Ressourcen aktivieren mit dem Zürcher Ressourcen Modell“. Der Vortrag vermittelt in leicht verständlicher Form theoretische Grundlagen und gibt Einblicke in die Arbeitsweise des Selbstmanagementtrainings nach dem Zürcher Ressourcen Modell.
„Wer bin ich? Was will ich wirklich?“ – diese Fragen stehen am 16. Juni im Mittelpunkt. Nach dem interaktiven Vortrag zeigt Referentin Kerstin Jehle, Verwaltungswirtin und Coach, bei einer kurzen, geführten Meditation, wie klärend und entspannend der Blick ins eigene Selbst sein kann.
Wie man im Bewerbungsgespräch oder bei der Gehaltsverhandlung mit einfachen Techniken die Aufmerksamkeit auf eigene Stärken lenkt, zeigt die Psychologin und systemische Einzel-, Paar- und Familientherapeutin Jenna van Hauten am 14. Juli im Vortrag „Was denken Sie, wer Sie sind?“.
Für die Teilnahme an den Veranstaltungen ist vor Ort jeweils ein Kostenbeitrag von fünf Euro zu zahlen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Infos zum Programm unter www.frauundberuf-karlsruhe.de und www.faceboook.com/frauundberuf.karlsruhe.
Wilde Tiere in der Stadt – Vortrag im Waldzentrum über eingewanderte Tiere im Stadtgebiet
Eine immer größere Anzahl wilder Tiere aus Wald und Feld wandert in den vergangenen Jahren in Städte ein. Neben Tauben und anderen Vögeln verlagern auch Säugetiere ihren Lebensraum. Diese Zunahme des Artenreichtums in der Stadt kann eine Bereicherung sein – sie kann jedoch auch zu Konflikten mit Menschen führen.
Aus diesem Grund informiert der Wildtierbeauftragte im Forstamt Karlsruhe, Stefan Lenhard, am Freitag, 16. März, von 19 bis 20.30 Uhr in einem Vortrag über die sogenannten „Kulturfolger“ im Karlsruher Stadtgebiet. Die Veranstaltung findet im Waldzentrum in der Linkenheimer Allee 10 statt. Der Eintritt ist frei, eine vorherige Anmeldung entweder telefonisch unter 0721/133-7354 oder per E-Mail an waldpaedagogik@fa.karlsruhe.de ist erwünscht.
„Mut zur Freiheit“ endet – Letzte Rundgänge durch Informel-Schau der Städtischen Galerie
Die Sonderausstellung „Mut zur Freiheit. Informel aus der Sammlung Anna und Dieter Grässlin im Dialog“ in der Städtischen Galerie endet am 11. März. Kunstinteressierte haben zuvor noch einige wenige Gelegenheiten, sich die Schau anzusehen. Führungen finden statt am Mittwoch, 7. März, um 18 Uhr, Donnerstag, 8. März, um 12.15 Uhr sowie Freitag, 9. März, um 16 Uhr. Ein letzter Rundgang wird am Sonntag um 15 Uhr angeboten. Die Kinderwerkstatt von 15 bis 16.30 Uhr lässt Mädchen und Jungen die fantastische Welt der Migofs entdecken.