Kassel (ots) – Einen Kinderwagen zum Diebstahl eines Smartphones im Wert von knapp 800 Euro nutzte am gestrigen Dienstagnachmittag ein Pärchen im Technikmarkt eines Einkaufcenters am Kasseler Königsplatz.
Der aufmerksame Ladendetektiv des Marktes hatte den Mann und die Frau jedoch bei ihrem offenbar bereits im Vorfeld ausführlich geplanten Treiben beobachtet und den aus Rumänien stammenden 39-jährigen Tatverdächtigen anschließend festnehmen und der Polizei übergeben können. Seiner Begleiterin war die Flucht geglückt. Da der Festgenommene keinen Wohnsitz in Deutschland hat, soll er wegen Fluchtgefahr nun einem Haftrichter vorgeführt werden.
Die Masche
Wie der Ladendetektiv gegenüber der zum Tatort gerufenen Streife des Polizeireviers Mitte angab, waren der Mann und die Frau gegen 18 Uhr mit dem Kinderwagen in den Technikmarkt gekommen und schauten sich zunächst angeblich interessiert mehrere Elektroartikel an. Anschließend beobachtete er, wie das Pärchen zu einem im Laden abgestellten Einkaufskorb mit mehreren originalverpackten Smartphones ging, den offenbar ein unbekannter Mittäter dort bereits deponiert hatte. Eines der Geräte, ein Samsung S8+, soll der 39-Jährige dann in den Kinderwagen gepackt haben, woraufhin das vermeintliche Pärchen das Geschäft mit dem Diebesgut verließ. Wie sich später herausstellte, befand sich in dem Kinderwagen überhaupt kein Kind, vielmehr war dieser gezielt für Diebstahlszwecke und die Umgehung der Alarmanlage des Marktes präpariert worden.
Über Haft wird heute entschieden
Den festgenommenen 39-Jährigen brachte die Streife ins Polizeigewahrsam; den “Diebeswagen” stellten die Beamten sicher. Über die Vorführung des Tatverdächtigen vor den Haftrichter wegen gewerbsmäßigen und gemeinschaftlichen Diebstahls wird am heutigen Tag entschieden.
Die weiteren Ermittlungen, auch zur flüchtigen Begleiterin des 39-Jährigen und dem ebenfalls noch unbekannten mutmaßlichen Komplizen des Pärchens, dauern an und werden bei der Operativen Einheit der Kasseler Polizei geführt.