Kreis Bergstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Lorsch: Fahrtenschreiber manipuliert/Brummifahrer muss 8000 Euro als Sicherheit hinterlegen
Lorsch (ots) – Eine Streife der Verkehrsinspektion kontrollierte am Dienstag (06.03.) gegen 10.30 Uhr einen Kühlsattelzug auf der A67. Die kontrollierte Speditionsfirma wurde bereits im Januar 2018 wegen einem manipulierten, digitalen Fahrtenschreiber beanstandet. Mit dem eingebauten Gerät dokumentieren die Fahrer ihre Sozialvorschriften, beispielsweise die vorgeschriebenen Lenk- und Ruhezeiten. Bereits bei dieser Kontrolle konnte der Nachweis erbracht werden, dass der Fahrtenschreiber für den Fahrer Ruhezeit im Fahrbetrieb aufzeichnete.
Bei der nun aktuellen Kontrolle wurden erneut Ungereimtheiten bei den Aufzeichnungen im Fahrtenschreiber erkannt. Letztendlich konnte erneut der Nachweis erbracht werden, dass der 40-jährige Fahrer für seine Tour aus der Türkei bis ins Rhein-Main-Gebiet den Tacho auf verschiedene Art und Weise manipuliert hatte. So lenkte er den 40-Tonner knapp 84 Stunden mit viel zu kurzen Ruhepausen. Die längste Ruhezeit lag hier bei 6 Stunden. Der Gesetzgeber schreibt jedoch mindestens 9 Stunden vor. Die Ordnungshüter erstatteten unter anderem wegen Verdachts der Fälschung technischer Daten Strafanzeige.
Der Fahrtenschreiber wurde durch eine Fachfirma ausgebaut und von der Polizei als Beweismittel sichergestellt. Zur Sicherung des Strafverfahrens gegen den verantwortlichen Fahrzeugführer und den Transportunternehmer wurde an Ort und Stelle eine Sicherheitsleistung in Höhe von 8000 Euro einbehalten.
Bickenbach: Mercedes der SUV-Klasse (DA-CC 101) im Fliederweg gestohlen
Bickenbach (ots) – Die Kriminalpolizei (K 21/ 22) in Darmstadt sucht einen schwarzen Mercedes GLK, der in der Nacht zum Mittwoch (6. – 7.3.2018) im Fliederweg gestohlen worden ist. Der über 70.000 Euro teure SUV mit dem Kennzeichen DA-CC 101 parkte im Neubaugebiet vor dem Haus der Besitzer. Am frühen Morgen hörte der SUV-Besitzer gegen 6 Uhr noch ein klirrendes Geräusch, dem er jedoch keine Bedeutung schenkte. Möglicherweise hat kurz vor Mitternacht mindestens ein Täter die Gegend ausgespäht. Ein Nachbar konnte einen dunkelgekleideten Fremden beobachten, wie er sich auffällig für die dort geparkten Autos interessierte. Der Unbekannte soll seine schwarzen Haare zu einer markanten Stoppelhaarfrisur geschnitten haben. Wer diesen Mann bemerkt hat oder andere Beobachtungen machte, wendet sich bitte an die Kriminalpolizei (K 21/ 22) in Darmstadt. Telefon: 06151 / 969-0.