Darmstadt – Stefan Pollmeier, Geschäftsführer der ESR Pollmeier GmbH in Ober-Ramstadt, erhielt bei der Vollversammlungssitzung der Industrie- und Handelskammer (IHK) Darmstadt Rhein Main Neckar am 7. März 2018 die silberne Ehrennadel als Auszeichnung für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement in der IHK.
„Sie haben die Wirtschaft der Region in den letzten Jahren mit unglaublichem Engagement unterstützt“, sagte IHK-Präsidentin Prof. Dr. Kristina Sinemus. „Die Vernetzung von Automatisierung und Informationstechnologie ist Ihr Ding und Ihr Know-how in diesem Bereich haben Sie auch der IHK zur Verfügung gestellt. Sie haben uns schon angetrieben, uns mit dem Thema Digitalisierung zu beschäftigen als es noch gar keins war“, so Sinemus weiter.
Jahrelanges Engagement im IHK-Ehrenamt
Pollmeier studierte an der damaligen Technischen Hochschule Darmstadt und legte sein Diplom als Ingenieur Elektrotechnik ab. Seit 2001 ist er Geschäftsführer der ESR Pollmeier GmbH, die Servo-Antriebssysteme und Komponenten entwickelt und produziert. Seite 14 Jahren ist er mit der IHK Darmstadt verbunden. Sein erstes Ehrenamt war im Ausschuss für Industrie, Innovation und Forschung, dem er bis heute angehört. Besonders aktiv ist der Unternehmer aus Ober-Ramstadt im Netzwerk Automatisierungsregion Rhein Main Neckar. Er war vor mehr als zehn Jahren bei der Gründung dabei, im Juli 2015 übernahm der den Vorsitz.
Besondere Verdienste um die IHK-Bildungszentren
Der Unternehmer unterstützte die IHK außerdem bei der Antragstellung für das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Darmstadt. Außerdem war er als Mitglied im Programmbeirat für die Konferenz Mittelstand 4.0, KonM 4.0, tätig. Besonders verdient gemacht hat er sich um die IHK-Bildungszentren. Er entwickelte einen kleinen Demonstrator, mit dessen Hilfe Azubis Industrie-4.0-Anwendungen lernen können. Seit 2016 wirkt er im DIHK-Ausschuss Industrie und Forschung in Berlin mit und ist Teil der Fachgruppe Azubi 4.0 der DIHK-Bildungs-GmbH, die bundesweit gültige Ausbildungsstandards zum Thema Digitalisierung erarbeitet. Ebenso engagierte er sich dafür das Thema Digitalisierung im Schulunterricht voranzutreiben. In Kooperation mit der Fachoberschule Erasmus-Kittler in Darmstadt setzte er sich für die Einführung eines Klassensatzes von Raspberry Pi Minicomputern ein. Sie war damit eine der ersten Schulen in Deutschland, die diese Technologie einsetzte.
„Sie sind ein überzeugter Netzwerker, der den Wirtschaftsstandort Rhein-Main-Neckar voranbringen will. Das schätzen wir sehr an Ihnen“, sagte IHK-Präsidentin Sinemus bei der Ehrung.