Speyer – Irland ist ein Sehnsuchtsort. Grund genug für die Speyer.Lit-Reihe, zum diesjährigen St. Patrick´s Day ein irisches Fest zu feiern. Am Samstag, 17. März 2018, 20 Uhr werden dazu im Alten Stadtsaal der Irland-Kenner Ralf Sotscheck und der Gitarrist Patrick Steinbach erwartet. Ein guter Whiskey von der grünen Insel darf dabei auch nicht fehlen. Das haben die beiden Veranstalter, der Spei´rer Buchladen und die Stadt Speyer fest versprochen.
Ralf Sotscheck, der größte Experte in Sachen Irland seit Heinrich Böll, kennt alle Tricks und Tücken der Bewohner der komischen Insel. Er erzählt seine Geschichten manchmal lapidar, oft spöttisch und mit einem sicheren Gespür fürs Skurrile, aber sie basieren immer auf Fakten. Sotscheck ist 1954 in Berlin geboren, lebt an der irischen Westküste, im Dorf Fanore, und ist seit 1985 England- und Irland-Korrespondent der taz. Von ihm kommen zahlreiche Buchveröffentlichungen über Irland, zum Beispiel „Gebrauchsanweisung für Irland“, „Mein Irland“, „Zocken mit Jesus“ oder auch die „Lesereise Irland“
Patrick Steinbach, 1964 in Hamburg geboren, spielt in verschiedenen Irish-Folk-Ensembles und gilt als Kenner der irischen Musikszene.
St. Patrick ist der Schutzpatron Irlands. Er soll die Insel im 5. Jahrhundert christianisiert haben. Sein Todestag, der 17. März, ist irischer Nationalfeiertag und für die Iren schon immer ein guter Anlass zum feiern.
Karten für den Irland-Abend gibt es beim Spei´rer Buchladen, der Tourist-Info und über das Online-Ticketportal Reservix.