Neustadt an der Weinstraße – Am 28. Februar 2018 fanden die ersten Einbürgerungen im Jahr 2018 statt. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde überreichte Oberbürgermeister Marc Weigel insgesamt 21 Personen im Ratssaal ihre Urkunden und jeweils ein Grundgesetz.
„Unser Grundgesetz ist geprägt von Frieden, Freiheit und Rechtsstaatlichkeit. Dass Sie sich ausdrücklich dazu bekennen, ist für mich sehr wichtig“, sagte Weigel. Denn diese Werte seien nicht überall auf der Welt selbstverständlich.
Die neuen Mitbürgerinnen und Mitbürger stammen aus der Türkei, Algerien, Groß-Britannien, Italien, Rumänien, Bosnien-Herzegowina, dem Kosovo und Serbien, Polen, Spanien, Brasilien, Paraquay, Griechenland, dem Iran sowie dem Irak.
Vom Verein für Migration und Integration gab es wie immer ein kleines Willkommensgeschenk. Der Verein betreut nachmittags ehrenamtlich weit über 100 Kinder und Jugendliche. Neben der Hausaufgabenbetreuung werden verschiedene Freizeitangebote und Sprachunterricht organisiert. Weitere Helferinnen und Helfer sind herzlich willkommen.