Frankenthal – Vor über 30 Jahren im Jahr 1987 fand zum ersten Mal die Mini-Olympiade statt. Im wahrsten Sinne des Wortes kann die erste Mini-Olympiade als „mini“ bezeichnet werden. Die Bewerbung der Veranstaltung erfolgte damals noch über Handzettel. Schnell und viel war damals die Devise, so Diplom-Sportlehrer Dirk Brodersen. 15 Stationen waren für die Kinder aufgebaut und in ungefähr 20 Minuten durchlaufen. So startete die erste Mini-Olympiade. Damals noch mit dem heutigen ehemaligen Hockeyspieler und Olympiasieger Peter Trump aus Frankenthal, erinnert sich Brodersen.
In diesem Jahr findet in den Osterferien zum 31. Mal die beliebte Mini-Olympiade in Zusammenarbeit mit der Herzsportgruppe des Ski-Club Frankenthal e.V. und des Bereichs Schulen, Kultur und Sport und statt. Neu in diesem Jahr ist das vielfältige Sportprogramm und die Zusammenarbeit mit der VT Frankenthal. Mit ihrem Sportprogramm „Kids in Action“ können die Kinder mit der erfahrenen und engagierten Trainerin Stephanie Kleber zu Musik, Tanzen, Turnen und Drums Alive, Spiel und Spaß erleben.
Kinder im Alter von 4 bis 12 Jahren haben am 5. April und 6. April 2018 von 09.00 Uhr bis 16.30 Uhr in der Sporthalle Am Kanal wieder die Möglichkeit, rund 30 sportliche Aktivitäten und „Kids in Action“ auszuprobieren.
Ohne die Initiative der Herzsportgruppe des Ski-Club Frankenthals unter Leitung des erfahrenen Diplom-Sportlehrers Dirk Brodersen und den zahlreichen Helferinnen und Helfern, wäre eine Durchführung und Planung der Veranstaltung nicht möglich gewesen.
Ziel der Veranstaltung ist es, durch spielerisches Ausprobieren zum Beispiel beim Jonglieren oder Sackhüpfen, sportliches Interesse zu entdecken und sein eigenes Selbstbewusstsein zu stärken, Grenzen auszutesten. Selbstbewusstsein wird durch das Fördern der Eigeninitiative, in Verbindung mit den vermittelten und erreichten Erfolgserlebnissen gestärkt.
Sport und Bewegung in der Gemeinschaft macht Spaß und trägt dazu bei, den immer häufiger auftretenden Haltungsschaden bei Kindern und dem zunehmenden Bewegungsmangel, im heutigen Zeitalter der Medien und Computer, früh entgegenzuwirken, Aggressionen abzubauen und die Fähigkeit zur Konzentration zu verbessern.
Die kleinen sportlichen Erfolge von Heute tragen dazu bei, bevorstehende Situationen ebenfalls erfolgreich zu meistern und motivieren Kinder, sportlichen Aktivitäten langfristig nachzugehen.
Dirk Brodersen freut sich auf zahlreichen Besuch und steht an den Stationen, die jede Altersgruppe bewerkstelligen kann, mit seinem Team – bestehend aus Mitgliedern der Herzsportgruppe des Ski-Club Frankenthal e.V. – mit Rat und Tat zur Seite. Für jeden Teilnehmer gibt es eine Urkunde und eine kleine Überraschung. Eine Anmeldung ist lediglich vor Ort erforderlich und die Teilnahme ist kostenlos.
Weitere Informationen unter: Tel.: 06233 / 89-527 oder www.frankenthal.de (Pfad: Tourismus, Freizeit, Sport ➝ Sportveranstaltungen ➝ Mini-Olympiade).