Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Korbach: Folgemeldung: Tatverdächtiger Bankräuber in Untersuchungshaft
Staatsanwaltschaft Kassel und der Polizeidirektion Waldeck-Frankenberg
(Beachten Sie bitte auch unsere gestrige Meldung, über die Festnahme des Tatverdächtigen.)
Nach der Festnahme des 45-jährigen Mannes am Dienstag in Erndtebrück/NRW, der im Verdacht steht, Anfang dieses Jahres einen Banküberfall im Landkreis Waldeck-Frankenberg verübt zu haben, erfolgte am gestrigen Mittwoch auf Antrag der Staatsanwaltschaft Kassel seine Vorführung beim Haftrichter am Amtsgericht in Korbach, der die Untersuchungshaft anordnete.
Der Tatverdächtige, der sich zum Tatvorwurf nur über einen Rechtsbeistand äußern möchte, wurde daraufhin in die Kasseler Justizvollzugsanstalt eingeliefert.
Die Ermittler der Kriminalpolizei Korbach waren dem 45-Jährigen auf die Spur gekommen, so dass am Dienstag die Festnahme am Wohnort des Mannes in Erndtebrück erfolgte.
Kassel – Süd: Brand in Wohnung eines Mehrfamilienhauses: Laptop dürfte Brandausbruchsstelle sein
Kassel (ots) – Am gestrigen späten Mittwochabend alarmierten Bewohner eines Mehrfamilienhauses an der Frankfurter Straße Feuerwehr und Polizei, da der Rauchmelder in einer benachbarten Wohnung ausgelöst hatte. Die Einsatzkräfte erreichten gegen 23:30 Uhr nahezu gleichzeitig die Brandstelle im 3. Obergeschoss des Mehrfamilienhauses. Da in der vom Brand betroffene Wohnung niemand öffnete, mussten die Wehrleute die Tür selbst öffnen, um rechtzeitig zum Brandherd zu gelangen. In der Wohnung war schnell klar, dass die Brandausbruchsstelle ein Laptop darstellte. Wie die am Brandort eingesetzten Beamten des Polizeireviers Mitte berichten, stand dieser in Flammen, zudem brannte die Kommode auf der das Notebook stand. Auch der Holzfußboden hatte bereits Feuer gefangen und der Putz an der dahinter liegenden Wand war aufgrund der enormen Hitze abgeplatzt. Der Brandmelder, die umsichtigen Nachbarn und das schnelle Eingreifen der Feuerwehr verhinderten ein schlimmeres Brandausmaß. Der Sachschaden beläuft sich nach derzeitigem Ermittlungsstand auf rund 5.000 Euro. Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Die weiteren Ermittlungen werden beim Polizeirevier Mitte geführt.
Kassel – Nord: Restaurantbesitzer verliert Geldbörse; kräftige Frau mit weißer Strickjacke lässt Portemonnaie in Tüte verschwinden
Kassel (ots) – Eine bislang unbekannte kräftige Frau mit weißer Strickjacke, schwarzer Hose und großen Ohrringen, nutzte am gestrigen Mittwochmorgen ein Missgeschick eines Restaurantbetreibers an der Kasse eines Marktes an der Holländischen Straße aus. Sie hatte beobachtet, wie der Mann, nach dem Bezahlen, seine Geldbörse verlor und hatte sich, so verraten es die Videoaufnahmen aus dem Markt, absichernd umschauend nach der Geldbörse gebückt und sie in einer Tüte verschwinden lassen. Anschließend verließ sie den Markt mit dem unterschlagenen Portemonnaie, in dem über 1.000 Euro Bargeld waren.
Wie der 56-Jahre alte Restaurantbetreiber später gegenüber den die Anzeige entgegennehmenden Beamten des Polizeireviers Mitte berichtete, hielt er sich gegen kurz vor 10 Uhr in dem Markt an der Holländischen Straße 69 auf. Dort bezahlte er an der Kasse Waren, die er für sein Restaurant benötigte und verließ zunächst das Geschäft. Erst später fiel ihm auf, dass er sein Portemonnaie verloren hatte. Die Nachfrage in dem Markt ergab, dass eine Videokamera vorhanden ist. Beim Betrachten der Bilder konnten sie eine kräftige Frau, 1,60 bis 1,70 Meter groß mit braunen, gesträhnten, längeren Haaren, die zum Dutt gebunden waren, erkennen. Sie beobachtet zunächst das heruntergefallene Portemonnaie. Anschließend schaute sie sich absichernd um, bückte sich letztendlich mit einer Tüte in der Hand und ließ das Portemonnaie geschickt und schnell in dieser Tüte verschwinden. Abschließend verließ sie den Markt. Bei der späteren Anzeigenerstattung auf dem Innenstadtrevier gab der Verlierer zur Täterin bekannt, dass sie eine weiße Strickjacke mit schwarzen Ornamenten trug, dazu eine schwarze Hose und große Ohrringe.
Nun bitten die mit den weiteren Ermittlungen betrauten Beamten des Innenstadtreviers Zeugen, die Hinweise zu der Frau geben können, sich unter der Telefonnummer 0561 – 910 0 bei der Kasseler Polizei zu melden.