Speyer – Beim Saisonabschluss der „Speyerer Rathauskonzerte“ teilen sich am Freitag, dem 23. März 2018 um 19:00 Uhr, im Historischen Ratssaal erstmals Dozenten und besonders begabte Schülerinnen der städtischen Musikschule die Bühne.
In der ersten Konzerthälfte stehen Werke in der seltenen Besetzung für zwei Oboen und Englisch Horn auf dem Programm. Der Solo-Englisch Hornist und Oboist des Pfalztheaters Kaiserslautern, Markus Sahm, führt gemeinsam mit seinen außergewöhnlich begabten Oboen-Schülerinnen Sarah Larscheid und Vivica Bullert Werke von Joseph Triebensee und Ludwig van Beethoven auf. Das C-Dur Trio des österreichischen Oboisten und Komponisten Triebensee ist insbesondere für die erste Oboe sehr anspruchsvoll.
Auszüge aus ihrem im April erscheinenden Debütalbum „Serenade“ präsentiert die Gitarristin Hanna Link in der zweiten Konzerthälfte. Darauf widmet sie einerseits ihre Aufmerksamkeit einer Reihe von mehr oder weniger bekannten Komponisten, andererseits finden auch die großen und bekannten Komponisten der spanischen Gitarrenmusik ihren Platz. Hanna Link stellt die Gitarre mit der eigenen Klangsprache von Peter Sculthrope, den volkstümlichen Elementen eines Alexander Ivanov-Kramskoi und Virtuosem von Miguel Llobet sowie ihrer ausdrucksvollen Spielweise in ihrer ganzen Klangfarbenbreite dar.
Markus Sahm, 1964 in Heidelberg geboren, verbrachte seine Wehrdienstzeit als Oboist beim Musikcorps in Karlsruhe und studierte ab 1986 bei Prof. Liebermann und Volker Hanemann Musik mit dem Hauptfach Oboe/Englisch Horn an der Musikhochschule Mannheim-Heidelberg. Seit 1991 gehört er als Solo-Englisch Hornist und Oboist zum Orchester des Pfalztheaters Kaiserslautern. An der Musikschule Speyer unterrichtet er seit 1989.
Vor einem Jahr hat er gemeinsam mit seinen Schülerinnen Sarah Larscheid und Vivica Bullert das Oboentrio gegründet, um die umfangreiche Literatur für diese Besetzung kennen zu lernen.
Hanna Link studierte von 2009 bis 2013 bei Prof. Thomas Königs an der Hochschule für Musik in Nürnberg Diplom-Musiklehrerin mit Hauptfach klassischer Gitarre. In dieser Zeit entwickelte sich das Gitarrenduo mit Kathrin Meyer, das sie dazu bewegte, den Master für Kammermusik dort zu absolvieren. Ihre Studien vervollständigte sie bei Prof. Thomas Müller-Pering an der Hochschule Franz Liszt in Weimar im Masterstudiengang Gitarre mit dem Profil Kulturmanagement. Dort wurde sie Mitglied des international besetzten Weimar Guitar Quartet. Fünf Semester lang hatte Hanna Link einen Lehrauftrag an der Hochschule für Musik in Nürnberg inne. Neben ihrer Unterrichts- und Konzerttätigkeit ist sie auch als Jurorin beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ tätig.
Karten kosten 18,- € (ermäßigt 13,- und mit Speyer-Card 16,- €). Tickets sind im Vorverkauf bei der Tourist-Information Speyer, unter www.reservix.de sowie bei allen anderen Reservix-Vorverkaufsstellen erhältlich. Restkarten sind auch an der Abendkasse verfügbar.
Die Reihe „Speyerer Rathauskonzerte“ wird vom Kulturbüro der Stadt Speyer veranstaltet.