Karlsruhe – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.
„Töpfer, Künstler und Kultur“ in Neureut – Silbernes Jubiläum für Veranstaltung rund um die Badnerlandhalle
In Neureut und darüber hinaus sind „Töpfer, Künstler und Kultur“ am vorösterlichen Wochenende wieder das Maß aller Dinge. Zum bereits 25. Mal hält der beliebte Markt am Samstag, 24., und am Sonntag, 25. März 2018, von jeweils 11 bis 18 Uhr auf dem Neureuter Platz rund um die Badnerlandhalle die neusten Arbeiten aus Werkstätten und Ateliers bereit. Individuell von Hand gefertigt, ist dies Schönheit zum Gebrauchen und Anschauen in all ihren Facetten, teils in Gestalt von bekanntem Kunsthandwerk, teils mit Premieren. Es gibt zeitgenössisches Design ebenso wie traditionelle Formen und Dekors.
Praktisches ist neben rein Künstlerischem zu finden. Manchem Handwerker kann das Publikum beim Fertigen über die Schulter schauen, und für die Kleinen ist wie üblich Kindertöpfern mit Simona unter den Arkaden am Brunnen angesagt. Orstvorsteher Achim Weinbrecht eröffnet den Markt am Samstag um 11 Uhr, musikalisch untermalt durch die Jugendmusikschule Neureut. Sonntag treten als weitere Lokalmatadoren der Musikverein (11.45 Uhr), das Akkordeonorchester (13.15 Uhr) und der Gesangverein Edelweiß um 14 Uhr auf. Das örtliche Jugendorchester bietet beide Tage schon ab 10 Uhr Kaffee und Kuchen an.
Karlsruhe beteiligt sich an Earth Hour 2018 – Als Zeichen für Klimaschutz gehen am 24. März weltweit eine Stunde lang die Lichter aus
Auch in diesem Jahr beteiligen sich wieder Millionen von Menschen auf der ganzen Welt an der Aktion Earth Hour des World Wildlife Fund (WWF) und schalten am Samstag, 24.März, um 20.30 Uhr für eine Stunde das Licht aus. Setzen damit symbolisch ein Zeichen für weltweiten Klimaschutz. Auch zahlreiche Städte und Institutionen sind mit dabei: So sind etwa Brandenburger Tor, Opernhaus in Sydney und viele weitere Sehenswürdigkeiten weltweit dann eine Stunde lang ins Dunkel getaucht.
Die 2007 als Idee geborene Earth Hour organisiert der WWF bereits zum zwölften Mal. Allein in Deutschland nehmen daran 2018 mehr als 220 Städte und Gemeinden teil. In Karlsruhe beteiligen sich die Stadtwerke mit der Abschaltung der Beleuchtung des Turmbergs in Durlach, der Kirche St. Bernhard am Durlacher Tor, des Naturkundemuseums am Friedrichsplatz und des Heizkraftwerks West am Rheinhafen an der Aktion.
Mit den Klimaspartipps der Kampagne „Karlsruhe macht Klima“ gewinnen Bürgerinnen und Bürger und Stadtklima auch im Alltag. Die praktischen Tipps finden Interessierte im Internet unter der Adresse www.karlsruhe-macht-klima.de.
Schüler-Kunstwerke im Rathaus – Ausstellung zum Thema „Die Pflanzen und Tiere meiner Heimat“
Im Rahmen der Heimattage Baden-Württemberg 2017 setzten sich Karlsruher Schülerinnen und Schüler künstlerisch mit dem Thema „Die Pflanzen und Tiere meiner Heimat“ auseinander. Die Ergebnisse des Kunstprojekts sind vom 20. März bis 6. April im Rathaus am Marktplatz zu sehen. Die Ausstellung im Foyer des 1. OG ist montags bis freitags (außer an Feiertagen) von 8 bis 18 Uhr geöffnet.