Südhessen: Die Polizei-News

Südhessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Odenwaldkreis

Reichelsheim: 60.000 Euro Schaden nach Vandalismus an Neubau/Polizei sucht Zeugen!

Reichelsheim (ots) – Ein Neubau in der Gumpener Straße in Laudenau geriet in der Zeit zwischen Freitagnachmittag (16.03.) und Sonntagvormittag (18.03.) in das Visier von unbekannten Tätern. Mehrere große Fensterelemente, die einen Großteil der Front des neu entstehenden Wohnhauses ausmachen, wurden mit einem bislang nicht bekannten Gegenstand massiv zerkratzt und beschädigt. Nach derzeitigem Ermittlungsstand ist eine Reparatur der Scheiben nicht möglich. Alle Elemente müssen ausgetauscht werden. Nach ersten Schätzungen beträgt der Schaden rund 60.000 Euro. Weiterhin hinterließen die Kriminellen mittels Sprühfarbe aufgebrachte Farbschmiereien an mehreren Türen und der Hauswand.

Am Freitagabend wurde von Zeugen im Bereich des Tatorts ein neuerer VW Golf Variant mit dunkler Farbe und zudem ein bislang unbekannter Mann mit großem Wanderrucksack sowie zwei Nordic-Walking- oder Skistöcken bemerkt.

Die Ermittlungsgruppe der Polizei in Erbach hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen und bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, um Kontaktaufnahme unter der Telefonnummer 06062/953-0.

Groß-Gerau

Büttelborn: Einbrecher auf der Mülldeponie

Büttelborn (ots) – Kriminelle verschafften sich in der Nacht zum Samstag (16.03.) unberechtigt Zugang auf das umzäunte Gelände der Mülldeponie “Auf der Hardt” an der Bundesstraße 42. Die Täter drangen gewaltsam durch ein Fenster in ein Büro ein und enwendeten Bargeld. Zudem brachen sie auf dem Deponiegelände in weitere Büro- und Lagercontainer ein und ließen dort unter anderem Werkzeuge im Wert von mehreren tausend Euro mitgehen. Hinweise werden erbeten an die Ermittlungsgruppe der Polizeistation Groß-Gerau unter der Telefonnummer 06152/175-0.

Trebur: 39-Jährige mit 3,46 Promille fährt Schlangenlinien

Trebur (ots) – Eine Zeuge verständigte am Sonntagabend (18.03.) gegen 17.00 Uhr die Polizei, weil vor ihm eine Autofahrerin in Schlangenlinien von Geinsheim nach Trebur unterwegs war. Die Ordnungshüter kontrollierten die 39 Jahre alte Wagenlenkerin anschließend in der Astheimer Straße und bemerkten rasch, dass die Frau deutlich unter Alkoholeinwirkung stand. Ein Atemalkoholtest zeigte 3,46 Promille an. Die 39-Jährige musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Die Polizei stellte ihren Führerschein sicher. Auf die Autofahrerin wartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr.

Unfallflucht – Zeugen gesucht

Mörfelden-Walldorf (ots) – Unfallort: Walldorf, Bahnstr. zwischen Gaydoulstr. und Boninstr. Unfallzeitraum: Sa., 17.03.2018, 07.50 – 13.30 Uhr. Unfallhergang: Ein unbekannter Fahrzeugführer beschädigte einen geparkten roten Suzuki Swift am hinteren Stoßfänger und entfernte sich unerlaubt. Es entstand ein Schaden von ca. EUR 700. Hinweise bitte an die Polizeistation Walldorf, Tel. 06105/40060.

Raunheim: Einbruch in Firma/Hochwertige Messgeräte im Wert von rund 100.000 Euro entwendet

Raunheim (ots) – Ein Firmengebäude am Prime-Parc geriet am Sonntagabend (18.03.) gegen 23.50 Uhr in das Visier von Einbrechern. Die Täter verschafften sich zunächst durch ein Fenster gewaltsam Zugang in das Objekt. Abgesehen hatten es die Kriminellen hierbei auf hochwertige elektronische Messgeräte. Der Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf rund 100.000 Euro. Die ungebetenen Besucher dürften für den Abtransport der Beute ein Fahrzeug benutzt haben. Wer in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich bei der Kriminalpolizei in Rüsselsheim (Kommissariat 35) unter der Telefonnummer 06142/696-0 zu melden.

Stockstadt: Einbrecher erbeuten Geld und Schmuck

Stockstadt am Rhein (ots) – Ein Wohnhaus in der Berliner Straße geriet am Samstag (17.03.) gegen 22.00 Uhr in das Visier von Kriminellen. Die Täter hebelten eine Kellertür auf und verschafften sich so Zugang in das Gebäude. Anschließend durchsuchten die ungebetenen Besucher die Räumlichkeiten nach Wertgegenständen. Ihnen fielen nach derzeitigem Ermittlungsstand Bargeld und Schmuck in die Hände. Vermutlich wurden die Einbrecher von einem heimkehrenden Bewohner gestört und flüchteten daraufhin sofort unerkannt ins Freie. Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Rüsselsheim (Kommissariat 21/22) unter der Telefonnummer 06142/696-0.

Biebesheim: Wohnungseinbrecher schlagen zweimal zu

Biebesheim (ots) – Gleich zwei Wohnhäuser gerieten über das vergangene Wochenende in das Visier von Wohnungseinbrechern. Am Samstag (17.03.) in der Zeit zwischen 18.30 Uhr und 21.50 Uhr drangen Unbekannte in ein Einfamilienhaus in der Hügelstraße ein und ließen dort Geld sowie einen Laptop mitgehen. Zudem verschafften sich Kriminelle in der Zeit zwischen Samstagnachmittag (17.03.) und Sonntagfrüh (18.03.)durch eine aufgehebelte Balkontür Zutritt in die Räumlichkeiten eines Hauses in der Langwattstraße. Die ungebetenen Gäste durchsuchten anschließend mehrere Zimmer. Ihnen fielen zirka 200 Euro aus einer Geldkassette in die Hände. Die Polizei prüft einen Tatzusammenhang. Wer verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich bei der Kriminalpolizei in Rüsselsheim (Kommissariat 21/22) unter der Telefonnummer 06142/696-0 zu melden.

Kreis Darmstadt-Dieburg

Pfungstadt: Zeugen nach Einbruch in Autowerkstatt gesucht

Pfungstadt (ots) – Nach einem Einbruch in eine Autowerkstatt in der Retford Straße im Laufe des Sonntags (18.03.) suchen die Ermittler der Polizei in Pfungstadt nach Zeugen mit sachdienlichen Hinweisen. Zwischen Mitternacht und 12 Uhr drangen bislang noch unbekannte Täter durch ein aufgehebeltes Fenster in das Innere der Werkstatt. Aus einem danebengelegenen Büroraum entwendeten die Kriminellen unter anderem ein bereits ausgebautes Navigationssystem. Mit ihrer Beute, deren Wert auf mehrere Hundert Euro geschätzt wird, entkamen die Diebe unerkannt. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06157/9509-0 zu melden.

Münster: Motorroller entwendet und im Feld abgelegt / Wer kann Hinweise geben?

Münster (ots) – In der Nacht zum Samstag (16.3.- 17.3) ist im Helgolandring ein motorisiertes Zweirad von bislang Unbekannten zunächst entwendet worden und im Verlauf des Samstag dann in einem Feld abgelegt worden. Zeugen hatten den Roller gegen 15.00 Uhr in der verlängerten Mozartstraße, parallel zur Bundesstraße 45, im Bereich des Feldweges aufgefunden. Der schwarze Roller vom Hersteller PGO, Modell T-Rex 50, wies Beschädigungen auf, die derzeit auf einen Schaden von etwa 200 Euro geschätzt werden. Die Ermittlungsgruppe in Dieburg ist mit diesem Fall betraut und sucht Zeugen. Wer hat zur Tatzeit im Helgolandring oder im weiteren Verlauf des Samstages im Bereich des Fundortes verdächtige Beobachtungen gemacht oder kann Hinweise zu den Tätern geben? Sachdienliches nimmt die Polizei in diesem Zusammenhang unter der Telefonnummer 06071/9656-0 entgegen.

Eppertshausen: Loch in Wand geschlagen/ Kosmetikware im Wert von rund 100.000 Euro entwendet / Wer hat Verdächtiges beobachtet?

Eppertshausen (ots) – In der Nacht zum Samstag (16.- 17.3.) haben Diebe ihr Unwesen in einer Lagerhalle in der Straße „Im weißen Holz“ getrieben. In der Zeit zwischen Freitagabend, 19.15 Uhr und Samstagnachmittag 13.15 Uhr schlugen die Täter ein Loch in die Außenwand des Gebäudes und verschafften sich so Zutritt zu der Halle. Mit ihrer Beute, bei der es sich um Kosmetikware im Wert von rund 100.000 Euro handelt, suchten die Kriminellen unerkannt das Weite. Die Polizei in Dieburg hat die Ermittlungen übernommen und sucht Zeugen, die in diesem Zusammenhang sachdienliche Beobachtungen gemacht haben. Wer hat zur Tatzeit verdächtige Personen oder Fahrzeuge in Tatortnähe wahrgenommen? Möglicherweise wurde der Abtransport des Diebesguts bemerkt? Alle Hinweise werden unter der Telefonnummer 06071/9656-0 entgegengenommen.

Münster: Einbruch in Kirche und Gemeindehaus / Polizei sucht Zeugen

Münster (ots) – In der Nacht zum Sonntag (17.3.- 18.3.) haben bislang unbekannte Diebe ihr Unwesen in der Kirchstraße getrieben. In der Zeit zwischen Samstagabend, 20.15 Uhr und Sonntagmorgen, 6 Uhr, haben die Kriminellen dort eine Kirche und ein Gemeindehaus aufgesucht. Zu beiden Gebäuden verschafften sich die Täter jeweils über ein Fenster Zutritt und durchsuchten sämtliche Räume nach Beute. Durch ihr Vorgehen entstand ein Gesamtschaden von circa 2300 Euro. Was und wieviel die Täter entwendeten ist abschließend noch nicht bekannt. Die Dieburger Polizei hat die Ermittlungen in beiden Fällen übernommen. Zeugen, die in diesem Zusammenhang sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 06071/9656-0, zu melden.

Groß-Zimmern: Bargeld und Schmuck erbeutet / Polizei sucht Zeugen

Groß-Zimmern (ots) – Ein Mehrfamilienhaus in der Lebrechtstraße geriet in der Nacht zum Samstag (16.3.-17.3.) in das Visier von Kriminellen. Die Täter brachen in der Zeit zwischen Freitagabend, 21.45 Uhr und Samstagnachmittag, 13 Uhr in eine Wohnung des Hauses ein und entwendeten Schmuck und Bargeld in Höhe von etwa 2000 Euro. Mit ihrer Beute flüchteten sie unerkannt. Die Darmstädter Kripo (K 21/ 22) ist mit dem Fall betraut und sucht Zeugen, die in diesem Zusammenhang Verdächtiges beobachtet haben oder Hinweise zu den Tätern geben können. Diese werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 06151/969-0, zu melden.

Alsbach-Hähnlein: Einbruch in Einfamilienhaus / Wer hat Verdächtiges beobachtet?

Alsbach-Hähnlein (ots) – Ungebetene Gäste haben im Zeitraum zwischen Freitag (16.3.), 9 Uhr und Samstag (17.3.), 8 Uhr, ein Einfamilienhaus im Marienruhweg heimgesucht. Die Täter verschafften sich über ein Fenster Zugang zu dem Anwesen und durchsuchten sämtliche Räume nach Wertgegenständen bevor sie unerkannt flüchteten. Durch ihr Vorgehen entstand ein Sachschaden von mindestens 1200 Euro. Die Kriminalpolizei in Darmstadt hat in diesem Fall die weiteren Ermittlungen übernommen. Alle sachdienlichen Hinweise werden unter Telefonnummer 06151/969-0 entgegengenommen.

Biebesheim: Wohnungseinbrecher schlagen zweimal zu

Biebesheim (ots) – Gleich zwei Wohnhäuser gerieten über das vergangene Wochenende in das Visier von Wohnungseinbrechern. Am Samstag (17.03.) in der Zeit zwischen 18.30 Uhr und 21.50 Uhr drangen Unbekannte in ein Einfamilienhaus in der Hügelstraße ein und ließen dort Geld sowie einen Laptop mitgehen. Zudem verschafften sich Kriminelle in der Zeit zwischen Samstagnachmittag (17.03.) und Sonntagfrüh (18.03.)durch eine aufgehebelte Balkontür Zutritt in die Räumlichkeiten eines Hauses in der Langwattstraße. Die ungebetenen Gäste durchsuchten anschließend mehrere Zimmer. Ihnen fielen zirka 200 Euro aus einer Geldkassette in die Hände. Die Polizei prüft einen Tatzusammenhang. Wer verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich bei der Kriminalpolizei in Rüsselsheim (Kommissariat 21/22) unter der Telefonnummer 06142/696-0 zu melden.

Kreis Bergstraße

Bürstadt / Biblis / Lampertheim: Polizei führt Verkehrskontrollen durch

Bürstadt / Biblis / Lampertheim (ots) – Im Rahmen der europaweiten Verkehrssicherheitswoche des Polizeinetzwerks “TISPOL” haben Beamte der Polizeistation Lampertheim-Viernheim im Laufe des Freitags mobile Verkehrskontrollen in Bürstadt, Biblis und Lampertheim durchgeführt. Hierbei stoppten die Polizisten drei Verkehrsteilnehmer, die den vorgeschriebenen Sicherheitsgurt nicht angelegt hatten, was ein Verwarnungsgeld nach sich zog. Ein weiterer Autofahrer nutzte sein Handy am Steuer, was ein Bußgeld in Höhe von 100 Euro sowie ein Punkt in Flensburg als Folge haben. Ein 75 Jahre alter Fahrzeugführer aus Bürstadt wurde auf der vielbefahrenen Bundesstraße 44 gestoppt, nachdem er trotz durchgezogener Linie auf der Strecke gewendet hatte. Auch er muss sich in einem Bußgeldverfahren verantworten.

Bensheim: Trickbetrüger erbeuten mehrere Tausend Euro

Bensheim (ots) – Bislang noch unbekannte Trickbetrüger haben am Freitagmittag (16.03.) mehrere Tausend Euro erbeutet. Gegen 10.30 Uhr wurde eine Seniorin telefonisch von einem Mann kontaktiert, der sich als ihr “Ziehsohn Peter” ausgab. Mit geschickter Gesprächsführung und Druckaufbau gelang es dem Unbekannten, die Bensheimer soweit zu beeinflussen, dass diese zur Bank fuhr. Hier hob sie 16.000 Euro ab und übergab das Geld an eine Komplizin. Diese hatte gegen 12 Uhr in der Heidelberger Straße auf die Rentnerin gewartet und flüchtete anschließend unerkannt mit ihrer Beute. Sie war etwa 35 Jahre alt und 1,60 Meter groß. Laut Zeugenaussage hatte sie ein „osteuropäisches“ Erscheinungsbild und wird als “zierlich” beschrieben. Ihre dunklen Haare waren zum Zopf zusammengebunden. Bekleidet war sie mit einer dunklen Daunenjacke. Das Kommissariat 21/22 hat die Ermittlungen aufgenommen und hofft auf Zeugenhinweise. Wem ist die Beschriebene aufgefallen? Die Beamten sind unter der Rufnummer 06252/706-0 zu erreichen.

Heppenheim: Kriminelle hatten es auf Autowerkstatt abgesehen

Heppenheim (ots) – Auf eine Autowerkstatt in der Tiergartenstraße hatten es Kriminelle in der Zeit von Samstagnachmittag (17.03.) bis Montag (19.03.) abgesehen. Gegen 7.20 Uhr am Montagmorgen entdeckten Zeugen ein großes Loch in der Scheibe eines Rolltors zur Werkstatt. Nach ersten Erkenntnissen haben die bislang noch unbekannten Täter jedoch keine Beute gemacht. Der entstandene Sachschaden wird auf mehrere Hundert Euro geschätzt. Hinweise nehmen die Ermittler der Heppenheimer Kripo (K 21/22) unter der Rufnummer 06252/706-0 entgegen.

Bensheim: Autopanne mit gestohlenem Fahrzeug/1,47 Promille, Drogeneinfluss und kein Führerschein

Bensheim (ots) – Mit einer Panne blieb ein 34 Jahre alter Autofahrer am Samstagmorgen (17.03.) gegen 7.00 Uhr auf der A 5, in Höhe der Anschlussstelle Bensheim liegen. Eine kurz darauf eintreffende Streife der Polizeiautobahnstation Südhessen bemerkte sofort, dass der Wagenlenker unter Alkoholeinfluss hinterm Steuer saß. Ein Atemalkoholtest zeigte 1,47 Promille an und zudem hegten die Beamten den Verdacht, dass der 34-Jährige Drogen konsumiert hatte. Weiterhin stellte sich im Rahmen der Überprüfungen heraus, dass der Mann keine gültige Fahrerlaubnis besitzt und das von ihm benutzte Fahrzeug kurz zuvor in Bensheim in der Beinengutstraße vor einer Bäckerei gestohlen wurde.

Der Autofahrer wurde festgenommen und musste sich anschließend einer Blutentnahme unterziehen. Ihn erwarten nun Strafverfahren wegen Autodiebstahls, Trunkenheit im Verkehr, Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz und Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Darmstadt

Darmstadt: Zeugen nach Auseinandersetzung gesucht

Darmstadt (ots) – Nach einer Auseinandersetzung am vergangenen Freitagnachmittag (16.03.) suchen die Ermittler der Polizei in Darmstadt nach Zeugen mit sachdienlichen Hinweisen. Gegen 15.30 Uhr soll es in einem Bistro in der Elisabethenstraße zwischen einer Personengruppe und einem Mitarbeiter zu Differenzen wegen der Herausgabe von Wechselgeld gekommen sein. Nach ersten Erkenntnissen bedrohte der 22 Jahre alte Bistrobedienstete die Gruppe daraufhin mit einem Messer und warf mit Flaschen nach ihnen. Als Reaktion sollen zwei 25 und 32-Jährige daraufhin auf ihn eingeschlagen haben. Die Ermittlungsgruppe Darmstadt City hat Strafanzeige gegen beide Konfliktparteien erstattet und sucht Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben.

Festnahmen nach versuchtem Automatenaufbruch

Darmstadt (ots) – Beamte der Polizeistation Pfungstadt und des 2. Polizeireviers haben am frühen Sonntagmorgen (18.03.) nach einem versuchten Automatenaufbruch sechs Personen vorläufig festgenommen. Gegen 2 Uhr alarmierten Zeugen die Polizei, nachdem sie im Bereich der Heidelberger Landstraße mehrere Jugendliche beobachten konnten, die sich mit einem Hammer an einem dortigen Zigarettenautomat zu schaffen machten und vergeblich versuchten, diesen zu öffnen. Bei Erblicken der sofort herbeigeeilten Streife ergriffen die Jugendlichen umgehend die Flucht. Die Beamten nahmen zwei Tatverdächtige im Bereich des Eschelkopfwegs fest. Die vier mutmaßlichen Komplizen wurden im Zuge der Fahndung in der Nußbaumallee kontrolliert. In dem eingeleiteten Verfahren wegen des Verdachts des versuchten Automatenaufbruchs müssen sich die sechs 15 bis 24-Jährigen, die alle aus Eberstadt kommen, jetzt in einem Verfahren verantworten. An dem Automat entstand ein Sachschaden in Höhe von mehreren Hundert Euro.

Darmstadt: Diebes-Duo erbeutet Schmuck mit “Zetteltrick” / Zeugen gesucht

Darmstadt (ots) – Zwei bislang unbekannte Frauen haben sich am Freitagmittag (16.3.) unter dem Vorwand einen Zettel zu benötigen, Zutritt zu der Wohnung einer Seniorin im Herdweg verschafft. Die Täterinnen passten die 86-Jährige vor ihrer Wohnung ab und gaben vor einen Stift und Zettel zu benötigen, um der Nachbarin eine Nachricht hinterlassen zu können. Während eine der beiden Kriminellen die hilfsbereite Seniorin geschickt in ein Gespräch verwickelte, betrat ihre Komplizin ungebeten die Räume der Wohnung und entwendete Schmuck. Erst als die beiden Gaunerinnen das Haus in unbekannte Richtung verlassen hatten, bemerkte die Rentnerin den Diebstahl. Der Wert der Beute ist bislang noch nicht beziffert.

Eine der Täterinnen wird als etwa 1,70 Meter groß, und circa 45 Jahre alt beschrieben. Zur Tatzeit war sie mit einer schwarzen Hose, schwarzer Jacke sowie schwarzen Handschuhen bekleidet. Zudem trug sie eine mit Goldfäden durchwirkte Strickmütze. Ihre Komplizin soll 1,60 Meter groß von korpulenter Statur und circa 70 Jahre alt sein. Sie trug einen grauen Schal um den Kopf und war mit einem weiß-blauen Mantel bekleidet. Außerdem führte sie eine Tüte mit sich. Das Kommissariat 24 der Darmstädter Kripo ermittelt in diesem Fall und sucht Zeugen. Wer hat die beschriebenen Personen in Tatortnähe beobachten können oder kann weitere Hinweise zu den Täterinnen geben? Bei wem haben die Frauen möglicherweise vorher geklingelt? Alle sachdienlichen Hinweise werden unter der Rufnummer 06151/969-0 entgegengenommen.