Kreis Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Unbefugt Gleise überschritten und Polizeibeamten angegriffen
Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
Karlsruhe (ots) – Gestern Abend gegen 20.15 Uhr musste die Triebfahrzeugführerin einer S-Bahn, kurz vor dem Bruchsaler Bahnhof, eine Schnellbremsung einleiten, da sich eine Person im Gleisbereich aufhielt.
Ein in der S-Bahn befindlicher uniformierter Beamter der Bundespolizeiinspektion Karlsruhe, der sich auf dem Heimweg vom Dienst befand, nahm sofort die Verfolgung des Mannes in Richtung Bruchsaler Stadtgebiet auf und forderte Unterstützung beim Polizeirevier Bruchsal an.
Auf Höhe der Franz-Sigel-Straße sprach der Beamte den Mann an und forderte ihn auf, stehen zu bleiben. Der 36-Jährige zeigte sich widerwillig und gab an, nichts gemacht zu haben. Da er weitergehen wollte, wurde er durch den Beamten festgehalten. Daraufhin riss er sich los und drängte den Bundespolizisten beiseite. Auf nochmalige Aufforderung sich ruhig zu verhalten, reagierte er zunächst nicht, und ging dann unvermittelt mit geballten Fäusten auf den Beamten zu. Dieser setzte daraufhin Pfefferspray gegen den aggressiven Mann ein. Die in unmittelbarer Nähe wohnhaften Eltern kamen zudem auf die Straße und zeigten ihren Unmut über die polizeiliche Maßnahme gegen ihren Sohn.
Mit Unterstützung der eintreffenden Beamten des Polizeirevier Bruchsal, konnte der Mann mit deutscher Staatsangehörigkeit vorläufig festgenommen und zum Polizeirevier verbracht werden. Er ist bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten.
Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von null Promille. Zur Feststellung der Drogen-/Medikamentenbeeinflussung wurde der Bereitschaftsrichter des Amtsgerichts Karlsruhe kontaktiert. Dieser ordnete eine Blutentnahme an.
Ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte wurde eingeleitet.
Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der 36-Jährige auf freien Fuß gesetzt.
Ubstadt-Weiher – Pkw-Außenspiegel abgeschlagen – Polizei sucht Zeugen
Ubstadt-Weiher (ots) – Der Polizeiposten Ubstadt-Weiher sucht Zeugen, nachdem Unbekannte in der Nacht zum Sonntag die Außenspiegel von Autos in der Stettfelder-, Weiherer- und der Obere Straße sowie auf dem Parkplatz der Volksbank auf dem Andreasplatz beschädigt haben. Zeugen hatten drei beziehungsweise vier Personen gemeldet, die im Bereich des Andreasplatzes gegen 02.30 Uhr unterwegs waren. Allerdings haben die Fahndungsmaßnahmen der Polizei nicht zur Ermittlung von Verdächtigen geführt.
Sachdienliche Hinweise nimmt hierzu rund um die Uhr das Polizeirevier Bad Schönborn unter 07253/80260 entgegen.
Ubstadt-Weiher – Polizei bittet um Hinweise nach Angriff mit Teleskopschlagstock
Karlsruhe (ots) – Nach einem Angriff mit einem Teleskopschlagstock gegen einen 16-Jährigen am Samstag gegen 0.20 Uhr in der Weiherer Hauptstraße bittet das Polizeirevier Bad Schönborn zur Klärung um Hinweise aus der Bevölkerung.
Der stark alkoholisierte Geschädigte und sein gleichfalls unter Alkoholeinfluss stehender Begleiter gleichen Alters teilten der hinzugerufenen Polizei mit, dass sie von einer Party beim Skaterplatz am Hardtsee in Weiher herkamen und die Hauptstraße entlang gegangen seien.
Laut ihrer Aussage habe dann plötzlich neben ihnen ein blauer Tiguan angehalten und eine männliche Person sei ausgestiegen. Angeblich unvermittelt und grundlos habe der Mann mehrfach mit einem Teleskopschlagstock gegen den einen Arm des Geschädigten geschlagen, wobei er eine Armfraktur davontrug. Anschließend sei die männliche Person wieder ins Fahrzeug eingestiegen und in unbekannte Richtung davongefahren. Nähere Angaben zu dem Angreifer oder dem Kennzeichen des blauen Tiguans waren nicht in Erfahrung zu bringen.
Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Bad Schönborn unter 07253/80260 entgegen.
Graben-Neudorf – Zwei Wohnungseinbrüche am Wochenende
Karlsruhe (ots) – Unbekannte sind am Wochenende in zwei Einfamilienhäuser in Graben-Neudorf eingebrochen und haben dabei Gegenstände im Wert von mehreren hundert Euro entwendet.
Zwischen Freitag, 14:00 Uhr und Sonntag, 15:15 Uhr hebelten die Diebe die Terrassentür eines in der Birkenstraße gelegenen Hauses auf. Nachdem die Täter ins Innere gelangt waren, durchsuchten sie sämtliche Räume und nahmen dabei Gegenstände im Wert von mehreren hundert Euro mit sich.
In der Hochstraße hebelten Einbrecher am Samstag zwischen 12:15 und 23:30 Uhr das Küchenfenster eines Wohnhauses in der Hochstraße auf. Auch hier durchsuchten die Unbekannten die gesamten Räumlichkeiten. Ob sie bei ihrer Suche nach Beute jedoch fündig wurden, ist bislang noch nicht bekannt.
Wer verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat wird gebeten, sich mit dem Kriminaldauerdienst unter 0721/939-5555 in Verbindung zu setzen.
Bruchsal – Unbekannte versuchten Pkw zu rauben – Polizei sucht Zeugen
Karlsruhe (ots) – Zeugen zu einem Vorfall am Montagmorgen auf der Umgehungsstraße zwischen Bruchsal und Kronau sucht die Polizei. Ein 60-Jähriger war gegen 05.40 Uhr mit seinem schwarzen Jaguar von Bruchsal zu seiner Arbeitsstätte unterwegs. Er fuhr auf der B 35 und wechselte dann auf die Umgehungsstraße in Richtung Kronau. In der Überleitung wurde er von einem schwarzen Kleinwagen überholt, dessen Fahrer ihn ausbremste und zum Stehen zwang. Hinter dem Jaguar hielt ein weiteres Fahrzeug an. Aus dem vorderen Pkw stieg ein Mann aus, der eine Pistole in der Hand hielt. Zwei Männer stiegen aus dem hinteren Fahrzeug aus und kamen zum Pkw des 60-Jährigen. Einer der Männer klopfte mit einem silbernen Baseballschläger an die Scheibe und forderte den Geschädigten in englischer Sprache auf auszusteigen. Geistesgegenwärtig gab der 60-Jährige Gas und fuhr in Richtung Ubstadt-Weiher davon. Zunächst verfolgten ihn beide Fahrzeuge, bogen dann aber nach Ubstadt, bzw. in Stettfeld in Richtung Langenbrücken ab. Beim überholenden Fahrzeug dürfte es sich um einen schwarzen Renault, bei dem zweiten um einen rötlichen Kleinwagen gehandelt haben. Beide Fahrzeuge hatten Pforzheimer Kennzeichen. Der Täter mit der Pistole wird als ca. 25 Jahre alt und ca. 180 cm groß beschrieben. Er hatte einen dunklen Teint und kurze schwarze krause Haare. Getragen hatte er eine rote Jacke, eine blaue Hose und grün-schwarze Sportschuhe. Der Täter mit dem Baseballschläger war ebenfalls ca. 25 Jahre alt und ca. 175 cm groß. Er trug eine schwarze Lederjacke und blaue Jeans. Er sprach schlechtes Englisch. Zeugen, die den Vorfall beobachtete haben, oder Personen, die Hinweise auf die Täter geben können, werden gebeten sich mit dem Kriminaldauerdienst Karlsruhe, Telefon 0721/939-5555 in Verbindung zu setzen.
Rheinstetten – Alkoholisierter 28-Jähriger fährt ohne Führerschein, beschädigt mehrere Autos und flüchtet
Karlsruhe (ots) – Am Samstag, gegen 23:00 Uhr, fuhr ein 28-Jähriger in der Bickesheimer Straße in Rheinstetten gegen zwei parkende Autos und flüchtete anschließend. Wie sich später herausstellte war der junge Mann ohne Führerschein und mit etwa 1,7 Promille unterwegs. Er verursachte einen Sachschaden von etwa 8500,00 Euro.
Der 28-Jährige wollte zur Tankstelle gelangen, um dort Alkohol zu kaufen. Hierzu entlieh er den KIA seines Kumpels – offenbar vergaß er jedoch diesem Bescheid zu geben. Auf dem Rückweg von der Tankstelle streifte der junge Mann zunächst ein parkendes Auto und erwischte beim anschließenden Rangiervorgang ein weiteres Fahrzeug. Anschließend ließ er das Auto stehen und entfernte sich mit der Straßenbahn vom Unfallort. Zeugen beobachteten den Vorfall.
Anhand des Kennzeichens machte die Polizei den Halter des Fahrzeugs ausfindig und stattete diesem einen Besuch ab. Der Unfallverursacher war mit dem Fahrzeughalter unterwegs, so dass dieser gleich identifiziert werden konnte. Der 28-Jährige gestand den Vorfall.
(Kreis Karlsruhe) Vandalismus in Kirche
Graben-Neudorf (ots) – Einen Schaden von mehreren tausend Euro verursachten unbekannte Täter in der St. Wendelinuskirche im OT Neudorf, Mannheimer Straße in der vergangenen Woche. Zum einen wurde die Fassade mit einer rötlichen und klebenden Flüssigkeit beschmutzt. Im Inneren wurde der Wasserhahn des Weihwasserbehälters geöffnet, woraufhin ca. 40 l ausliefen. Ferner wurde am Schließmechanismus des Opferkerzenstocks mit einem Werkzeug manipuliert. Es gelang nicht, an das darin befindliche Geld zu kommen. Durch die Tat ist der Opferstock, der im massiven Mauerwerk eines Stützpfeilers eingelassen ist, nicht mehr zu gebrauchen.Der Tatzeitraum liegt zwischen Mittwoch und Sonntag. Das sakrale Gebäude ist tagsüber nicht verschlossen. Hinweise nimmt das Polizeirevier Philippsburg Tel. 07256/93290 entgegen.
Ettlingen – Pkw kommt aufgrund von Schnee-/Eisglätte von Fahrbahn ab
Karlsruhe (ots) – Zu einem Verkehrsunfall bei dem eine 29 Jahre alter Frau schwer verletzt wurde, kam es am Sonntagmorgen gegen 10.30 Uhr auf der Bundesstraße 3 zwischen dem Kiesdreieck und Bruchhausen.
Nach ersten Ermittlungen der Beamten des Polizeireviers Ettlingen fuhr eine 30 Jahre alte Opel-Fahrerin die B 3 in Richtung Neumalsch. In Höhe eines dortigen Reiterhofs kam die Fahrzeuglenkerin aufgrund von Schnee-und Eisglätte mit ihrem Corsa von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Die 29-jährige Beifahrerin wurde bei dem Unfall schwer sowie die 30-jährige Fahrerin leicht verletzt. Sie wurden mit dem Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser eingeliefert. Zur Bergung des Opels musste die B 3 für ca. 15 Minuten voll gesperrt werden. Am Fahrzeug entstand Sachschaden von ca. 2.000 Euro.
Münzesheim – Einbruch in Fachgeschäft für Motorgeräte
Karlsruhe (ots) – Garten und Forstgeräte von mehreren zehntausend Euro haben Unbekannte von Samstag 13:00 Uhr auf Sonntag 22:00 Uhr in einem Fachgeschäft in der Münzesheimer Gottlieb-Daimler-Straße gestohlen.
Nach ersten Erkenntnissen der Beamten verschafften sich die Diebe gewaltsam Zutritt, in dem sie den Zaun um das Firmengelände beschädigten. Im Inneren des Grundstückes brachen sie, vermutlich mit Hilfe eines Brecheisens, die Eingangstür auf und entwendeten aus den Räumlichkeiten mehrere Geräte. Aufgrund der Vielzahl der gestohlenen Gegenstände wird davon ausgegangen, dass bei der Tatausführung mehrerer Diebe beteiligt waren.
Wer hierzu Beobachtungen gemacht hat die mit dem Einbruch in Verbindung stehen könnten wird gebeten, sich mit dem Polizeirevier Bad-Schönborn unter 07253/80260 in Verbindung zu setzen.
Gochsheim – Einbruch in Wohnhaus
Karlsruhe (ots) – Bargeld und Schmuck von mehreren tausend Euro erbeuteten Unbekannte am Samstag, als sie sich gewaltsam Zutritt in ein Einfamilienhaus in der Gochsheimer Seestraße verschafften.
Nach ersten Erkenntnissen der Beamten des Polizeireviers Bad Schönborn gelangten die Langfinger zwischen 14:00 Uhr und 22:15 Uhr über den rückwärtigen Bereich in das Hausinnere. Dort suchten sie nahezu sämtliche Räumlichkeiten auf und öffneten Schränke sowie Schubladen. Nachdem sie die aufgefundenen Wertgegenstände an sich gebracht hatten, verschwanden sie mit ihrer Beute über die Terrassentür.
Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten sich mit dem Polizeirevier Bad-Schönborn unter 07253/80260 in Verbindung zu setzen.
Waghäusel – Einbruch in Einfamilienhaus
Karlsruhe (ots) – Am Samstag, zwischen 19:00 und 22:00 Uhr, brachen bislang unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus in der Haslacher Straße in Waghäusel ein. Die Diebe verschafften sich über die Terrassentüre Zutritt in das Wohnhaus und durchwühlten sämtliche Räume.
Entwendet wurde Schmuck und Bargeld. Der genaue Umfang des Diebesgutes ist bislang noch nicht bekannt. Die Eindringlinge verursachten einen Sachschaden von etwa 1000,00 Euro.
Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Philippsburg gerne telefonisch unter 07256/93290 entgegen.
Bruchsal- Kleintransporter-Fahrer nötigt Entgegenkommenden- Zeugen gesucht
Bruchsal (ots) – Der 48-jährige Fahrer eines Kleintransporters hat am Samstag gegen 18 Uhr auf der Bundesstraße 35 zwischen Heidelsheim und Helmsheim eine Fahrzeugkolonne überholt und dadurch einen entgegenkommenden 52-jährigen Dacia-Fahrer zum starken Abbremsen genötigt, um einen Zusammenprall zu vermeiden. Im Rahmen einer Fahndung konnte der 48-Jährige in Bretten gestellt werden. Der Mann war offensichtlich deutlich alkoholisiert, weshalb er eine Blutprobe abgeben musste. Zeugen, die den Vorfall gesehen oder ebenfalls davon betroffen waren, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Bretten, Telefon 07252 50460, zu melden.
Wir aktualisieren alle unsere Polizeiberichte im Laufe des Tages/Abends bedarfsmäßig – Um neue, aktuelle Polizei-News zu lesen, musst Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)