Wetteraukreis: Die Erhöhung der Verkehrssicherheit und die Kriminalitätsbekämpfung sind die Hauptmotivationspunkte, weshalb Polizistinnen und Polizisten tagtäglich Kontrollen durchführen.
Kontrollen sind wichtig
Mal aus dem normalen Streifendienst heraus, mal vorgeplant an großen Kontrollstellen und mal im Zusammenschluss einzelner Streifen kontrollieren sie einzelne Personen, Fahrzeugführer und deren Gefährte.
Gestrige Kontrolle zu verschiedenen Themen
Am gestrigen Montag, zwischen 06 und 15 Uhr, waren es fünf Polizisten, die sich in Bad Nauheim für Kontrollen zusammengetan hatten. In der Wintersteinstraße, dem Eleonorenring und der Mittelstraße überprüften sie gestern 77 Fahrzeuge und über 90 Personen.
Dabei ging es um die Einhaltung der Geschwindigkeitsbeschränkungen, das ordnungsgemäße Anschnallen der Fahrer und der beförderten Kinder, die Nutzung von Handys am Steuer, den verkehrssicheren Zustand der Fahrzeug, den möglichen Einfluss berauschender Mittel bei den Fahrzeugführern und vieles Mehr.
Das Ergebnis
Eine ganze Menge verkehrsrechtliche Verstöße konnten dabei festgestellt und geahndet werden. 72 Fahrzeugführer mussten ein Verwarnungsgeld zahlen, über 1.700 Euro kamen dabei zusammen. Mit Kontrollen müssen Verkehrsteilnehmer zu jeder Tages- und Nachtzeit in der Wetterau rechnen.
Dabei geht es den Kontrolleuren nicht darum andere “abzuzocken”, sondern darum, dass alle sicher an ihr Ziel kommen.