Haßloch – Seit über 50 Jahren pflegen das Großdorf Haßloch und die französische Stadt Viroflay eine Partnerschaft. Teil dieser Partnerschaft ist seit vielen Jahren auch ein Schüleraustausch zwischen dem Viroflayer Collège Jean Racine und der Siebenpfeiffer-Realschule Plus sowie dem Hannah-Arendt-Gymnasium in Haßloch. Anfang März dieses Jahren waren insgesamt 30 Schülerinnern und Schüler des HAG und der Realschule Plus in Viroflay zu Gast. Kurz nach Rückkehr ins Großdorf erfolgte bereits der Gegenbesuch. Seit vergangene Woche Donnerstag (15.03.) sind 28 Franzosen in Haßloch und erhalten durch ihre Austauschpartner und das umfangreiche Programm einen Eindruck von der Pfalz.
Die Schülerinnen und Schüler aus Viroflay sind am vergangenen Donnerstag angereist und wurden im Hannah-Arendt-Gymnasium in Empfang genommen. Am Freitag nahmen sie dann gemeinsam mit dem jeweiligen Austauschpartner am Schulunterricht teil. Nach einem Mittagessen in der Mensa stand dann ein Sportnachmittag auf dem Programm. Das Wochenende verbrachten die Schülerinnen und Schüler in den Gastfamilien. Darüber hinaus erhielten die Austauschüler von der Gemeinde Eintrittskarten für den Badepark, von denen am Wochenende reger gebraucht gemacht wurde. Die neue Woche begann am Montag (19.03.) mit einem Ausflug nach Heidelberg. Dort standen unter anderem eine Schlossführung sowie ein Stadtrundgang auf dem Programm.
Am heutigen Dienstag (21.03.) besuchten die Schülerinnen und Schüler das Haßlocher Rathaus. Dort wurden sie von Bürgermeister Lothar Lorch und dem Ersten Beigeordneten sowie zuständigem Dezernenten für Partnerschaften, Tobias Meyer, begrüßt. Beide betonten, wie wichtig es sei, dass die Partnerschaft mit Viroflay durch Begegnungen wie den Schüleraustausch mit Leben gefüllt werde. Ohnehin sei die Partnerschaft mit der französischen Partnerstadt eine sehr lebendige – so plant die Gemeinde im Juni eine Partnerschaftsreise nach Viroflay, um gemeinsam mit den französischen Freunden ihr Stadtfest zu feiern. Ebenso gibt es auf Vereinsebene diverse Austausche, beispielsweise einen Fußballaustausch mit dem 1. FC 08 Haßloch oder einem Judoka-Austausch mit dem 1. JJJKC Haßloch. Auch die evangelische Christusgemeinde pflegt eine Freundschaft zu Viroflay. So seien in den vergangenen Jahren Verbindungen über Ländergrenzen hinweg entstanden – und das sei das, was eine Partnerschaft ausmache, so Lorch und Meyer.
Nach dem Besuch im Rathaus ging es für die Schülerinnen und Schüler weiter nach Speyer. Hier gehörten unter anderem eine Dombesichtigung sowie ein Besuch im Technikmuseum zu den Programmpunkten. Bereits am morgigen Mittwoch (21.03.18) werden die Schülerinnen und Schüler nach einer gemeinsamen Feedback-Runde Haßloch wieder verlassen. Wir sagen: „Au revoir et à bientôt!“