Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Kassel – Wesertor: Vergebliche Flucht vor Streife des Innenstadtreviers: Bereits gesuchter 20-Jähriger mit Drogen festgenommen
Kassel (ots) – Das Antreten der Flucht vor einer aufmerksamen Funkstreifenbesatzung des Kasseler Innenstadtreviers bewahrte einen bereits mit Haftbefehl gesuchten 20-Jährigen aus Lohfelden am gestrigen Montagnachmittag letztlich nicht davor, dass er seine Freiheitsstrafe von einem Jahr und sechs Monaten wegen Drogenbesitz verbüßen muss und nun in der Justizvollzugsanstalt in Kassel-Wehlheiden sitzt. Da er bei seiner Festnahme abermals im Besitz von Betäubungsmitteln, über 20 Gramm Marihuana, und von für den Drogenverkauf üblichen Utensilien und Bargeldmengen war, erwartet ihn erneut ein Strafverfahren, in diesem Fall wegen des Verdachts des Drogenhandels. Der gesuchte 20-Jährige war gestern gegen 17 Uhr in der Unteren Königsstraße sofort vor den Beamten des Polizeireviers Mitte, die ihn erkannt hatten, geflüchtet, aber nach kurzer Flucht in der Straße “Weißer Hof” festgenommen und später in die Justizvollzugsanstalt gebracht worden.
Kassel – Mitte: Polizei sucht Zeugen nach Einbruch in Kneipe am Entenanger
Kassel (ots) – Die Ermittler des Kommissariats 21/22 der Kasseler Kripo suchen nach dem Einbruch in eine Kneipe am “Entenanger” in Kassel nach Zeugen, die Hinweise auf die Täter geben können. Unbekannte waren in der Nacht zum Montag dort eingebrochen und hatten versucht, einen Tresor und einen Zigarettenautomaten aufzuhebeln. Sie waren dabei jedoch gescheitert und offenbar ohne Beute vom Tatort geflüchtet.
Der Einbruch war am Montagmorgen, um 10:30 Uhr, beim Öffnen der Gaststätte durch den Inhaber entdeckt worden, der daraufhin die Polizei alarmierte. Gegenüber den die Anzeige am Tatort aufnehmenden Beamten des Kriminaldauerdienstes gab er an, dass die Kneipe zuvor gegen 1:30 Uhr in der Nacht geschlossen hatte und zu diesem Zeitpunkt noch alles in Ordnung gewesen sei. In der Zwischenzeit waren die Täter über den in Richtung Martinsplatz liegenden Innenhof in das Lokal eingebrochen, indem sie gewaltsam eines der dortigen Fenster aufhebelten. Nachdem die Aufbruchversuche des Tresors und des Zigarettenautomaten gescheitert waren, flüchteten sie ohne Beute aus der Kneipe.
Die Ermittler des K 21/22 bitten Zeugen, die Hinweise auf die Täter geben können, sich unter Tel. 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei zu melden.
Kassel – Mitte: Müllcontainer hinter Hochhaus brannten: Polizei bittet um Hinweise
Kassel (ots) – In der Nacht zum heutigen Dienstag kam es zum Brand von drei nebeneinanderstehenden Müllcontainern auf der Rückseite eines Hochhauses, dem sogenannten “Mercedes-Hochhaus”, in der Unteren Königsstraße in Kassel. Die Brandursache ist gegenwärtig unklar, eine vorsätzliche oder eine fahrlässige Brandstiftung können derzeit nicht ausgeschlossen werden. Die mit den weiteren Ermittlungen betrauten Beamten des für Brände zuständigen Kommissariats 11 der Kasseler Kripo suchen nach Zeugen, die möglicherweise Verdächtiges beobachtet haben und weitere Hinweise auf die Ursache des Brandes geben können.
Das Feuer, das gegen 4:40 Uhr auf der zur Schäfergasse gelegenen Rückseite des Hochhauses ausgebrochen war, hatte die drei Müllcontainer im weiteren Verlauf vollständig zerstört. Durch die Hitzeentwicklung waren zudem zwei direkt über den Containern liegende Fensterscheiben einer Wohnung geborsten und die außenliegenden Jalousien dieser beiden Fenster beschädigt worden. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf etwa 5.000 Euro. Auf das Gebäude hatten die Flammen nicht übergriffen.
Die Ermittler des K 11 bitten Zeugen, die möglicherweise Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Brand gemacht haben und Hinweise auf die Brandursache geben können, sich unter Tel. 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei zu melden.