Bad Homburg v.d. Höhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Einbrecher scheitern
Bad Homburg-Gonzenheim, Zum Bornberg, Dienstag, 20.03.2018, zwischen 20:45 Uhr und 21:00 Uhr
(vh) Durch einen aufmerksamen Zeugen wurden am Dienstagabend insgesamt drei Täter bei einem Einbruchsversuch in Bad Homburg-Gonzenheim überrascht. Kurz vor 21 Uhr bemerkte ein Anwohner in der Straße “Zum Bornberg”, dass sich zwei Männer auf einem Nachbargrundstück aufhielten und dort vor einem Fenster standen. Aufgrund der Dunkelheit konnte der Anwohner keine weiteren Feststellungen machen, sprach aber anschließend die beiden Personen an, was sie auf dem Grundstück zu suchen hätten. Nach Ansprache des Mannes gingen die beiden Männer zunächst in den rückwärtigen Bereich des Anwesens und kurze Zeit später bewegten sich nun drei Männer vom Grundstück weg in unbekannte Richtung. Durch die gegen 22 Uhr nach Hause zurückkehrende Bewohnerin der Erdgeschosswohnung konnte nachfolgend festgestellt werden, dass in den zurückliegenden Stunden versucht wurde in ihre Wohnung einzubrechen. Bei Nachschau konnte sie an einem Fenster, vor dem die beiden Männer zuvor beobachtet wurden, eine Vielzahl an Hebelmarken erkennen. Im Rahmen der polizeilichen Anzeigenaufnahme konnten neben den Hebelspuren am Fenster auch im Bereich der Terrassentür mehr als 30 Hebelansätze gezählt werden. Zur Beschreibung der drei geflüchteten Täter ist lediglich bekannt, dass diese dunkel gekleidet und der deutschen Sprache mächtig waren. Der durch die Täter verursachte Schaden wird auf circa 500 Euro geschätzt.
Mögliche Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten, sich mit dem Einbruchskommissariat der Kriminalpolizei in Bad Homburg, unter der Telefonnummer (06172) 120-0 in Verbindung zu setzen.
Einbrecher aktiv
Friedrichsdorf-Seulberg, Krokusweg, Dienstag, 20.03.2018, zwischen 12:15 Uhr und 22:10 Uhr
(vh) Ihr Ziel erreichten unbekannte Täter bei einem Einbruch im Verlauf des Dienstages in Friedrichsdorf-Seulberg, als sie Gegenstände im Wert von mehreren Tausend Euro entwendeten. Zwischen 12:15 Uhr und 22:10 Uhr gelang es Unbekannten in Abwesenheit der Bewohner in eine Doppelhaushälfte im Krokusweg einzubrechen. Nach Aufhebeln der Terrassentür durchsuchten die Täter sämtliche Räume des Hauses, wobei ihnen mehrere Schmuckstücke, eine Digitalkamera mit Zubehör und auch Bargeld in die Hände fielen. Durch ihr Handeln verursachten die unbekannten Täter zusätzlich einen Sachschaden, der auf circa 500 Euro geschätzt wird.
Mögliche Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten, sich mit dem Einbruchskommissariat der Kriminalpolizei in Bad Homburg, unter der Telefonnummer (06172) 120-0 in Verbindung zu setzen.
Lenkräder aus zwei BMW gestohlen
Königstein, Fuchstanzstraße, zwischen Dienstag, 20.03.2018, 20:00 Uhr und Mittwoch, 21.03.2018, 06:45 Uhr
(vh) Dass unbekannte Täter jeweils das Lenkrad aus ihren BMW-Fahrzeugen entwendet hatten, musste deren beider Besitzer am Mittwochmorgen in der Fuchstanzstraße und der Hugo-Amelung-Straße in Königstein feststellen. Ein 62-jähriger Königsteiner hatte seinen 5-er BMW am Dienstagabend vor seinem Wohnanwesen in der Fuchstanzstraße geparkt. Als er am Morgen zu seinem Fahrzeug kam und einsteigen wollte, stellte er fest, dass über Nacht das Lenkrad des BMW ausgebaut worden war. Mutmaßlich hatten die unbekannten Täter unter Nutzung eines elektronischen Hilfsmittels das Fahrzeug geöffnet und sich so Zugang zum Innenbereich verschafft, ohne einen äußerlich sichtbaren Schaden zu hinterlassen. Der durch den Einbruchsdiebstahl entstandene Sachschaden wird auf circa 1.200 Euro geschätzt. Ebenso erging es der 51-jährigen Besitzerin eines in der Hugo-Amelung-Straße abgestellten BMW X3. Auch deren Fahrzeug wurde im Verlauf der Nachtstunden ohne die Verursachung eines Schadens geöffnet. Aus dem Fahrzeug bauten die Täter auch in diesem Fall das Lenkrad, aber zusätzlich noch das Infotainment-System aus. Ebenso entwendeten die Unbekannten noch eine Jacke sowie eine Sonnenbrille. Der in diesem Fall entstandene Gesamtschaden wird auf circa 4.000 Euro geschätzt.
Die “AG Pkw” der Kriminalpolizei in Bad Homburg hat in beiden Fällen die Ermittlungen aufgenommen. Anrufe von Zeugen werden unter der Rufnummer (06172) 120-0 entgegengenommen.
Jugendlicher um Bargeld beraubt
Kronberg-Oberhöchstadt, Schönberger Straße, Dienstag, 20.03.2018, gegen 13:10 Uhr
(vh) Nachdem er seine ehemalige Schule besucht hatte, wurde ein Jugendlicher am Dienstagmittag von einem anderen Jugendlichen um Bargeld und Kopfhörer beraubt. Gegen 13:10 Uhr lief der 14-jährige Frankfurter mit einem Freund auf der Schönberger Straße, als von hinten ein etwa gleichaltriger Jugendlicher herangelaufen kam. Der Jugendliche griff sogleich den Frankfurter an dessen Kragen und drängte ihn in eine Ecke. Dort forderte er die Herausgabe von Bargeld. Unter dem Eindruck der bedrohlichen Situation holte der 14-Jährige sein Portmonee hervor, aus dem der Täter sich einen 5-Euro-Schein herausholte. Im Folgenden schlug der derzeit noch Unbekannte auf den Frankfurter ein, warf ihn zu Boden und trat auch nach ihm. Dann entfernte sich der Täter, kam aber nach einigen Minuten zu dem Geschädigten zurück und ließ sich nun noch dessen Kopfhörer aushändigen. Letztlich entfernte er sich zur Bushaltestelle in der Oberhöchstädter Straße. Der im jugendlichen Alter beschriebene Täter soll etwa 165 bis 170 cm groß, von kräftiger Gestalt sein und kurze braune Haare haben. Bekleidet war er mit einer braun-weiß gestreiften Jacke und Jeans.
Mitteilungen von Zeugen und Hinweisgebern zum Täter und dem Tatgeschehen nimmt das Raub-Kommissariat der Kriminalpolizei in Bad Homburg, unter der Rufnummer (06172) 120-0 entgegen.
Blitzersäule beschädigt
Königstein, Sodener Straße, zwischen Dienstag, 06.03.2018, 10:00 Uhr und Montag, 19.03.2018, 12:00 Uhr
(vh) Einen beträchtlichen Schaden verursachte ein/eine Unbekannter(-r) im Verlauf der letzten beiden Wochen an der stationären Blitzersäule in der Sodener Straße in Königstein. Wie Mitarbeiter der Stadt Königstein am vergangenen Montag feststellten, wurde seit der letzten Kontrolle, die am 06.03.2018 durchgeführt wurde, mit einem unbekannten Werkzeug eine Schutzscheibe des zur Überwachung des fließenden Verkehrs aufgestellten Geschwindigkeitsmessgerätes beschädigt. Der dadurch entstandene Sachschaden wird auf circa 500 Euro geschätzt.
Hinweise von Zeugen nimmt die Ermittlungsgruppe der Polizeistation Königstein, unter der Rufnummer (06174) 9266-0 entgegen.
Unter Drogen und ohne Führerschein unterwegs
Oberursel, Hohemarkstraße, Dienstag, 20.03.2018, gegen 23:40 Uhr
(vh) Einen unter dem Einfluss von Drogen stehenden Autofahrer, der zudem nicht im Besitz eines Führerscheines ist, hielten am Dienstagabend Beamte der Polizeistation Oberursel im Bereich der Oberurseler Innenstadt an. Gegen 23:40 Uhr befuhr die Streifenbesatzung die Hohemarkstraße in Richtung Innenstadt. Dabei fiel den Beamten ein sehr langsam fahrender Citroën auf. Da sich im Verlauf der folgenden Fahrstrecke das Fahrverhalten nicht änderte, sollte der Pkw angehalten und einer Kontrolle unterzogen werden. Erst nach mehrmaliger Aufforderung wurde das Fahrzeug letztlich angehalten. Am Steuer des Fahrzeuges befand sich ein 20-jähriger Asylbewerber aus Oberursel, der nach zunächst anders lautenden Angaben letztlich einräumte noch nicht im Besitz eines Führerscheines zu sein. Im Verlauf der Kontrolle konnten bei dem 20-Jährigen Betäubungsmittel aufgefunden werden und es ergab sich zudem der Verdacht, dass er das Fahrzeug unter dem Einfluss von Drogen führte. Entsprechend musste der junge Mann die Beamten zur Polizeistation begleiten, wo eine Blutentnahme durchgeführt wurde.
Beim Einbiegen Fahrzeug übersehen
Wehrheim, Am Kappengraben, Dienstag, 20.03.2018, 16:10 Uhr
(vh) Beim Einfahren in den fließenden Verkehr übersah eine Autofahrerin am Dienstagnachmittag in der Straße “Am Kappengraben” in Wehrheim einen anderen Pkw, worauf es zum Unfall kam. Um 16:10 Uhr wollte eine 54-jährige Wehrheimerin von einem Anwesen mit ihrem Ford Fiesta in den fließenden Verkehr einfahren. Dabei übersah sie allerdings einen vorbeifahrenden Volvo V 40, der von einem 49-jährigen Neu-Anspacher gesteuert wurde. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Die beiden Unfallbeteiligten blieben dabei unverletzt. Der an ihren noch fahrbereiten Fahrzeugen entstandene Sachschaden wird auf circa 4.500 Euro geschätzt.
Beim Ausparken Fahrzeug übersehen
Bad Homburg, Schaberweg, Dienstag, 20.03.2018, 15:30 Uhr
(vh) Da sie beim Ausparken ein von hinten heranfahrendes Fahrzeug übersah, verursachte eine Autofahrerin am Dienstagnachmittag im Bad Homburger Schaberweg einen Unfall. Gegen 15:30 Uhr wollte eine 23-jährige Frau aus Karben mit ihrem Citroën Berlingo aus einer Parklücke ausparken und auf dem Schaberweg in Richtung Schleußnerstraße fahren. Beim Herausfahren aus der Parklücke übersah die Karbenerin allerdings einen sich von hinten nähernden Alfa Romeo, an dessen Steuer sich ein 31-jähriger Friedrichsdorfer befand. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Durch die Wucht des Aufpralles wurde der Alfa Romeo auf einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Skoda Octavia gestoßen. Die beiden Fahrzeugführer blieben infolge des Unfalles unverletzt. Der an den drei beteiligten und noch fahrbereiten Fahrzeugen entstandene Sachschaden wird auf insgesamt circa 7.000 Euro geschätzt.