Neustadt: Ferienhitsbroschüre 2018 vorgestellt

Kanu: Die Kanufreizeit findet dieses Jahr in Schweden statt. (Foto: Stadtverwaltung Neustadt)
Kanu: Die Kanufreizeit findet dieses Jahr in Schweden statt. (Foto: Stadtverwaltung Neustadt)

Neustadt an der Weinstraße – Die Broschüre Ferienhits 2018 für die Sommerferien ist fertig. Nun wurde sie von Bürgermeister Ingo Röthlingshöfer und der Leiterin des Ferienhitsbüros, Sandra Zimmermann, vorgestellt. Im Angebot sind 251 Hits für Kinder ab drei Jahren und 3.265 Plätze.

„Die Ferienhits bieten wie immer ein wunderbares Programm voll spannender Möglichkeiten die Sommerferien zu gestalten“, meinte Ingo Röthlingshöfer. Das Angebot, in dem auch viel Ehrenamt stecke, gebe es inzwischen rund drei Jahrzehnte und es biete eine massive Entlastung für Familien.

Für jeden Geschmack sei etwas dabei, betont Sandra Zimmermann. Die Palette reiche von Entspannung über Nervenkitzel, Outdoor-Aktivitäten oder Medientricks bis zu Museumspädagogik oder Musik.

Neu im Programm sind ein Waldcamp des CVJM sowie ein Indianercamp der Engagierten Jugend Neustadt, Bastelworkshops, eine Kanufreizeit in Schweden, Kindertanzen und -kochen oder Kids Art im Herrenhof. Auf vielfältigen Wunsch ist nun auch „Für Hundeprofis und die, die es werden wollen“ mit dabei. Die Feuerwehr hat ihre Angebote ebenfalls ausgeweitet, da die Nachfrage so groß war und natürlich sind auch die Klassiker wie Hüttenbau, Zirkus und Lama-Wandern wieder im Programm.

Die Broschüren werden in allen Schulen verteilt und sind außerdem in den Jugendtreffs, im Mehrgenerationenhaus, im Bürgerbüro, bei der Tourist-Info, in der Stadtbücherei, online unter www.neustadt.eu und natürlich im Jugendamt erhältlich.

Jeder Ferienhit wird in der Broschüre kurz beschrieben, es gibt Angaben zum Mindest- beziehungsweise Höchstalter, Uhrzeiten, Ort und Kosten. Wer sich nicht online registrieren möchte, muss die Anmeldung (eine pro Kind) zum Jugendamt, Konrad-Adenauer-Straße 43, schicken. Das Formular befindet sich in der Heftmitte. Anmeldeschuss ist am 11. Mai, das Auswahlverfahren aus allen Anmeldungen übernimmt ein Computerprogramm. Ab 16. Mai werden dann die Restplätze, auch an Kinder und Jugendliche außerhalb von Neustadt, vergeben.

Bei der späteren Bezahlung im Jugendamt kann wieder eine EC-Karte genutzt werden. Abgeholt werden können die Tickets zwischen dem 4. und 8. Juni. Nicht bezahlte Tickets werden danach freigegeben.

Weitere Infos gibt es im Ferienhitsbüro unter der Telefonnummer 06321/855-624 und auf der Jugendseite www.nw4you.de.