Mainz – In einem Wettbewerb, den die Industrie- und Handelskammer für Rheinhessen ausgeschrieben hatte, gestalteten Schüler an der Berufsbildenden Schule I Mainz (BBS I) den Einladungsflyer für das „Azubi-Festival 2018“: Deutschlands größtes Auszubildenden-Festival startet die IHK am 24. Juni 2018 auf dem Gelände des „ZDF-Fernsehgarten“ in Mainz.
Für die Schüler aus den Klassen der „Berufsfachschule Medien- und Drucktechnik“, der „Höheren Berufsfachschule Design und visuelle Kommunikation“ sowie der „Höheren Berufsfachschule Mediengestaltung und Medienmanagement“, die sich derzeit bei Betrieben in der Region um Ausbildungsplätze bewerben, war das Projekt eine praxisnahe Vorbereitung auf das künftige Berufsleben.
Der Stellvertretende IHK-Hauptgeschäftsführer Andreas Resch freute sich über das große Kreativpotenzial, das die Schüler im Alter zwischen 15 und 21 Jahren unter Beweis stellten:
„Sie haben mit viel Gespür für aktuelle Trends ansprechende Motive entworfen, die den Nerv der Zielgruppe treffen.“
Diese Zielgruppe sind Auszubildende, die in rheinhessischen Betrieben einen Beruf erlernen. Ebenfalls willkommen beim Festival sind Schüler vor der Berufswahl, die derzeit die Weichen für ihr künftiges Berufsleben stellen, sowie deren Eltern und Lehrer. Resch lobte die Kreativ-Initiative der Mainzer BBS-Schüler:
„Sowohl bei der Berufswahl als auch in der Ausbildung kommt es darauf an, Eigeninitiative zu zeigen. Ihr Engagement bei der Vorbereitung des Festivals ist ein starkes Vorbild.“
An die Jugendlichen in der Region appelliert der Stellvertretende IHK-Hauptgeschäftsführer, schon die schulische Ausbildung als Einstieg in eine lebenslange berufliche Fortentwicklung zu begreifen:
„Nutzen Sie das verstärkte Angebot an Information zu Ihrer persönlichen Berufswahl, machen Sie schon während der Schulzeit so viele Betriebspraktika wie möglich. Und vor allem: Halten Sie nach der Lehre die Augen offen nach sinnvollen Wegen zur Weiterbildung.“
So empfiehlt Andreas Resch schon jetzt den Besuch der Berufsinformationsmesse BIM am 24. und 25. August 2018 in der Mainzer Rheingoldhalle. Und er weist auf ein weitere Informationsquelle hin:
„Im Internet erhalten Sie unter www.praktikumsboerse-rheinhessen.de einen aktuellen Überblick über Angebot und Nachfrage an betrieblichen Praktikumsplätzen in der Region.“
Gewinner des IHK-Gestaltungswettbewerbs 2018 ist die 16-jährige Lisa Zahn aus Steeg (Bacharach). Insgesamt hatten 56 Schülerinnen und Schüler eigene Entwürfe präsentiert, die sie im Zuge einer Projektarbeit mit den Fachlehrern Maria Ehses, Holger Frick, Norbert Moosmann, Christine Pohl, Nina Raabe und Julia Strack gestaltet hatten. Den Druck der Flyer übernehmen die Jugendlichen unter Betreuung von Fachlehrer Rainer Schreeb. Der Schulleiter der BBS I, Georg Sternal, schätzt solche Wettbewerbe als berufsnahe Herausforderung für die Jugendlichen, die sich derzeit auf Suche nach einem Ausbildungsplatz befinden.