Speyer – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Speyer – Fahrradkontrollen
Bei einer halbstündigen Fahrradkontrolle in der Bahnhofstraße wurden acht Radfahrer beanstandet, die den Radweg entgegen der erlaubten Fahrtrichtung befuhren. Da dieses Fehlverhalten mit einer der Hauptunfallursachen zwischen Radfahrern und Autofahrern ist, werden Kontrollen hinsichtlich der vorschriftsmäßigen Radwegbenutzung fortgeführt.
Speyer – Autos zerkratzt
Am Mittwochnachmittag parkte ein 44-Jähriger gegen 14.10 Uhr seinen PKW der Marke Dodge RAM auf einem sogenannten „Mutter-Kind-Parkplatz“ auf dem LIDL Parkplatz in der Else-Krieg-Straße. Nach seinem Einkauf stellte er einen durchgehenden Kratzer auf der Beifahrerseite fest. Der Sachschaden dürfte sich nach ersten Schätzungen auf circa 1500 Euro belaufen. Der Geschädigte vermutet, dass ihm der unbekannte Täter möglicherweise einen Denkzettel verpassen wollte, weil er unberechtigt ohne Kind sein Fahrzeug auf dem vorgenannten Parkplatz abgestellt hatte. Bei einer weiteren Sachbeschädigung im Ginsterweg wurde in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch an einem geparkten Opel Mokka der Kofferraumdeckel durch einen spitzen Gegenstand beschädigt. Schaden: circa 400 Euro. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter Tel.-Nr. 06232-1370 oder per Mail an pispeyer@polizei.rlp.de entgegen.
Speyer – Autofahrer bei Auffahrunfall leicht verletzt (39-2103)
Zu spät erkannt hat ein BMW Fahrer einen Ford Fiesta, der in der Landauer Straße an der Ampel am Ortsausgang verkehrsbedingt angehalten hatte. Bei dem folgenden Auffahrunfall wurde der Fiesta auf einen davor stehenden VW Passat geschoben. Der 45-jährige Passat Fahrer wurde dabei leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von 8300 Euro.
Speyer – Rotlicht am Bahnübergang missachtet
In der Schützenstraße konnte die Besatzung eines Streifenwagens einen Opel Zafira beobachten, der den Bahnübergang aus Richtung Landauer Straße kommend mit überhöhter Geschwindigkeit überquerte, obwohl sich bereits die beiden rechten Halbschranken geschlossen hatten und die Ampel an dem Bahnübergang “rot” zeigte. Der Opel Fahrer hatte dabei die beiden geschlossenen Halbschranken slalomartig umfahren. Unmittelbar nachdem der PKW die Gleise überquert hatte, schlossen sich die beiden linken Halbschranken. Der Opel konnte durch die Streife, die auf der Schützenstraße in Gegenrichtung circa 50 Meter vor dem Übergang wartete, gestoppt werden. Der 20-jährige Fahrer muss mit einem Bußgeld in Höhe von 700 Euro, zwei Punkten und einem dreimonatigen Fahrverbot rechnen. Weitere Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich mit der Polizei Speyer unter Tel.-Nr. 06232-1370 oder per Mail an pispeyer@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzten.