Pirmasens – Am 26. März 2018 fällt der Startschuss für die Straßenbauarbeiten in der Bahnhofstraße und des Münzparkplatzes.
Die Gesamtkosten des Straßenbaus belaufen sich auf rund 1,8 Millionen Euro. Die Stadtwerke haben bereits in den vergangenen Wochen die Versorgungsleitungen (Fernwärme, Wasser, Strom) verlegt.
Auf einer Gesamtfläche von 5.520 Quadratmetern wird der komplette Aufbau der Bahnhofstraße samt Entwässerung und Beleuchtung erneuert. Die Baumaßnahme wird in drei Teilabschnitten durchgeführt.
Die Bauarbeiten beginnen mit dem ersten Teilanschnitt zwischen der Fußgängerzone und dem Münzparkplatz. Deshalb ist das Einfahren in die Fußgängerzone nur aus Richtung Schlossstraße möglich. Das Ausfahren erfolgt über die Hauptstraße, vorbei an der Lutherkirche und dem Schusterbrunnen über die Pfarrgasse zur Schäferstraße. In der Fußgängerzone gilt Schritttempo.
Bis Juli 2018 wird der Teilabschnitt voll gesperrt sein. Die Bahnhofstraße ist weiterhin für Anlieger und Kunden, die dort etwas erledigen wollen, mit dem Auto erreichbar. Die Einfahrt erfolgt über die Gärtnerstraße. Die derzeitige Einbahnregelung wird aufgehoben. Der Teil der Bahnhofstraße, zwischen Gärtnerstraße und Münzparkplatz, ist wieder im Gegenverkehr befahrbar. Die Zufahrten zum Amtsgericht, Vermessungs- und Katasteramt, der Verbandsgemeinde Pirmasens-Land und der Sparkasse Südwestpfalz sind frei. Der Münzparkplatz bleibt gesperrt.
Die Baustellenhotline ist weiterhin für Rückfragen eingerichtet. Das Telefon ist montags bis donnerstags von 8 bis 16 Uhr, sowie freitags von 8 bis 12 Uhr besetzt. Die Rufnummer lautet: 06331/842422.
Den aktuellen Baufortschritt können Interessierte im Internet auf der Homepage der Stadt Pirmasens verfolgen: www.pirmasens.de/bahnhofstrasse