Worms – Mit Beginn der Karwoche rüstet sich die Tourist Information für die Saison 2018. Nicht nur das Angebot an öffentliche Führungen, die Einzelpersonen und Kleingruppen bis 6 Personen ohne Voranmeldung besuchen können, wird der Sommersaison angepasst.
„Ab 26. März 2018 führen unsere Gästeführer/innen täglich zu verschiedenen spannenden Themen durch ihre Stadt“, so Gisela Neumeister, Vorsitzende der Interessengemeinschaft Wormser Gästeführer (IWG). Auch die Öffnungszeiten der Tourist Info werden zum Saisonstart ausgeweitet, ab 30. März stehen die Mitarbeiterinnen des Serviceteams Gästen und Einheimischen von Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr zur Verfügung und an Wochenenden und Feiertagen ist das Serviceteam von 10 bis 14 Uhr erreichbar.
Domjubiläum sorgt für Aufmerksamkeit
„1000 Jahre Dom St. Peter“, ein einzigartiges Jubiläum in Worms und der Region. Bereits zu Beginn des Jahres bot der Festgottesdienst einen kleinen Einblick in das Jubeljahr, zahlreiche Veranstaltungen gilt es im Jahresverlauf zu entdecken, allen voran die Festwoche vom 4. bis 10. Juni. Groß ist schon jetzt das Interesse an buchbaren Angeboten rund um den Dom: „Besucher fragen verstärkt nach Domführungen, die einen thematischen Schwerpunkt rund um die Entstehungszeit des Domneubaus haben. Das haben unsere Gästeführer frühzeitig erkannt und bieten ab sofort den Domrundgang zum Leben und Wirken von Bischof Burchard, der den Domneubau seinerzeit initiierte“, weiß Sandra Kirchner-Spies von der Tourist Info. „1000 Jahre Dom St. Peter – Aufbruch in eine neue Zeit“ heißt es bei der öffentlichen Führung am 21.04., 19.05., 16.06., 14.07., 18.08., 15.09. und 13.10.2018 (Tickets nur bei den Gästeführern!). Für Gruppen ist die Führung nach schriftlicher Voranmeldung zum Wunschtermin buchbar. „3 für 2 Aktion“ für öffentliche Domführungen.
Eine Sonderaktion zum Domjubiläum startet ebenfalls ab 30. März bis voraussichtlich Ende Oktober: jeder Wormser hat die Möglichkeit, drei Tickets für die Domführung zum Preis von zwei zu erhalten. „Statt 18 Euro werden dann nur 12 Euro fällig, eine tolle Gelegenheit, das Wahrzeichen der Stadt mit der ganzen Familie oder Freunden zu besuchen“, erläutert Susanne Schach von der Tourist Info. Einfach montags bis samstags kurz vor 14 Uhr zum Dom, Südportal kommen und gegen Vorlage des Personalausweises, der als aktuellen Wohnsitz Worms aufzeigt, die Tickets beim Gästeführer erwerben.
Startschuss zum Osterwochenende
Die Reihe „KulTour nach 6“ startet schon am Gründonnerstag, 29. März mit „Zu Fuß durch zwei Jahrtausende“ ab 18 Uhr vor der Tourist Info. Zum geselligen Abschluss reichen die Gästeführer ein Glas Wormser Wein. Bei der klassischen Stadtführung „Zu Fuß durch zwei Jahrtausende“ können Gäste und Einheimische die Nibelungenstadt ab 30. März neben samstags um 10:30 Uhr auch wieder sonn- und feiertags um 14 Uhr erkunden.
Führungen durch den Wormser Dom finden vom 26. März bis 28. Oktober immer montags bis samstags (außer feiertags) um 14 Uhr statt. Treffpunkt ist am Südportal des Doms.
Am Ostersonntag, 1. April sowie an jedem ersten Sonntag im Monat um 10:30 Uhr stellen Gästeführer das reiche kulturelle Erbe der ehemals blühenden jüdischen Gemeinde in Worms beim Rundgang „Jüdisches Worms“ vor. Treffpunkt ist an der Synagoge in der Judengasse. Eine Zeitreise der besonderen bietet die Kostümführung „Die Welt zu Gast“ pünktlich zum „Worms blüht auf“-Wochenende am Samstag, 7. April um 17 Uhr. Treffpunkt ist am Siegfriedbrunnen, Tickets zu € 7,- sind direkt bei den Gästeführern erhältlich.
Saisonale Themenführungen
Bei der Reformationsführung „1521 – Luther in Worms“ erhalten Interessierte Besucher einen fundierten Überblick über die Geschehnisse anlässlich des Reichstages 1521 in Worms sowie die Auswirkungen von Luthers Widerrufsverweigerung auf die Entwicklung der Reformation in der Stadt und im Allgemeinen. Die Führung findet immer am zweiten Sonntag im Monat um 11 Uhr, erstmalig am 8. April, statt. Treffpunkt ist an der Magnuskirche. Weitere Sondertermine für die Reformationsführung sind immer am letzten Samstag im Monat um 15 Uhr, Treffpunkt Siegfriedbrunnen.
Wer schon immer mehr über das Adelsgeschlecht der Dalberger und das wunderschöne Schloss Herrnsheim erfahren wollte, kommt bei der Gästeführung „Schloss Herrnsheim – Auf den Spuren der Dalberger“ an jedem 3. Sonntag im Monat, erstmalig am 15. April, auf seine Kosten. Die Führung beginnt um 10:30 Uhr vor dem Schloss.
Das Museum der Stadt Worms im Andreasstift heißt Besucher im Rahmen einer Führung durch die Ausstellungsräume immer am vierten Sonntag im Monat um 10.30 Uhr willkommen. Der erste Termin der Saison findet am 22. April statt.
Bei der Führung „Liebfrauenkirche – Gotik im Weinberg“ vermitteln Gästeführer Wissenswertes rund um die bekannte Wallfahrtskirche ebenfalls am 4. Sonntag im Monat, allerdings um 14 Uhr, ebenfalls ab 22. April.
Immer freitags begleiten die Gästeführer ihre Besucher bei einem Rundgang über den jüdischen Friedhof „Heiliger Sand“. Die Führung startet ab 13. April und beginnt um 11 Uhr, Tickets sind nur bei den Gästeführern erhältlich (an jüdischen Feiertagen keine Führung!).
Während der Nibelungenfestspiele vom 20. Juli bis 5. August wird täglich die Festspielführung „Auf den Spuren der Nibelungen“ durch Worms angeboten. Treffpunkt ist ebenfalls das Südportal des Doms um 15 Uhr.
Buchung und Information
Die öffentlichen Gästeführungen finden in der Sommersaison vom 26. März bis 28. Oktober statt kosten 6,00 Euro für Erwachsene, Kinder bis 14 Jahre sind frei. Tickets können wie gewohnt in der Tourist Information (nicht für Dom-Führungen Mo – Fr, Führung jüd. Friedhof und Samstagsführungen 1521 –Luther in Worms sowie Domführung „Aufbruch in eine neue Zeit“), bei den Gästeführern sowie online unter www.ticket-regional.de gekauft werden.
Alle Führungen können zum individuellen Wunschtermin bei der Tourist Information Worms gebucht werden.
Nähere Informationen zu diesen und weiteren Gästeführungen im Internet unter www.touristinfo-worms.de oder in der Tourist Information.