Offenbach, Main-Kinzig – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Bereich Offenbach
Seniorin beraubt
Offenbach Auf die Geldbörse einer 87-jährigen Frau hatte es am Freitagmittag ein bislang unbekannter Täter abgesehen. Gegen 14 Uhr kam die Rentnerin nach Hause und schloss die Tür zum Mehrfamilienhaus in der Sudetenstraße auf. In diesem Moment folgte ihr ein junger Mann und drückte sie im Hausflur gegen die Wand, um ungehindert das Portemonnaie aus ihrer Handtasche zu nehmen. Nach der Tat floh der Räuber zu Fuß in Richtung Eberhard-von-Rochow-Straße. Eine sofortige Fahndung mit mehreren Streifen verlief erfolglos. In der Geldbörse befanden sich Ausweisdokumente sowie eine geringe Menge Bargeld. Laut Zeugenangaben soll der Täter etwa 1,70 bis 1,80 Meter groß sein. Er hatte ein nordafrikanisches Erscheinungsbild und trug eine blaue Jeans sowie einen dunklen Kapuzenpulli bzw. eine Jacke mit Kapuze. Weitere Hinweise nimmt die Kripo unter der Rufnummer 069/8098-1234 entgegen
Motorrad gestohlen
Obertshausen Ein Motorrad der Marke Harley Davidson wurde am Freitag aus der Tiefgarage eines Mehrfamilienhauses in der Danziger Straße gestohlen. Im Zeitraum zwischen 9 Uhr und 16.30 Uhr setzten die Diebe eine Alarmanlage mittels Bauschaum außer Betrieb und entfernten die schwarz-graue Tourenmaschine mit Offenbacher Kennzeichen von ihrem Abstellplatz. Der Wert des Zweirades wird mit 15.000 Euro beziffert. Zeugenhinweise nimmt die Polizei in Heusenstamm unter der Rufnummer 06104/69080 entgegen.
Porsche gestohlen
Dreieich-Sprendlingen Einen schwarzen Porsche Cayenne mit Offenbacher Kennzeichen entwendeten Autodiebe in der Nacht von Donnerstag auf Freitag, im Zeitraum zwischen 23 Uhr und 9.30 Uhr, der in der Liebknechtstraße auf der Straße geparkt war. Hinweise über den Verbleib des etwa 80000 Euro teuren Fahrzeugs nimmt die Kripo unter der Rufnummer 069/8098-1234 entgegen.
Trickdiebe unterwegs
Rodgau-Jügesheim Recht aufdringliche Trickdiebe haben am Freitag einer 77-jährigen Seniorin aus Rodgau zu schaffen gemacht. Gegen 10 Uhr wurde die Dame in der Kasseler Straße von einer Frau angesprochen, die ihr einen Stadtplan vor das Gesicht hielt und nach dem Weg fragte. Hierbei habe die Person sich recht hektisch bewegt, vermutlich in die Tasche der Rentnerin gegriffen und einen Hausschlüsselbund herausgezogen. Als die Diebin von ihr abließ, ging die Seniorin weiter in Richtung ihres Zuhauses. Hierbei sei eine weitere Frau auf sie zugekommen und hätte sie ebenfalls bis zu Ihrer Wohnung in bedrängender Weise begleitet. Offensichtlich hatte man festgestellt, dass man anstatt der Geldbörse zuvor ein Schlüsseletui stibitzt hatte und wollte dies wettmachen, was jedoch nicht gelang. Zu Hause bemerkte die Bestohlene dann, dass der Schlüsselbund weg war. Zeugen, die das Treiben der südosteuropäisch aussehenden Frauen beobachtet haben und Hinweise geben können, wenden sich bitte an die Polizei in Heusenstamm unter 06104/69080.
Bereich Main-Kinzig
Einbruch in Gaststätte
Gründau-Lieblos Eine Bar in der Rudolf-Walther-Straße wurde im Laufe des Freitags von bislang unbekannten Einbrechern heimgesucht. Im Zeitraum zwischen 3 Uhr und 18 Uhr hebelten die Täter die Hintertür des Gastronomie- betriebs, die sich im Treppenhaus des Gebäudes befindet, auf. In den Räumlichkeiten wurden sämtliche Behältnisse durchwühlt sowie Geldspielautomaten aufgebrochen. Letztendlich entwendete man noch einen Tresor aus dem Büro. Der Schaden wird vorläufig mit mehreren hundert Euro beziffert. Zeugenhinweise nimmt die Polizei in Gelnhausen unter der Rufnummer 06051/8270 entgegen.
Einbruch in Schildergeschäft
Linsengericht-Altenhaßlau In der Nacht von Donnerstag auf Freitag fand ein Einbruch in ein Geschäft für Schilder statt. Im Zeitraum zwischen 18 Uhr und 7 Uhr wurde die Hauteingangstür des in der Straße Im Niederfeld gelegenen Fachgeschäfts aufgebrochen und die Behältnisse im Verkaufsraum durchwühlt. Neben einer geringen Menge Bargeld wurden noch grüne Feinstaubplaketten erbeutet. Der Schaden wird auf mehrere hundert Euro geschätzt. Hinweise nimmt die Polizei in Gelnhausen unter der Rufnummer 06051/8270 entgegen.