Speyer – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Einbruch in Gaststätte
23.03.2018, 23:30 Uhr – 24.03.2018, 08:30 Uhr
Unbekannte Täter verschafften sich über ein Küchenfenster Zutritt in eine Weinstube in der Allerheiligenstraße und entwendeten aus dem Thekenbereich die Tageseinnahmen in Höhe eines niedrigen, vierstelligen Geldbetrages.
Jugendliche beschädigen Fahrzeug
24.03.2018, 19:50 Uhr
Eine 48jährige Zeugin beobachte in der Landwehrstraße wie eine Gruppe Jugendlicher (a. 7-8 Personen) an einem parkenden Fahrzeug den Heckscheibenwischer abrissen und sich anschließend von der Örtlichkeit entfernten. Die Personengruppe konnte im Nahbereich nicht angetroffen werden, es entstand ein Schaden von ca. 25 Euro
Widerstand nach Ladendiebstahl
24.03.2018, 19:40 Uhr -19:45 Uhr
Ein 27jähriger Polizeibeamter (zivil) hielt sich in seiner Freizeit in einem Supermarktes in der St. German-Straße in Speyer auf. Als zwei männliche Personen den Kassenbereich durchliefen, wurde der Alarm ausgelöst. Die beiden Personen rannten weg, einer der beiden konnte jedoch durch den Polizeibeamten vor dem Supermarkt gestoppt werden. Obwohl er sich mehrmals als Polizeibeamter zu erkennen gab, leistete der flüchtende 24jährige erheblichen Widerstand, konnte jedoch durch die hinzugerufene Streife festgenommen werden. Der 24jährige hatte einen Atemalkoholwert von 1, 77 Promille, eine Blutprobe wurde entnommen. Bei dem Diebesgut handelte es sich um eine Flasche Vodka im Wert von 5 Euro. Die zweite Person konnte flüchten, es handelte sich um eine ca. 170 cm große männliche Person, die einen olivfarbenen Parka trug. Nach den polizeilichen Maßnahmen wurde der 24 jährige wieder entlassen, der Polizeibeamte wurde leicht verletzt
Entwendetes Fahrrad wieder gefunden
24.03.2018, 15:30 Uhr
Der 17jährige Geschädigte konnte sein am Vortag am Bahnhof entwendetes Fahrrad in der Bahnhofstraße feststellen und verständigte die Polizei. Am Fahrrad befand sich auch der 36jährige Beschuldigte, der angab, dass Fahrrad auf einem Flohmarkt gekauft zu haben. Zu den eher unglaubwürdigen Angaben des 36 jährigen ergab eine Überprüfung einen offenstehenden Haftbefehl, er wurde deshalb in die JVA Frankenthal verbracht. Das Fahrrad wurde an den rechtmäßigen Besitzer ausgehändigt.