Rhein-Pfalz-Kreis: Die Polizei-News

Rhein-Pfalz-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Fahren ohne Fahrerlaubnis

Mutterstadt (ots) – Am Samstag, 24.03.2018, gegen 13:50 Uhr wurde in der Schifferstadter Straße ein Radfahrer einer Kontrolle unterzogen, der offensichtlich mit hoher Geschwindigkeit unterwegs war. Bei der Kontrolle wurde dann festgestellt, dass es sich bei dem Zweirad nicht um ein sogenanntes E-Bike handelte, sondern um ein sogenanntes Pedelec. Das geführte Pedelec kann zur Unterstützung der Muskelkraft eine Geschwindigkeit bis zu 45 km/h erreichen. Im Unterschied zu Fahrrädern und E-Bikes ist das Pedelec führerschein- und versicherungspflichtig (Versicherungskennzeichen erforderlich). Außerdem besteht dafür eine Helmpflicht. Da alles nicht vorhanden war, wurde ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet. Der Verstoß gegen die Helmpflicht wird darin mit aufgeführt. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Die Polizei rät, sich beim Kauf eines elektrisch unterstützten Fahrrades genau über die Fahrer-/Halterpflichten zu informieren.

Trunkenheit im Verkehr

Dannstadt-Schauernheim (ots) – Am frühen Samstagmorgen, 24.03.2018, gegen 02:45 Uhr, teilte ein Zeuge der Polizei Schifferstadt mit, dass eine offensichtlich erheblich alkoholisierte Frau eine Gaststätte in Dannstadt verlassen hatte und mit einem Pkw weggefahren war. Da sich der Zeuge auch das Kennzeichen gemerkt hatte, konnte die Frau an der Fahrzeughalteranschrift angetroffen werden, nachdem sie gerade mit dem Pkw heimgekommen war und ins Wohnanwesen gehen wollte. Die 48-jährige Fahrerin war tatsächlich deutlich alkoholisiert. Einen Atemalkoholtest verweigerte sie. Eine Blutprobe wurde angeordnet, ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet und der Führerschein beschlagnahmt. Auch die Führerscheinstelle wird über den Vorfall in Kenntnis gesetzt.

Bobenheim-Roxheim – Verkehrsunfallflucht I

Bobenheim-Roxheim (ots) – Im Zeitraum vom 23.03.2018, 20:00 Uhr – 24.03.2018, 11:00 Uhr beschädigt ein bislang unbekannter Fahrzeugführer in der Bahnhofstraße in Bobenheim-Roxheim einen geparkten Audi A6 und entfernt sich unerlaubt von der Unfallstelle. Der am Audi entstandene Schaden beläuft sich auf 2500 Euro.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Frankenthal unter der Rufnummer 06233/313-0 oder der Polizeiwache Maxdorf unter der Rufnummer 06237/934-100 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pifrankenthal@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.

Bobenheim-Roxheim – Verkehrsunfallflucht II

Bobenheim-Roxheim (ots) – In der Zeit vom 23.03.2018, 16:30 Uhr – 24.03.2018, 16:30 Uhr, beschädigt ein bislang unbekannter Fahrzeugführer in der Richard-Wagner-Straße in Bobenheim-Roxheim einen geparkten Renault Megan und entfernt sich von der Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Die Schadenshöhe am Renault wird auf 1000 Euro beziffert.

Die Polizei weist nochmals darauf hin, dass es sich bei einer Verkehrsunfallflucht keinesfalls um ein Kavaliersdelikt handelt. Eine Unfallflucht ist eine Straftat, ähnlich einem Diebstahl oder einer Körperverletzung. § 142 des Strafgesetzbuches sieht für eine Unfallflucht eine Geldstrafe oder sogar eine Freiheitsstrafe bis zu drei Jahre vor. In vielen Fällen bleiben die Geschädigten auf ihren Kosten sitzen. Es könnte auch Ihr Auto treffen. Helfen Sie uns, Unfallopfern zu helfen. Wenn Sie Zeuge einer Unfallflucht werden, notieren Sie das Kennzeichen oder machen Sie ein Foto mit Ihrem Handy. Verständigen Sie auf jeden Fall die Polizei.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Frankenthal unter der Rufnummer 06233/313-0 oder der Polizeiwache Maxdorf unter der Rufnummer 06237/934-100 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pifrankenthal@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.

Einbruch in Container

Bobenheim-Roxheim (ots) – In der Zeit von Donnerstagmorgen bis Freitagnachmittag brachen bislang unbekannte Täter auf ein Grundstück im Schützenweg in Bobenheim-Roxheim ein. Dort wurde ein Container aufgebrochen und Werkzeuge im Wert von ca. 500,- entwendet. Täterhinweise bestehen bislang nicht.

Zeugen werden gebeten sich an die Polizeiinspektion Frankenthal unter der Tel.-Nr.: 06233/313-0 oder an die Polizeiwache Maxdorf unter der Tel.-Nr.: 06237/934-100 zu wenden. Gerne nehmen wir Ihre Hinweise auch per E-Mail unter pifrankenthal@polizei.rlp.de entgegen.

Schafe von der Weide entwendet

23.03.2018, 18:00 Uhr – 24.03.2018, 10:30 Uhr

Von einer Weide zwischen Heiligenstein und Mechtersheim wurde dem 40jährigen Geschädigten 5- 7 Tiere entwendet. Die Schafe, unter denen sich auch ein Schafsbock befand, haben einen Wert von ca. 1000Euro