Mainz: Die Polizei-News

Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mainz-Altstadt, Für gestohlenes Iphone Finderlohn verlangt – Festnahme mit Widerstand

Mainz (ots) – Samstag, 24.03.2018, 03:13 Uhr:

Auf der Spring Break Party in der Pyramide wurde einem jungen Mann ein Handy entwendet. Er zeigte den Diebstahl an und konnte das Iphone im Bereich Bahnhofstraße, Ecke Große Bleiche, orten. Ein Freund des jungen Mannes rief auf dem Handy an und der Beschuldigte verlangte einen ordentlichen Finderlohn für das Smartphone. Inzwischen waren zwei Zivilstreifen der Polizei vor Ort und konnten den Beschuldigten in der Bahnhofstraße ausfindig machen und wollten ihn unter Vorhalt des Dienstausweises kontrollieren. Ein Freund des Beschuldigten kam hinzu und schlug einem Beamten mit der Faust in das Gesicht. Er wurde unter heftiger Gegenwehr (Faustschläge und Tritte) zu Boden gebracht und gefesselt. Anschließend wurde er zur Verhinderung weiterer Straftaten ins Gewahrsam überführt, wobei er die ganze Zeit über Widerstand leistete. Auch der Beschuldigte des Diebstahls wurde gefesselt und fixiert. Das Handy konnte in seiner Hosentasche aufgefunden und sichergestellt werden. Beide jungen Männer (17 und 18 Jahre) beleidigten fortwährend die eingesetzten Kräfte mit Schimpfwörtern. Beide waren außerdem alkoholisiert. Einer hatte eine Atemalkoholkonzentration von 0,7 Promille, der andere kam auf 1,85 Promille. Beide mussten eine Blutprobe abgeben. Entsprechende Strafverfahren wurden eingeleitet.

Mainz-Drais, Einbruch am Samstagabend – Geld und Schmuck gestohlen

Mainz (ots) – Samstag, 24.03.2018, 19:00 Uhr bis 21:59 Uhr:

Ein unbekannter Täter versuchte zunächst ergebnislos die Wintergartentür an einer Doppelhaushälfte in der König-Konrad-Straße aufzuhebeln, zertrümmerte dann das Türglas und öffnete die Tür von innen, indem er durch die entstandene Öffnung hindurchgriff und den Türgriff betätigte. Dann wurde die Schiebetür vom Wintergarten zum Wohnzimmer aufgehebelt. Im Haus wurden nahezu alle Räume durchsucht, entwendet wurde eine lederne Schmuckschatulle aus dem Arbeitszimmer mit Bargeld und Schmuck.

Zeugenhinweise bitte an die Kripo Mainz: 06131- 65 3633

Hinweis: Verriegeln Sie abschließbare Terrassentüren und Fenster. Weitere Tipps auf www.polizei-beratung.de

Mainz-Bretzenheim, Einbruch in Sporthalle

Mainz (ots) – Samstag, 24.03.2018, 22:00 Uhr, bis Sonntag, 25.03.2018, 11:30 Uhr:

Nach einem Handballspiel am Samstagabend wurde die Sporthalle gegen 22:00 Uhr abgeschlossen. Am Sonntagmorgen sollte aufgeräumt werden und dabei wurde entdeckt, dass eine der Zugangstüren (Metallrahmen/verglast) lediglich angelehnt war. Dann fiel auf, dass die Videokamera, das Stativ und ein Sparschwein samt Inhalt fehlten. Außerdem war der WLAN-Router aus dem Geräteraum entwendet worden.

Zeugenhinweise bitte an die Kripo Mainz: 06131 – 65 3633

Mainz-Lerchenberg, Einbruch in Einfamilienhaus

Mainz (ots) – Samstag, 24.03.2018, 11:30 Uhr: Unbekannte Täter versuchten zunächst die Terrassentür im rückwärtigen Bereich eines Einfamilienhauses in der Grünewaldstraße aufzuhebeln. Da dies misslang, hebelten sie ein Fenster im rückwärtigen Bereich auf und stiegen in das Haus ein. Dann durchsuchten er oder sie die Räumlichkeiten des Anwesens. Da das Objekt zur Zeit unbewohnt ist, konnte nicht ermittelt werden, ob etwas entwendet worden war. Auch der Tatzeitraum ist nicht bekannt.

Zeugenhinweise bitte an die Kripo Mainz: 06131- 65 3633

Mainz-Bretzenheim, Einbruch in Einfamilienhaus – Wurden die Täter gestört ?

Mainz (ots) – Freitag, 23.03.2018, 18:20 Uhr, bis Sonntag, 25.03.2018, 16:00 Uhr:

Als die Bewohner eines Hauses in der Wilhelm-Schrohe-Straße am Sonntagmittag nach Hause kamen, stellten sie den Einbruch in ihr Einfamilienhaus fest. Vermutlich gelangten der oder die unbekannten Täter über ein Metallgeländer neben der Kellertreppe auf die Fensterbank und hebelten das dortige Fenster auf. Es konnten mehrere Hebelmarken festgestellt werden. Das Objekt wurde augenscheinlich nicht durchsucht, vermutlich wurde auch nichts entwendet. Möglicherweise wurden die Täter gestört.

Zeugenhinweise bitte an die Kripo Mainz: 06131- 65 3633

Mainz-Neustadt, Kameradieb gesehen und verfolgt

Mainz (ots) – Sonntag, 25.03.2018, 08:15 Uhr:

Einem 27-jährigen Mann wurde in einer Gaststätte in der Hinteren Bleiche eine Wechselobjektivkamera von Panasonic entwendet. Ein Angestellter hatte den Diebstahl bemerkt und gab dem Geschädigten einen Tipp. Der 27-Jährige folgte dem Dieb, der gerade die Gaststätte verlassen hatte. An einer Gaststätte im Bereich des Hauptbahnhofes holte er den Mann ein und sah unter dessen Jacke die schwarze Umhängetasche seiner Kamera. Der Geschädigte verlangte seine Kamera zurück und griff danach. Der Beschuldigte hielt sie fest und zog daran, um die Tasche zu behalten. Die hinzugerufene Polizei klärte den Sachverhalt und gab dem 27-Jährige die Kamera zurück, den 38-jährigen Beschuldigten erwartet ein Strafverfahren.