Friedberg – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
+++ Bagger bei Reichelsheim beschädigt ++ Unfallfluchten in Butzbach und Karben ++ Einbrecher in Butzbach überrascht ++ Mit Rettungshubschrauber in die Klinik ++ Fahrradcodierung ++ u.a.
Fahrradcodierung – Jetzt anmelden
Wetteraukreis: Kurz nach Ostern ist es wieder soweit. Zweiradfahrer haben die Möglichkeit ihren geliebten Drahtesel codieren zu lassen. Am Mittwoch, den 04. April bieten Mitarbeiter der Polizeistation Friedberg eine sogenannte FEIN-Codierung an. Zwischen 09 und 15 Uhr stehen Termine zur Verfügung. Interessierte können in dieser Zeit bei der Polizeistation in Friedberg ihren Fahrradrahmen mit einer individuellen Nummer codieren lassen. Sie ermöglicht der Polizei einen sofortigen Rückschluss auf den Fahrradinhaber, sollte das Fahrrad geklaut werden oder anderweitig verloren gehen. Eine Anmeldung zu den Terminen ist unbedingt erforderlich. Interessierte melden sich bitte unter der Telefonnummer 06031-601-462. Zum Termin ist neben einem Ausweisdokument auch ein Eigentumsnachweis für das Fahrrad mitzubringen (z.B. Kaufvertrag). Carbon-Rahmen können aufgrund ihrer Beschaffenheit leider nicht codiert werden. Bei E-Bikes ist der Akku-Schlüssel mitzubringen. Weitere Informationen zur Codierung und der FEIN-Nummer finden sich im Internet unter www.polizei.hessen.de/ppmh.
Reh auf der Autobahn
Autobahn 5: Fast eine Stunde lang beschäftigte ein Reh am Sonntagnachmittag die Autobahnpolizei Mittelhessen. Verkehrsteilnehmer meldeten das Tier gegen 16.30 Uhr direkt neben der Fahrbahn im Bereich der Anschlussstelle Friedberg. Es bestand die Gefahr, dass das Tier auf die Straße lief und damit nicht nur sein Leben, sondern auch das der Verkehrsteilnehmer gefährdete. Die Polizisten mussten das Reh also wieder hinter den Wildschutzzaun bugsieren, was sich als äußerst schwierig herausstellte. Trotz einem geöffneten Tor im Zaun wollte das Reh lieber an der Autobahn entlang laufen. Nicht nur eine Rundfunkwarnmeldung machte auf die Gefahr des Tieres an der Autobahn aufmerksam, sie musste auch für einige Minuten voll gesperrt werden. Das ermüdete Reh konnte schließlich von einem Polizisten gegriffen und hinter den Zaun gebracht werden, von wo aus es sich offenbar unverletzt in Richtung Feldgemarkung trollte.
Vermisster tot aufgefunden
Bad Nauheim: Ende Mai 2017 verschwand ein damals 78-Jähriger Mann aus der Kernstadt spurlos. Inzwischen steht fest, dass er tot ist. Seine sterblichen Überreste wurden Ende Januar im Grünstreifen entlang der Bahnlinie Frankfurter Landstraße gefunden. Aufgrund der Bekleidung und nunmehr auch anhand eines DNA-Vergleichs bestehen keine Zweifel an der Identität. Hinweise auf Fremdeinwirkung die zum Tod führte liegen nicht vor. Die Redaktionen werden gebeten die Fahndungsbilder aus den eigenen Portalen zu löschen.
Unfallflucht
Bad Nauheim: Im Wölfersheimer Weg in Wisselsheim stieß ein Verkehrsteilnehmer zwischen 09 Uhr am Freitag und 21 Uhr am Samstag gegen einen dort abgestellten schwarzen Audi A4. Nach dem Unfall kam der Unfallverursacher seinen gesetzlichen Pflichten nicht nach und beging Unfallflucht. Die Polizei in Friedberg, Tel. 06031-601-0, bittet um Hinweise.
Scheibe beschädigt
Bad Nauheim: Mit einem Stein beschädigten Unbekannte zwischen 00.30 und 09 Uhr am Sonntag ein Fenster einer Gaststätte im Ernst-Ludwig-Ring. Dabei entstand ein Schaden von etwa 2000 Euro an dem Fenster, welches in Richtung Kurstraße zeigt. Die Polizei in Friedberg, Tel. 06031-601-0, bittet um Hinweise auf den oder die Täter.
Geschlagen
Bad Nauheim: Durch die Burgstraße gingen zwei 27- und 30-jährige Bad Nauheimer und ein 27-jähriger Usinger in der Nacht zum Sonntag, gegen 01.10 Uhr. An einem Auto lehnend erkannten sie einen Mann, denn sie in einer hilfsbedürftigen Situation vermuteten, weshalb sie ihn ansprachen. Die Hilfe nicht annehmend kamen diese Person und zwei weitere auf die drei Hilfe anbietenden Männer zu und schlugen auf sie ein. Weitere Personen kamen nach Angaben der drei Männer nach und nach zum Ort des Geschehens, bis es schließlich eine Gruppe von etwa 15 bis 20 Personen war, aus der heraus auf die Männer eingeschlagen und getreten wurde. Lediglich eine der Personen kann von den Geschädigten mit Locken und rotem Pullover beschrieben werden, weitere Personenbeschreibungen liegen bislang nicht vor. Die drei Männer wurden leicht verletzt. Von den Tätern fehlt jede Spur. Die Polizei in Friedberg, Tel. 06031-601-0, bittet um Hinweise. Wer konnte Beobachtungen in diesem Zusammenhang machen und kann Hinweise auf den Vorfall und mögliche Täter machen?
Kletternde Einbrecher
Bad Nauheim: Unter anderem ein Notebook und ein Tablet entwendeten Einbrecher zwischen 20.30 Uhr am Freitag und 02.10 Uhr am Samstag aus einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Frankfurter Straße (200er Hausnummern) in Nieder-Mörlen. Die Täter kletterten auf einen Balkon und nutzen vermutlich eine nicht verschlossene Balkontür, um in eine Wohnung zu gelangen und diese nach Wertsachen zu durchsuchen. Hinweise in diesem Zusammenhang nimmt die Polizei in Friedberg, Tel. 06031-601-0, entgegen.
Aus eins wird drei
Bad Vilbel: Bei einer Streifenfahrt durch die Wohnbebauung Bad Vilbels bemerkte eine Streife in der vergangenen Woche einen PKW, dessen Hauptuntersuchung bereits 2016 abgelaufen war. Eine schlichte Ordnungswidrigkeitenanzeige hätte sich daraus ergeben. Doch bei der genaueren Betrachtung stellen die Polizisten fest, dass an den Kennzeichen noch mehr nicht stimmte. Die Zulassungsstempel ließen sich ganz leicht ablösen und darunter kamen andere zum Vorschein. Der Verdacht der Urkundenfälschung besteht. Doch damit nicht genug. Die polizeilichen Auskunftssysteme verrieten, dass der PKW nach einer Unterschlagung zur Fahndung ausgeschrieben war. Er wurde also sichergestellt. Die Ermittlungen laufen gegen eine 36-jährige Bad Vilbelerin.
Baucontainer aufgebrochen
Bad Vilbel: Auf einer Baustelle in der Rodheimer Straße machten sich am Wochenende Diebe zu schaffen. Zwischen 17 Uhr am Samstag und 07 Uhr am heutigen Montag brachen sie die Schlösser zweier Baucontainer auf und entwendeten daraus diverse Werkzeuge. Die Polizei in Bad Vilbel, Tel. 06101-5460-0, bittet um Hinweise in diesem Zusammenhang.
Einbruch in Büro
Büdingen: In ein Mehrfamilienhaus In der Langgewann brach ein Einbrecher am Freitag, zwischen 18 und 23 Uhr ein. Der Täter hebelte ein Fenster zu einem Büro auf, durchsuchte dieses und verschwand vermutlich ohne Beute gemacht zu haben. Hinweise in diesem Zusammenhang erbittet die Polizei in Büdingen, Tel. 06042-9648-0.
Mit Rettungshubschrauber in die Klinik
Büdingen: Von Bindsachsen nach Büdingen auf der Landstraße 3193 fuhr eine 20-jährige Hirzenhainerin am frühen Samstagmorgen, gegen 05.25 Uhr, mit ihrem PKW. Dabei geriet ihr PKW auf der winterglatten Fahrbahn ins Schleudern und prallte gegen einen Baum. Die 20-Jährige verletzte sich dabei schwer und wurde im PKW eingeklemmt. Nachdem die Feuerwehr sie aus dem Unfallwagen befreit hatte, kam sie mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus. Der PKW musste mit einem Totalschaden von rund 2000 Euro abgeschleppt werden.
Touran angefahren
Butzbach: Einen Schaden von etwa 3000 Euro verursachte ein noch unbekannter Verkehrsteilnehmer zwischen 20 Uhr am Freitag und 08 Uhr am Samstag an einem grauen VW Touran, der in der Hermann-Löns-Straße abgestellt war. Da der Unfallverursacher flüchtete, bittet die Polizei in Butzbach, Tel. 06033-7043-0, um Hinweise auf ihn.
Unfallflucht
Butzbach: Gegen einen roten Fiat Alfa Romeo stieß ein Verkehrsteilnehmer am Freitag, gegen 20.20 Uhr in der Griedeler Straße beim Rangieren. Eine Zeugin beobachtete in diesem Zusammenhang einen dunklen PKW, vermutlich mit polnischem Kennzeichen, dessen Fahrer nach dem Unfall einfach davon fuhr. Um weitere Hinweise in diesem Zusammenhang bittet die Polizei in Butzbach, Tel. 06033-7043-0.
Einbrecher überrascht
Butzbach: Bei ihrer Heimkehr überraschte eine Hausbewohnerin in der Taunusstraße am Freitagnachmittag, gegen 14.55 Uhr, einen Einbrecher. Er hatte ein gekipptes Fenster genutzt um in das Wohnhaus zu gelangen. Dem Täter gelang es Schmuck von noch unbekanntem Wert zu entwenden. Er ergriff nach seiner Entdeckung sofort die Flucht an der Hauseigentümerin vorbei durch die Haustür. Beschrieben wird er als 30 bis 40 Jahre alt, 1.80m groß, mit grauer Mütze, dunkler Kleidung und dunklem Rucksack. Um weitere Hinweise in diesem Zusammenhang bittet die Polizei in Butzbach, Tel. 06033-7043-0.
Wer war der Fahrer?
Butzbach: Auf der Bundesstraße 3 zwischen Nieder-Weisel und der Anschlussstelle zur Autobahn 5 kam der Fahrer eines roten Fiat Doblo am Samstagabend, gegen 19.20 Uhr, von der Fahrbahn ab. Der PKW stieß am Fahrbahnrand gegen eine elektronische Beschilderung und blieb schließlich mit einem Totalschaden liegen. Der Fahrer konnte von der Polizei nicht mehr an der Unfallstelle angetroffen werden, er beging Unfallflucht. Die Polizei in Butzbach, Tel. 06033-7043-0, bittet nun um Hinweise auf ihn. Wer konnte den Unfall am Samstagabend beobachten und kann Hinweise auf den Fahrer oder die Fahrerin des roten Fiat Doblo mit FB-Kennzeichen geben. An PKW und Beschilderung entstand ein Schaden von mindestens 10.000 Euro.
Fahrradfahrer übersehen
Karben: Vom Eckhardsgraben nach links, um auf dem Eckhardgraben zu bleiben, fuhr eine 74-jährige Karbenerin am Sonntag, gegen 11.50 Uhr, mit ihrem PKW. Beim Abbiegen übersah sie vermutlich einen 45-jährigen Radfahrer aus Bad Vilbel, der von der Wetterauer Straße nach links in den Eckhardsgraben abbog und sich bereits im Kreuzungsbereich befand. Es kam zum Zusammenstoß zwischen PKW und Fahrrad, wodurch der Fahrradfahrer sich leichte Verletzungen zuzog. Er kam zur Behandlung in ein Krankenhaus
Ampelausfall nach Unfall – Wer war der Verursacher?
Karben: Am Sonntag kam es zwischen 05.50 Uhr und 08.25 Uhr zu einem Unfall am “Knoten 0” (B3 Ecke L3205). Dabei befuhr ein Pkw die L3205 aus Richtung Petterweil kommend in Richtung B3. Aus ungeklärter Ursache prallte er gegen einen neben der Fahrbahn stehenden Sicherungskasten, in welchem das Steuergerät für die Lichtzeichenanlage eingebaut ist. Das Steuergerät wurde bei dem Aufprall vollständig zerstört, die Schadenshöhe beträgt mindestens 3000 Euro. Da Ersatzteile beschafft werden müssen, ist eine Instandsetzung der LZA erst im Laufe Montages möglich. Der Unfallverursacher entfernte sich von der Unfallstelle, ohne seine Daten zu hinterlassen und die Polizei zu informieren. An der Unfallstelle fand die Polizei Fahrzeugteile des Unterbodens des Verursachers. Es handelt sich hierbei um Audi-Fahrzeugteile. Zeugen, die den Unfall beobachtet haben oder denen ein Audi mit starkem Frontschaden in diesem Bereich aufgefallen ist, werden gebeten, sich bei der Polizeistation Bad Vilbel, Tel.: 06101/54600 zu melden.
Schmuck gestohlen
Niddatal: In ein Haus in der Hanauer Straße brachen Einbrecher zwischen 19 und 22.50 Uhr am Samstag ein. Die Täter hebelten eine Terrassentür auf und durchsuchten anschließend sämtliche Räume und Behältnisse in dem Wohnhaus. Dabei konnten sie Schmuck von noch unbekanntem Wert erbeuten. Die Polizei in Friedberg, Tel. 06031-601-0, bittet um Hinweise.
Reifen zerstochen
Niddatal: An zwei Anhängern, die in der Raiffeisenstraße in Bönstadt auf einem Parkplatz standen, zerstach ein Unbekannter zwischen 13 Uhr am Freitag und 10 Uhr am Samstag die Reifen. Dabei entstand ein Schaden von etwa 200 Euro. Hinweise in diesem Zusammenhang nimmt die Polizei in Friedberg, Tel. 06031-601-0, entgegen.
Heizdecke brannte
Ortenberg: Die Feuerwehr kam am Sonntagmorgen In den Wintergerten zum Einsatz. Gegen 06.35 Uhr bemerkten die Hausbewohner dort einen Brand in einem Schlafzimmer. Vermutlich durch eine Heizdecke ausgelöst kam es dadurch zu einem Schaden von mehreren 10.000 Euro in dem Zimmer. Verletzt wurde niemand.
Vandalismus an Bagger
Reichelsheim: Auf rund 5500 Euro beläuft sich nach ersten Schätzungen der Schaden an einem Bagger, den Unbekannte am vergangenen Wochenende auf einer Baustelle an der Landstraße 3187 an der Bingenheimer Mühle verursachten. Zwischen 14.30 Uhr am Freitagnachmittag und 15 Uhr am Samstagnachmittag beschädigten sie die Ventile der Reifen und mehrere Scheiben der Fahrerkabine. Um Mitteilung verdächtiger Beobachtungen in diesem Zusammenhang bittet die Polizei in Friedberg, Tel. 06031-601-0.
Frontscheibe beschädigt
Rockenberg: Einen Schaden von etwa 500 Euro verursachte ein Vandale am Samstag, zwischen 19.45 und 20 Uhr, auf unbekannte Weise an der Frontscheibe eines blauen Audi A3, der im Gambacher Weg abgestellt war. Um Hinweise auf den Täter bittet die Polizei in Butzbach, Tel. 06033-7043-0.
Garage aufgebrochen
Rosbach: In eine Garage in der Straße Zum Wirtheimer Grund in Rosbach brachen Einbrecher zwischen 20 Uhr am Freitag und 14 Uhr am Samstag auf noch unbekannte Weise ein. Die Diebe entwendeten zwei Profi Rennräder der Marken Scott und Cervelo im Wert von 5000 Euro. Die Polizei in Friedberg, Tel. 06031-601-0, bittet um Hinweise.
Räder abmontiert
Wölfersheim: In der Ottostraße in Berstadt machten sich Diebe zwischen 18 Uhr am Samstag und 09 Uhr am Montag auf der Verkaufsfläche eines Autohauses zu schaffen. Sie bockten einen PKW auf, stellten ihn auf Pflastersteine und entwendeten die vier Räder des Fahrzeuges. Es entstand ein Schaden von rund 3000 Euro. Die Polizei in Friedberg, Tel. 06031-601-0, bittet um Hinweise.