Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Mainz-Stadtgebiet, Sonderstreifen unterwegs
Mainz (ots) – Montag, 26.03.2018, 14:30 Uhr bis 20:00 Uhr:
Im Rahmen von Sonderstreifen mit dem Schwerpunkt Bekämpfung der Rauschgiftkriminalität wurden Kontrollen zunächst schwerpunktmäßig am Hauptbahnhof, Cafè Balance und im Bereich Bleichenviertel durchgeführt. Nachdem es im Bereich der Frühlingsmesse am Rheinufer zu Auseinandersetzungen unter Jugendlichen kam, wurden dort Aufklärungsmaßnahmen und gezielt Personenkontrollen mit potentiellen Störern durchgeführt. Hier fiel eine Person negativ auf, welche als Teil einer Gruppe ein Einhandmesser mitführte und sich während der Maßnahme nicht kooperativ verhielt. Dieser Person wurde ein Platzverweis ausgesprochen, welchem sie auch nachkam. Es wurden hier um die 20 Personen kontrolliert. Im Bereich Goethepark konnte eine Gruppe junger Männer kontrolliert werden. Hierbei verhielt sich ein bereits erheblich polizeibekannter Störer sehr aggressiv und frech, dass ihm für den Goethepark ein Platzverweis erteilt wurde. Diesem kam er ebenfalls nach.
Gesamtergebnis:
- Kontrollierte Personen: 89
- davon mit polizeilichen Erkenntnissen: 27
- Durchsuchungen: 89
Maßnahmen:
- 1 Strafanzeige wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz (Besitz und Erwerb Subutex und Marihuana),
- 2 Ordnungswidrigkeitsanzeigen nach Verstößen gegen das Waffengesetz wegen Mitführens von Einhandmesser und Pfefferspray. Beides wurde sichergestellt.
- Außerdem wurde ein Haftbefehl (8 Monate Gesamtfreiheitsstrafe aufgrund Diebstahls) vollstreckt, drei Aufenthaltsermittlungen durchgeführt
- 2 Platzverweise ausgesprochen.
Mainz-Altstadt, Auseinandersetzung auf dem Frühlingsfest
Mainz (ots) – Montag, 26.03.2018, 16:50 Uhr:
Auf dem Mainzer Frühlingsfest wurde am “Breakdancer” eine Schlägerei zwischen zwei Personengruppen gemeldet. Vor Ort konnten circa zehn Jugendliche angetroffen werden. Die Jugendlichen gaben an, in eine verbale Streiterei verwickelt gewesen zu sein. Ein Jugendlicher hatte allerdings oberflächliche Verletzungen im Gesicht.
Die tatverdächtigen Personen waren etwa 14 Jahre alt und geflüchtet. Drei davon konnten näher beschrieben werden: Einer trug eine lila Jacke, einer eine grüne Jacke und einer eine blaue Jacke. Dieser junge Mann hatte einen Boxerschnitt.
Hinweise bitte an die Polizeiinspektion in der Altstadt: 06131 – 654110
Mainz-Neustadt, Störer bei Polizeimaßnahme ins Gewahrsam eingeliefert
Mainz (ots) – Montag, 27.03.2018, 01:26 Uhr :
Ein Zeuge meldete eine Schlägerei zwischen 10 Personen in der Schottstraße am Hauptbahnhof. Die Personengruppe wurde vor Ort angetroffen und hatten sich bereits getrennt. Erste Befragungen ergaben, dass sie sich verbal gestritten und dann geschubst hatten. Plötzlich kamen zwei unbeteiligte Männer hinzu (22 und 24 Jahre) und störten die polizeiliche Befragung. Einer der Männer war alkoholisiert, sehr aggressiv und fasste die Beamten an. Er wurde gefesselt und schließlich auf die Dienststelle gebracht. Auch der andere, der einen Platzverweis erhielt und diesem nicht nachkam, musste schließlich wegen seines aggressiven Verhaltens gefesselt und auf die Dienststelle gebracht werden. Beide wurden bis zu ihrer Beruhigung ins Gewahrsam eingeliefert.
Mainz-Gonsenheim, Betrügerischer Topfset-Verkäufer bedrängte Senior
Mainz (ots) – Montag, 26.03.2018, 16:10 Uhr:
Ein Zeuge meldete der Polizei, dass in der Händelstraße, Ecke Jahnstraße, ein Porsche Macan-Fahrer mit Schweizer Kennzeichen Töpfe und hochwertige Messer an Passanten verkaufen wolle.
Die Polizei fuhr vor Ort und stellte fest, dass der 47-jährige Porsche-Fahrer einen Gonsenheimer Senior (84 Jahre) bedrängte, ein Topfset zu kaufen. Im Kofferraum des Fahrzeugs befanden sich mehrere Topfsets und weitere Koffer mit Besteck und Messern, für deren Verkauf der Mann nach seinen Angaben eine Gewerbekarte hätte. Die Polizei zog das Rechts- und Ordnungsamt hinzu. Ermittlungen ergaben, dass die Topfsets des Porsche-Fahrers für 43 Euro je Set eingekauft worden waren und für 500 Euro weiter veräußert werden sollten. Die Polizei stellte wegen Betrugsverdachts die Gegenstände mit dem Einverständnis des Mannes sicher. Die Ermittlungen laufen.
Mainz-Mombach, Vier Räder gestohlen
Mainz (ots) – Sonntag, 25.03.2018, 14:00 Uhr, bis Montag, 26.03.2018, 06:20 Uhr:
In der Nacht zum Montag demontierte jemand von einem Skoda Superb alle vier Räder fachmännisch und entwendete sie anschließend. Das Firmengelände ist von drei Seiten umzäunt, von der Rheinallee jedoch frei zugänglich.
Die Polizei sucht Zeugen, die sachdienliche Beobachtungen gemacht haben.
Hinweise bitte an die Kripo Mainz: 06131 – 65 3633
Mainz-Bretzenheim, Einbruch in Mehrfamilienhaus
Mainz (ots) – Montag, 26.03.2018, 12:30 Uhr bis 23:50 Uhr:
Ein unbekannter Täter gelangte durch Aufhebeln eines Fensters in die Mietwohnung eines Mehrfamilienhauses im Xaveriusweg. Dann wurden einige Zimmer der Wohnung durchsucht und Schmuck und Uhren entwendet.
Hinweise bitte an die Kripo Mainz: 06131 – 65 3633