Ettlingen – Champagner ist wohl die glückhafteste Inspirationsquelle. Wer Mark Twains Worte ‚überprüfen‘ möchte, der sollte zum Champagnerwochenende (13 bis 15. April 2018) ins Schloss kommen. Bereits zum dritten Mal lädt die Stadt Ettlingen gemeinsam mit ihrer französischen Partnerstadt Epernay, einer der Kapitalen des Champagners, sieben Winzer aus der Region rund um Epernay ins edle Ambiente des ehemaligen Witwensitzes der Markgräfin Sibylla Augusta ein. Dort präsentieren sie ihre erlesenen Erzeugnisse. Wem der eine oder andere Tropfen im Glas gemundet hat, der kann ihn direkt nach der Verkostung beim Winzer kaufen.
Neu in diesem Jahr ist, dass es im Anschluss an die samstägliche Degustation von 20 bis 22 Uhr eine Champagner-Bar geben wird. Gleich geblieben ist die Öffnungszeit für die Verkostung: am Samstag von 11 bis 20 Uhr und am Sonntag von 11 bis 17 Uhr. Die „Eintrittskarte“ in die Champagnerwelt ist der Kauf eines Degustations-Glases für 15 Euro, damit wandelt man durch die Schlossräumlichkeiten von Winzer zu Winzer. Wer mehr vom Gold der Champagne probieren möchte, erwirbt einfach eine Flasche.
Bereits am Freitag, 13. April, kann man sich die Perlen des Champagners gemeinsam mit edlen Speisen auf der Zunge zergehen lassen. Denn Champagner kann man zu fast allem genießen, nur nicht zu Gerichten auf Essig-Basis. Doch das wissen die Küchenchefs vom Hotel Erbprinz, von den Ratsstuben und von Hartmaier’s. Die erlesenen fünfgängigen Menüs werden zusammen mit dem Champagner zu einem wahrlich prickelnden kulinarischen Erlebnis werden. Erstmals mit von der Partie sind in diesem Jahr die Kaffeeblüte, dort wird es Süßes bis herzhaft Leichtes geben, während im livingroom im „täglich“ Flying-Fingerfood-Menüs kredenzt werden.
Aber nicht nur für Freunde der „Perlage“ ist dieses Champagnerfest eine ideale Gelegenheit, neue, unbekannte Champagnerwinzer kennen zu lernen. Auch für Gastronomen und Händler bietet sich die Möglichkeit, direkt Kontakte zu Champagnerhäusern zu knüpfen.
Wer sich die feinen Menüs bei den Ettlinger Gastronomen auf der Zunge zergehen lassen möchte, der sollte sich die Karten im Vorverkauf bei der Stadtinformation im Schloss 07243 101 380, info@ettlingen.de oder bei den beteiligten Restaurants sichern.
Und am Sonntag, 15. April, um 14.30 Uhr wird der Champagner Sommelier Nils Lackner von Sylt wieder Einblicke geben in die Welt des prickelnd perlenden Getränkes. Bereits im vergangenen Jahr wußte er die Zuhörer/-innen mit großer Begeisterung auf seine Reise durch die Champagnerwelt mitzunehmen. Selbstredend bleibt es nicht bei der „trockenen Theorie“, sondern der Gaumen wird mit dem flüssigen Gold von der Marne benetzt werden. Unkostenbeitrag für diese Master-Class 10 Euro.
Weitere Infos rund um das Fest gibt es bei der Stadtinformation sowie unter www.ettlingen.de/champagnerfest.