Rhein-Neckar-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Mannheim-Seckenheim/Ladenburg/Rhein-Neckar-Kreis: Verkehrskontrollen im Umfeld von Kindergärten
Mannheim-Seckenheim/Ladenburg/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Das Polizeirevier Ladenburg führte am Dienstag, in der Zeit zwischen 6.30 Uhr und 14.30 Uhr mit Unterstützung durch Beamte der Bereitschaftspolizei gezielte Verkehrskontrollen im Umfeld von Kindergärten in Ladenburg und Mannheim-Seckenheim durch. In den Morgenstunden und nachmittags wurde dabei die An- und Abfahrt von Eltern an den Kindergärten überwacht. In der Mittagszeit wurden zwei Kontrollstellen in der Benzstraße in Ladenburg und der Schwabenstraße in Mannheim-Seckenheim betrieben.
Insgesamt wurden dabei 84 Fahrzeuge und 89 Personen kontrolliert. Hierbei konnten nachfolgende Ergebnisse erzielt werden:
- 55 Personen waren während der Fahr nicht angeschnallt, darunter auch mehrere Kinder
- 22 Fahrzeugführer bedienten ihr Mobiltelefon während der Fahrt.
- 2 Verstöße wegen verkehrswidrigen Parkens
- Darüber wurde eine Person festgestellt, die unter Drogeneinfluss mit dem Auto unterwegs war
- Ebenso wurde eine Person wegen Drogenbesitzes angezeigt.
Die Maßnahmen, die bei den Verantwortlichen der Kindergärten sowie auch bei Passanten auf durchweg positive Resonanz stießen, werden künftig fortgesetzt.
St. Leon Rot/BAB 5: Im Stau Sattelzug gestreift und abgehauen – Polizei sucht Zeugen
Mannheim (ots) – Einen Verkehrsunfall verursachte am frühen Mittwochnachmittag ein unbekannter Autofahrer auf der A 5 bei St. Leon Rot. Ein 38-jähriger Mann war gegen 13.30 Uhr mit seinem Sattelzug auf der mittleren Fahrspur A 5 in Richtung Heidelberg unterwegs. Wegen einer Verkehrsstauung rollte er lediglich mit geringer Geschwindigkeit. Kurz vor dem Parkplatz Lußhardt überholte ihn ein unbekannter VW-Tuareg-Fahrer auf der linken Spur und wechselte so knapp vor dem Sattelzug auf den rechten Fahrstreifen, dass er ihn im Frontbereich streifte. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von rund 3.000 Euro. Anschließend fuhr der Unfallverursacher auf den Standstreifen und rast davon.
Vom unfallverursachenden Fahrzeug ist lediglich bekannt, dass es sich um einen schwarzen VW-Touareg gehandelt haben soll. Zum Fahrer ist nichts bekannt.
Zeugen des Unfalls, die sachdienliche Hinweise zum unfallverursachenden Fahrzeug und dessen Fahrer geben können, werden gebeten, sich beim Verkehrskommissariat Walldorf, Tel.: 06227/35826-0 zu melden.
Gem. St. Leon-Rot: Vier Fahrzeuge bei Unfall auf A 5 beteiligt
Gem. St. Leon-Rot (ots) – Am Donnerstagvormittag ereignete sich auf der A 5, zwischen der Anschlussstelle Kronau und dem Autobahnkreuz Walldorf, Fahrtrichtung Frankfurt, ein Verkehrsunfall, an dem insgesamt vier Fahrzeuge beteiligt waren.
Nach vorliegenden Erkenntnissen hatte ein Autofahrer gegen 9.30 Uhr vom rechten auf den linken Fahrstreifen gewechselt und dabei den nachfolgenden Verkehr nicht beachtet. Dies hatte zur Folge, dass drei weitere Fahrzeuge auffuhren.
Zwei Personen wurden bei dem Crash leicht verletzt. Eine ärztliche Versorgung vor Ort war nicht vonnöten. Alle vier Fahrzeuge wurden abgeschleppt.
Der Sachschaden wird auf mehrere zehntausend Euro geschätzt. Obwohl die Unfallaufnahme von der linken Spur auf dem Standastreifen verlagert wurde und beide Spuren der Richtungsfahrbahn frei befahrbar waren, entstand ein Stau von rund acht Kilometern Länge. Kurz nach 11 Uhr war die Fahrbahn wieder komplett frei.
Plankstradt/Oftersheim/Rhein-Neckar-Kreis: Mehrere Einbrüche in Geschäftsräume und Arztpraxen – Polizei sucht Zeugen
Plankstradt/Oftersheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Bereits am Mittwoch wurde über mehrere Einbrüche in Geschäftsräume in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in Plankstadt berichtet. Zwischenzeitlich wurden weitere Einbrüche bei der Polizei gemeldet. Unter anderem wurde in derselben Nacht in ein Blumengeschäft in der Luisenstraße sowie ein Gemeindezentrum in der Schwetzinger Straße eingebrochen. Darüber hinaus brachen Unbekannte in der Mannheimer Straße in Oftersheim in die Cafeteria eines Wohnfahrtsverbands ein und entwendeten einen dreistelligen Bargeldbetrag. In einem weiteren Gebäudekomplex in der Mannheimer Straße drangen die Einbrecher in zwei Arztpraxen ein und entwendeten jeweils kleinere Bargelbeträge. Ohne Beute mussten die Unbekannten nach einem Einbruch in einen Kindergarten in der Mozartstraße wieder von dannen ziehen.
Insgesamt entstand Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro.
Nach ersten Erkenntnissen ist ein Zusammenhang zwischen den einzelnen Fällen wahrscheinlich. Inwiefern das auch für einen weiteren Einbruchsversuch in ein Wohn- und Geschäftshaus in der Dreikönigstraße in Schwetzingen gilt, wird derzeit geprüft.
Zeugen, die jeweils verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Schwetzingen, Tel.: 06202/288-0 zu melden…
Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis: Mountainbike an Straßenbahnhaltestelle geklaut – Zeugen gesucht!
Weinheim (ots) – Am Mittwoch, zwischen 14:30 Uhr und 18 Uhr, stahl ein bislang unbekannter Täter in der Stahlbadstraße ein Mountainbike der Marke Cube, welches verschlossen an der Straßenbahnhaltestelle „Stahlbad“ stand. Das graue Fahrrad mit gelben Streifen hatte einen Wert von rund 1.000 Euro.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zum Verbleib des Mountainbikes geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Weinheim unter Tel.: 06201/1003-0 zu melden.
Reichartshausen/Rhein-Neckar-Kreis: Unbekannte verwüsten Toilettenanlage – Polizei sucht Zeugen!
Reichartshausen (ots) – Bislang unbekannte Täter verwüsteten in der Zeit von Dienstag, 17 Uhr bis Mittwoch, 7:15 Uhr, die Toilettenanlage am Parkplatz zum “Ruhehain” in der Heldenhainstraße. Neben mehreren Flaschen Alkoholika, die vor dem Toilettenhäuschen lagen, warfen die Vandalen vermutlich Glasflaschen gegen die Scheibe der Eingangstür und beschädigten diese. Im Toilettenraum rissen sie einen Heizlüfter von der Wand und zerstörten einen Mülleimer. Zudem wurde der gesamte Raum mit Toilettenpapier, leeren Flaschen und Bechern verschmutzt. Der geschätzte Sachschaden beläuft sich auf mindestens 1.000 Euro.
Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Sinsheim unter Tel.: 07261/690-0 in Verbindung zu setzen.
Hirschberg-Großsachen/Rhein-Neckar-Kreis: Randalierer in der Straßenbahn
Hirschberg-Großsachen/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am frühen Donnerstagmorgen wurden der Polizei in Großsachsen mehrere Randalierer in einer Straßenbahn der Linie 5 gemeldet. In der Straßenbahn war es zu einer Auseinandersetzung zwischen drei Männern gekommen, in dessen Verlauf ein 21-jähriger Beteiligter die Scheibe einer Ausstiegstür eingeschlagen hatten. Beim Eintreffen von mehreren Polizeistreifen hatten sich die Streitenden bereits entfernt. Aufgrund von Personenbeschreibungen konnten die drei Männer im Alter zwischen 21 und 28 Jahren im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung in der Galgenstraße angetroffen und festgenommen werden. Der 21-Jährige hatte sich beim Einschlagen der Tür offenbar an der Hand verletzt. Er wurde durch Rettungskräfte medizinisch versorgt. Gegen die drei Männer wird nun wegen des Verdachts der gegenseitigen Körperverletzung ermittelt. Der 21-Jährige muss zusätzlich mit einer Anzeige wegen Sachbeschädigung rechnen.
Leimen/Rhein-Neckar-Kreis: Unfall mit verletzter Person und hohem Sachschaden
Leimen/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Ein verletzter Beteiligter und Sachschaden in Höhe von über 10.000 Euro sind das Ergebnis eines Verkehrsunfalls am Mittwochnachmittag in Leimen. Eine 46-jährige Frau war kurz vor 17 Uhr mit ihrem Ford auf der St. Ilgener Straße in Richtung Stadtmitte Leimen unterwegs. In Höhe der Kreuzung zur Wilhelm-Haug-Straße stieß sie beim Linksabbiegen mit einem entgegenkommenden 52-jährigen VW-Fahrer zusammen. Dabei zog sich der Fahrer des VW leichte Verletzungen zu, die zunächst durch einen zufällig hinzukommenden Ersthelfer versorgt wurden. Diese verständigte zudem den Rettungsdienst, der den Verletzten zur Behandlung in ein Krankenhaus einlieferte. Über Art und Schwere seiner Verletzungen liegen keine weiteren Informationen vor. Die beiden Autos waren so stark beschädigt, dass sie nicht mehr fahrbereit waren und abgeschleppt werden mussten.
Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens wurde der Verkehr an der Unfallstelle durch Polizeikräfte geregelt. Es ergaben sich vorübergehend leichte Beeinträchtigungen des Straßenverkehrs.
Ilvesheim / Rhein-Neckar-Kreis / Zwei Verletzte nach Frontalzusammenstoß
Ilvesheim (ots) – Am Mittwochabend kurz nach halb acht kam eine 23-jährige VW-Fahrerin in einer lang gezogenene Rechtskurve der Feudenheimer Straße aus unbekannten Gründen zu weit auf den Gegefahrstreifen, wo sie mit eiem entgegenkommenden Mercedes zusammenstieß. Die 23-jährige sowie der 78-jährige Mercedes-Fahrer wurden mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert. Die PKW waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Während der Unfallaufnahme kam es zu Verkehrsbehinderungen. Die Polizei regelte den Verkehr.
Brühl / Rhein-Neckar-Kreis: Auto gerammt, geflüchtet, gestellt und nahezu zwei Promille Alkohol
Brühl / Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Mittwoch, gegen 20.45 Uhr befuhr ein 48-jähriger Audifahrer die Lenaustraße in Brühl und fiel aufgrund seiner Fahrweise einer Zeugin auf. Der 48-Jährige stoppt sein Fahrzeug mitten auf der Fahrbahn und fuhr dann mehrmals kurz an. Hierbei beschädigte er einen am Straßenrand ordnungsgemäß geparkten Ford. Nach dem Unfall fuhr der Audi dann in Richtung Waldweg weiter und blieb dort stehen. Die verständigte Funkwagenbesatzung des Polizeireviers Mannheim-Neckarau konnte den Audi im Waldweg einer Kontrolle unterziehen. Bei der Ansprache des 48-jährigen Fahrers wirkte dieser benommen und “starker Alkoholgeruch” konnte wahrgenommen werden. Außerdem lagen im Fahrzeug mehrere Weinflaschen. An dem Fahrzeug wurden frische Unfallspuren festgestellt. Der Audi wurde sichergestellt und abgeschleppt. Ein Atemalkoholtest bei dem Fahrer ergab einen Wert von 1,74 Promille. Dem 48-Jährigen wurde eine Blutprobe entnommen und der Führerschein beschlagnahmt. Am Ford entstand ein Sachschaden in Höhe von 500 Euro, die Schadenshöhe am Audi muss noch geklärt werden. Der Audifahrer muss sich nun wegen einer Straßenverkehrsgefährdung verantworten. Die Ermittlungen des Unfallfluchtermittlungsdienstes Mannheim dauern an.
Ladenburg / Rhein-Neckar-Kreis: Versuchter Wohnungseinbruch, Täter flüchtet, Zeugen gesucht!
Ladenburg / Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Mittwoch, gegen 16.15 Uhr überraschte ein aufmerksamer Anwohner einen Einbrecher, der versuchte eine Terrassentür einer Wohnung in der Straße “Im Steg” in Ladenburg aufzubrechen. Der Einbrecher floh, er wurde wie folgt beschrieben:
männlich, ca. 170 cm, zwischen 20 und 25 Jahre alt, dick, schwarze Haare, dunkle Jacke, dunkler Rucksack, sprach offenbar eine osteuropäische Sprache.
Die Ermittlungen in dieser Sache dauern an. Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge festgestellt haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Ladenburg unter 06203 93050 zu melden und ihre Wahrnehmungen mitzuteilen.
Die Polizei rät daher dringend:
Investieren Sie in ein sicheres Heim!
Eine fachkundige, produktneutrale und zudem kostenlose Vor-Ort-Beratung bietet das Polizeipräsidium Mannheim an. Hierfür setzen Sie sich mit der kriminalpolizeilichen Beratungsstelle in Mannheim unter der Telefonnummer 0621 174 1212 in Verbindung und vereinbaren einen Termin! Die Berater kommen dann zu Ihnen nach Hause und führen eine Schwachstellenanalyse ihres Heims durch.
Weitere Informationen zum Thema Einbruchschutz erhalten Sie auf der Internetseite k-einbruch.de.
Wir aktualisieren alle unsere Polizeiberichte im Laufe des Tages/Abends bedarfsmäßig – Um neue, aktuelle Polizei-News zu lesen, musst Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)