Karlsruhe: Baustellenarbeiten am Weinbrennerplatz und am Tivoli auch an Ostern

Karlsruhe – Auf den Baustellen der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) am Weinbrennerplatz und am Tivoli wird auch an den Osterfeiertagen weiter gearbeitet. Da das für viele Passanten und Anwohner ungewöhnlich erscheinen könnte, informieren die VBK noch einmal gesondert.

Die Arbeiten, die Gleissperrungen erfordern, wurden bewusst in die Schulferien gelegt, in denen weniger Pendler und gar keine Schüler unterwegs sind. Die Abläufe sind deshalb genau und sehr eng getaktet, was die Arbeit rund um und an Ostern erforderlich macht. In Zusammenarbeit mit den Baufirmen wurden die Arbeitszeiten und die Personalzahl an den Feiertagen auf ein Minimum reduziert.

Weinbrennerplatz:
Wie berichtet wird die Haltestelle Weinbrennerplatz barrierefrei ausgebaut. Hier wird an Ostern wie folgt gearbeitet: Karfreitag 8 bis 18 Uhr, Samstag, 6 bis 16 Uhr, Sonntag 8 bis 17 Uhr. Am Ostermontag ruht die Baustelle am Weinbrennerplatz. Gottesdienste werden beachtet. Sehr lärmintensive Arbeiten werden vermieden. Es wird außerdem in einer Art „Lärmbox“ (Stellwände mit Vliesvorhang) gearbeitet, die den Geräuschegel auf ein Mindestmaß reduzieren soll. Die Anwohner wurden per Handzettel über die Arbeiten informiert. Auch mit den Kirchengemeinden wurde gesprochen.

Tivoli:
Wie berichtet werden am Tivoli die Gleise innerhalb der Wendeschleife erneuert und ein Fußgängerüberweg am Ende des Bahnsteigs errichtet. Hier wird an Ostern wie folgt gearbeitet: Karfreitag 9 bis 16 Uhr, Samstag 6 bis 22 Uhr, Ostersonntag 9 bis 16 Uhr, Ostermontag 9 bis 16 Uhr. Der Ostermontag ist als Puffertag eingeplant. Schreiten die Arbeiten zuvor gut voran, wird am Ostermontag geruht. Auch hier wurden die Anwohner per Handzettel informiert.