Ludwigshafen – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.


Nordic-Walking-Kurs „Der Depression Beine machen“ startet

Der Ludwigshafener Lauf-Club und die Ludwigshafener Initiative gegen Depression sind Projektpartner des Projektes „Der Depression Beine machen“. Gemeinsam bieten Laufclub und die Ludwigshafener Initiative gegen Depression Laufkurse sowie Nordic-Walking-Kurse für Menschen an, die seelischen Belastungen ausgesetzt sind beziehungsweise einer Erkrankung vorbeugen möchten.

Am Montag, 16. April 2018, 18 Uhr, startet an der Pegeluhr, Hannelore-Kohl-Promenade 1, der erste Nordic-Walking-Kurs. In acht Kurseinheiten werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von einer Trainerin des Ludwigshafener Lauf-Clubs schrittweise an die Strecke herangeführt. Neben dem Erlernen der Nordic-Walking-Technik sorgen Kräftigungsübungen dafür, dass sich das Körpergefühl kontiuierlich verbessert. Es geht dabei nicht um ein bestimmtes sportliches Leistungsniveau, sondern jeder wird dort abgeholt, wo er steht. Die Kurseinheiten werden von Psychotherapeuten begleitet, die selbst mitlaufen und bei Bedarf für ein Gespräch zur Verfügung stehen.

Das Projekt „Der Depression Beine machen“ geht von der Erkenntnis aus, dass sich Bewegung positiv auf die Stimmung auswirken kann, zu einem besseren Körpergefühl führt und die körperliche Fitness steigert. Anmelden kann sich jeder, der Interesse an Bewegung in einer Gruppe hat. Das „Wir-Gefühl“ erleichtert es dabei, sich zu körperlicher Aktivität zu motivieren und das eigene Wohlbefinden kontinuierlich zu verbessern.

Das Projekt wurde als eines der Gewinner-Projekte im Rahmen des aktuellen Wettbewerbes „Gemeinsam Neues schaffen“ der BASF SE ausgezeichnet und unterstützt.

Wer sich informieren möchte, ist zu einem unverbindlichen Infoabend eingeladen. Dieser findet am Montag, 9. April 2018, um 18 Uhr beim Ludwigshafener Kanu-Club, direkt an der Pegeluhr, statt. Kursanmeldungen sind an diesem Abend möglich. Die Kursgebühr beträgt 55 Euro.

Weitere Informationen zum Projekt „Der Depression Beine machen“ gibt es bei Andrea Hilbert, Koordinierungsstelle für Psychiatrie der Stadt Ludwigshafen, unter Telefon 0621 504-6666 oder per E-Mail an andrea.hilbert@ludwigshafen.de.


Individuelles Bewerbertraining an der VHS

Es sind noch Termine frei für das individuelle Bewerbertraining an der Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen am Freitag, 20. April 2018. Das Training richtet sich an alle, die bereits einige Ratgeber und Tipps zum Thema Bewerbung gelesen, jedoch unsicher sind, ob sie fit für die Praxis sind. Der Einzel-Workshop zeichnet sich durch intensiven Trainerinput aus. Die Dozentin bereitet die Teilnehmenden durch Rollenspiele mit konstruktivem Feedback auf Vorstellungsgespräche vor. Sie arbeitet auf Wunsch auch mit ihnen an aktuellen Bewerbungsunterlagen. Die Beratungsgebühr beträgt 75 Euro pro Termin. Anmeldungen nimmt die VHS unter Telefon 0621 504-2238 entgegen oder online unter www.vhs-lu.de.


Unsere Nähmaschine die Brother Innov-Is

Die Nähmaschine Brother Innov-Is steht im Ideenw3rk der Stadtbibliothek Ludwigshafen, Bismarckstraße 44-48, zur freien Verfügung und kann jederzeit geliehen werden, um Kleidung zu schneidern, Gardinen zu kürzen, oder andere Näharbeiten durchzuführen. Im Kurs „Unsere Nähmaschine die Brother Innov-is“ am Mittwoch, 4. April 2018, 18 bis 20 Uhr im Ideenw3rk wird in zwei Stunden erklärt, wie die Nähmaschine zu bedienen ist. Der Kurs eignet sich für Hobbynäherinnen und -näher, Wiedereinsteigerinnen und Wiedereinsteiger genauso wie für Leute, die sich mit diesem speziellen Nähmaschinenmodell vertraut machen möchten. Die Kosten betragen 3 Euro. Eine Anmeldung ist möglich unter www.ideenw3rk.de.


Wir erstellen eine Android-App

Das Baukastensystem „App Inventor 2“, ursprünglich von Google entwickelt, bietet den idealen Einstieg für unerfahrene, aber interessierte Smartphone-Enthusiastinnen und -enthusiasten. Ziel des Kurses „Wir erstellen eine Android-App“ am Donnerstag, 5. April 2018, 15 bis 17 Uhr, im Ideenw3rk der Stadtbibliothek Ludwigshafen, Bismarckstraße 44-48, ist es, eine kleine App zu entwickeln, die beliebig erweiterbar ist. Zu den Workshops werden Notebooks und bei Bedarf auch Android-Smartphones gestellt. Das eigene Android-Handy oder Google-Konto dürfen benutzt werden. Die Kosten betragen 3 Euro. Anmeldung ist möglich unter www.ideenw3rk.de.


Mittagessen und Frühstückstreff in „Mundenheim Aktiv“

Alle 14 Tage, an jedem ersten und dritten Freitag im Monat besteht für ältere Menschen die Möglichkeit, ein Mittagessen im Seniorentreff „Mundenheim Aktiv“, Wegelnburgstraße 59, zu essen. Gegessen wird zwischen 11.30 und 13 Uhr. Ebenso 14-tägig, nämlich jeden zweiten und jeden vierten Freitag im Monat, gibt es von 9.30 Uhr bis 11.30 Uhr ein Frühstücksangebot in „Mundenheim Aktiv“. Eine Anmeldung ist zu jedem Termin erforderlich bei Silvia Baierle, Telefon 0621 504-2736 (montags bis donnerstags von 13 bis 18 Uhr erreichbar). Die Kosten sind jeweils vor Ort zu zahlen.


Gedächtnistraining in „Komm R(h)ein! Rheingönheim“

Das Gedächtnis lässt sich auch im Alter wirksam und mit Spaß trainieren. Petra Weiß vom Seniorendomizil Haus Christopherus bietet im Begegnungszentrum „Komm R(h)ein! Rheingönheim“, Hoher Weg 45-47, regelmäßig für ältere Menschen Gedächtnistraining an. Der nächste Termin ist am Mittwoch, 4. April 2018. Los geht es um 14.30 Uhr. Das Angebot ist für Seniorinnen und Senioren kostenlos.