Pirmasens – Unter dem Titel „Überall ist Wunderland“ lädt die Stadtbücherei Pirmasens am Freitag, 27. April 2018, zu einem literarisch-musikalischen Abend in den Carolinensaal am Buchsweiler-Tor-Platz ein. Ab 19.30 Uhr zeichnen die Schauspieler Madeleine Giese und Rainer Furch zusammen mit Musiker Albert Koch ein Portrait des Dichters, Schriftstellers und Kabarettisten Joachim Ringelnatz.
„Es ist so traurig“, schrieb Erich Kästner, „dass sich die meisten angewöhnt haben, über Ringelnatz als einen Hanswurst und Suppenkasper zu lachen. Merken denn so wenige, dass man einen Dichter vor sich hat?“ Heute, 135 Jahre nach der Geburt von Hans Gustav Böttcher in Wurzen nahe Leipzig, erkennt man in diesem „schief in die Welt gebauten“ Dichter, Kabarettist und Maler einen der größten Melancholiker der deutschen Literatur.
Ringelnatz war eine verletzliche Seele, die selbst an Land irgendwie immer auf See blieb. Unter seinen Füßen sollte lebenslang der Boden schwanken – was nicht nur daran lag, dass er sich oft und gründlich besoff. Er war ein Humorist, aber einer, der wusste, dass Komödien im Grunde Tragödien sind, die absurderweise gut ausgehen. Oder, wie Tucholsky über Ringelnatz schrieb, „welche Affenkomödie darin steckt, dass es weiter geht, dass es immer weiter geht.
Rainer Furch – Schauspieler am Pfalztheater Kaiserslautern sowie in mehreren Kino- und TV-Produktionen – und Madeleine Giese – Autorin und Schauspielerin – haben mit ihren literarischen Programmen schon mehrfach in Pirmasens für Furore gesorgt und wurden sogar zu „Herzenspirmasensern“ ernannt. Sie präsentieren in einer szenischen Lesung Leben und Werk von Joachim Ringelnatz. Begleitet werden sie von Albert Koch an der Mundharmonika.
Auf einen Blick:
Die Stadtbücherei veranstaltet am Freitag, 27. April 2018, einen literarisch-musikalischen Ringelnatz-Abend, der unter dem Titel „Überall ist Wunderland“ steht. Die Veranstaltung im Carolinensaal am Buchsweiler-Tor-Platz beginnt um 19.30 Uhr. Einlass ab 19 Uhr bei freier Platzwahl. Im Anschluss besteht bei einem Sektempfang Gelegenheit zu Begegnungen und Gesprächen. Eintrittskarten zum Preis von zwölf Euro sind ab sofort im Vorverkauf bei der Stadtbücherei Pirmasens erhältlich. Die Einrichtung in der Dankelsbachstraße ist montags und donnerstags von 10 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, dienstags und mittwochs durchgehend von 10 bis 16 Uhr sowie freitags von 10 bis 12 Uhr geöffnet. Verbindliche Reservierungen sind unter der Rufnummer 06331/842359 oder per E-Mail unter stadtbuecherei@pirmasens.de möglich. www.pirmasens.de/buecherei