Landau – Vom 5. bis zum 17. März 2018 kamen bei der Stadtverwaltung Landau zum zweiten Mal Fundsachen online unter den Hammer. Das Fazit der digitalen Versteigerung fällt positiv aus. Von 288 eingestellten Gegenständen fanden 199 im Versteigerungszeitraum eine neue Besitzerin bzw. einen neuen Besitzer.
„Ein tolles Ergebnis“, wie Angelina Wind, Leiterin des städtischen Bürgerbüros, betont. „Es wurden aus allen Bereichen Fundsachen ersteigert: Brillen, Geldbeutel, Handys, Schmuck, aber auch Kleidung, Koffer, Taschen und Rücksäcke, Fahrradhelme, Spielwaren, Uhren und sogar Werkzeug.“ An der Versteigerung hätten sich nicht nur Landauerinnen und Landauer beteiligt, so Wind, auch beispielsweise aus Frankfurt am Main seien Gebote eingegangen.
Ersteigerte Gegenstände können im Bürgerbüro zu den üblichen Öffnungszeiten abgeholt werden. Bezahlt werden kann bar oder mit EC-Karte.
Im Bürgerbüro der Stadt Landau werden jedes Jahr rund 800 Fundsachen abgegeben. Gegenstände, die nach sechs Monaten nicht von der rechtmäßigen Besitzerin bzw. dem rechtmäßigen Besitzern abgeholt werden und auf die die Finderin bzw. der Finder keinen Anspruch erhebt, werden versteigert. Eine Online-Versteigerung fand zum ersten Mal im vergangenen Jahr statt. Künftig soll zweimal im Jahr online versteigert werden.