Korbach – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Battenberg – Hatzfeld – Unbekannte versuchen Mülltonnen in Brand zu setzen
Korbach (ots) – Unbekannte versuchten am Karfreitag zwischen 19.15 und 20 Uhr mehrere Mülltonnen in Brand zu setzen. Sie nutzten dazu Silvesterkracher Papier und Feuerzeugbenzin. Die Beamten der Polizeistation Frankenberg wurden zunächst zu einer stark qualmenden Mülltonne zum Parkplatz an der L 3090 zwischen Holzhausen und Hatzfeld gerufen. Bei der Anfahrt bemerkten sie bereits eine weitere qualmende Mülltonne an der Bundesstraße B 253 in Höhe Battenberg, Fahrtrichtung Biedenkopf. Auch am Parkplatz in Höhe Laisa qualmten die Mülltonnen in beiden Fahrtrichtungen. Weiter qualmende Mülltonen wurden auf der L 3090 an der Abfahrt nach Eifa in Fahrtrichtung Holzhausen und auch in Richtung Hatzfeld festgestellt. In keinem der festgestellten Fälle entzündeten sich die Mülltonnen vollständig, so dass es bei geringem Sachschaden blieb.
Die Polizei ist auf der Suche nach Zeugen. Hinweise bitte an die Polizeistation in Frankenberg, tel.: 06451-72030; oder bei jeder anderen Polizeidienststelle.
Edersee – Drei Fahrverbote nach Verkehrskontrollen am Edersee
Korbach (ots) – In jedem Jahr beginnt zu Ostern die Motorradsaison. Das ist auch der Grund, warum der Regionale Verkehrsdienst der Polizei am Karfreitag Verkehrskontrollen an der Ederseerandstraße zwischen Nieder-Werbe und Waldeck-West durchführte. Dabei stellten die Beamten insgesamt 26 Geschwindigkeitsverstöße fest. Während es in 19 Fällen bei einer gebührenpflichtigen Verwarnung blieb, müssen weitere sieben Verkehrsteilnehmer mit einer Ordnungswidrigkeitenanzeige rechnen, drei sogar mit einem Fahrverbot. Mit einer Geschwindigkeit von 105 km/h fuhr ein PKW-Fahrer aus Fuldabrück die schnellste gemessene Geschwindigkeit. Da der Fahrzeugführer noch in der Probezeit ist, sind die Folgen für ihn gravierend. Er muss ein Aufbauseminar besuchen und die Probezeit verlängert sich um zwei Jahre. Er bekommt zwei Punkte in der Flensburger Kartei, muss 240 Euro Bußgeld zahlen und einen Monat auf seinen Führerschein verzichten. Auch zwei Motorradfahrer waren so schnell unterwegs, dass sie mit einem Fahrverbot von einem Monat rechnen müssen. Sie waren mit 91 km/h bzw. 100 km/h statt der erlaubten 50 km/h auf der Randstraße unterwegs. Neben dem Fahrverbot erwarten die beiden Biker jeweils ein Bußgeld in Höhe von 160 Euro und ein Punkt in der Flensburger Kartei. Karsten Grebe vom Regionen Verkehrsdienst: „Verkehrsteilnehmer müssen jederzeit, auch an Sonn- und Feiertagen und in den Nachtstunden, mit Verkehrskontrollen rechnen. Gerade in den Sommermonaten werden diese Kontrollen verstärkt.
Frankenberg – Randalierer im Wildpark sprühen mit Markierungsfarbe
Korbach (ots) – Am Sonntagmorgen stellte ein Mitarbeiter der Stadt Frankenberg um 10 Uhr fest, dass im Laufe der Nacht Unbekannte in die beiden Lagerräume des Wildparks unterhalb der Aussichtsplattform eingebrochen sind und drei Sprühdosen mit Markierungsfarbe gestohlen haben. Mit diesen Sprühdosen wurden Hinweisschilder, Ruhebänke, Kinderrutsche, Abgrenzungssteine und Zäune besprüht. Der Gesamtschaden summiert sich auf einen vierstelligen Betrag. Da am Samstagabend auf dem Gelände des Tierparks ein Osterfeuer abgebrannt wurde, könnten die Täter Besucher der Veranstaltung gewesen sein, bzw. Zeugen die Täter bei Tatausführung beobachtete haben. Die Polizei ist auf der Suche nach Zeugen. Hinweise bitte an die Polizeistation in Frankenberg, tel.: 06451-72030; oder bei jeder anderen Polizeidienststelle.
Frankenberg – Roller aus Parkhaus gestohlen
Korbach (ots) – Ein 69-jähriger Mann aus Frankenberg parkte seinen roten Kleinkraftradroller Piaggio mit dem Versicherungskennzeichen 589-LXE für das Jahr 2018 am Donnerstagmittag um 12 Uhr auf der dritten Ebene des Parkhauses in der Bremer Straße. Am Freitagmorgen stellte er um 9 Uhr fest, dass sein Roller verschwunden ist. Unbekannte Diebe müssen ihn in der Zwischenzeit gestohlen haben. Die Polizei ist auf der Suche nach Zeugen. Hinweise bitte an die Polizeistation in Frankenberg, tel.: 06451-72030; oder bei jeder anderen Polizeidienststelle.
Bad Arolsen-Mengeringhausen – 200 Reifen aus Auflieger gestohlen
Korbach (ots) – Am Montagmorgenmorgen stellte die Inhaberin eines Transportunternehmens in der Straße Eichfeld um 11 Uhr fest, dass im Laufe des Wochenendes ab Samstagnachmittag, 16 Uhr Diebe auf dem Betriebsgelände ihr Unwesen getrieben haben. Die Diebe hatten es auf die Ladung eines abgestellten Transporters abgesehen. Sie öffneten gewaltsam die Schlösser des Aufliegers und stahlen etliche Fahrzeugreifen. Nach einer ersten Schätzung erbeuteten sie etwa 200 Reifen, die sie mit einem geeigneten Fahrzeug abtransportiert haben müssen. Die Diebe sind mit ihrem Fahrzeug von der Karl-Preysing-Schule über den Sportplatz bis an das Firmengelände gefahren und verluden dort die Reifen. Die Höhe des Schadens steht noch nicht fest. Auch steht noch nicht fest, ob die Diebe aus weiteren abgestellten LKWs Ladung entwendet haben. Die Polizei ist auf der Suche nach Zeugen. Hinweise bitte an die Polizeistation Bad Arolsen, Tel.: 05691-9799-0; oder bei jeder anderen Polizeidienststelle.
Bad Arolsen – Portmonee aus Einkaufswagen gestohlen
Korbach (ots) – Eine 76-jährige Frau aus Bad Arolsen kaufte am Samstagvormittag in einem Discounter in der Georg-Viktor-Straße ein und legte dabei ihr Portmonee in den Einkaufswagen. Dies nutzte ein bislang unbekannter Dieb, um das Portmonee in einem günstigen Augenblick noch im Eingangsbereich zu stehlen. In dem Portmonee befanden sich neben einer dreistelligen Summe Bargeld auch persönliche Papiere der Geschädigten. Die Polizei ist auf der Suche nach Zeugen. Hinweise bitte an die Polizeistation Bad Arolsen, Tel.: 05691-9799-0; oder bei jeder anderen Polizeidienststelle.
Korbach – Seitenspiegel durch Fußtritt zerstört
Korbach (ots) – Ein 36 Jahre alter Mann aus Korbach parkte seinen weißen Audi A 3 am Mittwochabend um 19 Uhr am Fahrbahnrand in der Grabenstraße. Am Donnerstagmorgen stellte er dann um 7 Uhr fest, dass ein Unbekannter im Laufe der Nacht den rechten Seitenspiegel seines Audis durch einen Fußtritt zerstört hat. Die Polizei ist auf der Suche nach Zeugen. Hinweise bitte an die Polizeistation Korbach, Tel.: 05631-971-0; oder an jeder andere Polizeidienststelle.
Willingen – Einbrecher erbeuten Bargeld
Korbach (ots) – Unbekannte Einbrecher brachen am frühen Freitagmorgen, ab 01.30 Uhr in eine große Gaststätte in der Straße “In den Kämpen” ein und erbeuteten Bargeld. Der oder die Diebe öffneten gewaltsam ein Fenster und drangen in die Gaststätte ein. Sie hatten es ausschließlich auf Bargeld abgesehen, denn sie hebelten Sparfächer und einen Geldspielautomaten auf und stahlen das darin befindliche Geld. Die Polizei ist auf der Suche nach Zeugen. Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Korbach, Tel.: 05631-971-0; oder bei jeder anderen Polizeidienststelle.
Willingen – Einbrecher brechen Geldspielautomaten auf
Korbach (ots) – Unbekannte Einbrecher brachen am frühen Freitagmorgen, ab 00.30 Uhr in eine Gaststätte in der Briloner Straße ein und erbeuteten Bargeld. Der oder die Diebe öffneten gewaltsam ein Fenster und drangen in die Gaststätte ein. Im Gastraum hebelten die Diebe einen Geldspielautomaten und erbeuteten das darin befindliche Bargeld. Da ein ähnlicher Einbruch im gleichen Tatzeitraum in der Straße “In den Kämpen” stattfand, vermuten die Ermittler Tatzusammenhang. Die Polizei ist auf der Suche nach Zeugen. Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Korbach, Tel.: 05631-971-0; oder bei jeder anderen Polizeidienststelle.
Korbach – Diebe stehlen KTM-Fahrrad an Kirche
Korbach (ots) – Eine 77-jährige Korbacherin stellte ihr Fahrrad KTM-Avenza am Samstagabend um 20.45 Uhr im Innenhof der St-Marien Kirche in der Sachsenberger Landstraße an einem Fahrradständer ab und sicherte es mit einem Schloss. Als sie um 23 Uhr wieder an den Abstellort ihres Fahrrades kam, musste sie feststellen, dass es verschwunden ist. Unbekannte Diebe müssen es zwischenzeitlich gestohlen haben. Die Polizei ist auf der Suche nach Zeugen. Hinweise bitte an die Polizeistation Korbach, Tel.: 05631-971-0; oder an jeder andere Polizeidienststelle.
Bad Wildungen – Einbrecher noch am Tatort festgenommen
Korbach (ots) – Am frühen Samstagmorgen versuchte zumindest ein Einbrecher in ein Wohn- und Geschäftshaus in der Laustraße einzubrechen. Er versuchte zunächst durch ein Kellerfenster und dann durch eine Terrassentür in das Gebäude einzudringen, scheiterte jedoch. Letztlich öffnete er gewaltsam ein bodentiefes Fenster, drang in einen Bürotrakt ein und durchsuchte die Räumlichkeiten, fand aber offensichtlich nichts Lohnendes. Zwischenzeitlich hatten Zeugen, die auf die Einbruchsgeräusche aufmerksam geworden waren, die Polizei verständigt. Die Beamten waren so schnell am Tatort, dass sie den Einbrecher noch beim Verlassen des Objektes festnehmen und das Einbruchswerkzeug sicherstellen konnten. Bei dem Einbrecher handelt es sich um einen 17-jährigen Jugendlichen aus Bad Wildungen. Er verbrachte die restliche Nacht bis zum Abschluss der ersten polizeilichen Maßnahmen im Gewahrsam der Polizei. Die Beamten vermuten, dass noch ein weiterer Täter an dem Einbruch beteiligt war und sind deshalb auf der Suche nach weiteren Zeugen. Hinweise bitte an die Polizeistation in Bad Wildungen, Tel.: 05621-7090-0; oder bei jeder anderen Polizeidienststelle
Edertal-Rehbach – Diebe im Kletterpark
Korbach (ots) – Am Montagmorgen bemerke der Betreiber des Kletterparks um 10.30 Uhr, das bislang unbekannte Diebe in der Zeit ab Sonntagnachmittag, 17 Uhr in den Kiosk eingebrochen sind. Der oder die Diebe hatten gewaltsam einen Holzladen und anschließend das dahinterliegende Fenster geöffnet und sind in den Verkaufsraum eingedrungen. Sie erbeuteten mehrere Flaschen Limonade und eine Spendendose der Kinderkrebshilfe. Die Polizei ist auf der Suche nach Zeugen. Hinweise bitte an die Polizeistation in Bad Wildungen, Tel.: 05621-7090-0; oder bei jeder anderen Polizeidienststelle
Bad Wildungen – 83-Jährige vertreibt Einbrecher
Korbach (ots) – Am Samstagabend versuchten unbekannte Einbrecher gegen 22 Uhr in ein Einfamilienhaus in der Brunnenfeldstraße einzubrechen. Der oder die Diebe machten sich gewaltsam an einem Küchenfenster zu schaffen. Durch die Einbruchgeräusche geweckt, schaltete die 83-jährige Bewohnerin des Hauses das Licht ein und schrie laut. Das ist sicherlich der Grund, warum die Diebe von ihrem Vorhaben abließen und ohne Beute flüchteten. Die Polizei ist auf der Suche nach Zeugen. Hinweise bitte an die Polizeistation in Bad Wildungen, Tel.: 05621-7090-0; oder bei jeder anderen Polizeidienststelle
Diemelstadt-Wrexen – Zeuge findet gestohlenen Transporter
Korbach (ots) – Einem aufmerksamen Zeugen aus Diemelstadt fiel ein blauer Transporter Citroen Jumpy auf, der schon seit etwa 14 Tagen mit geöffneten Türen auf einem Parkplatz in der Burg-Brobeck-Straße stand und verständigte deshalb die Polizei. Bei der polizeilichen Überprüfung stellte sich dann schnell heraus, dass der Citroen am 25. Februar in Heinsberg als gestohlen gemeldet worden war. Die Beamten stellten das Fahrzeug sicher und sind auf der Suche nach Zeugen, die Hinweise geben können, wer das Fahrzeug am Fundort abstellte. Hinweise bitte an die Polizeistation Bad Arolsen, Tel.: 05691-9799-0; oder bei jeder anderen Polizeidienststelle.