Bad Dürkheim: Kabarettistisch-literarische Jahrhundertrevue zum Jubiläum „100 Jahre Frauenwahlrecht“ am 22. April 2018

Bad Dürkheim – Am 30. November 1918 trat in Deutschland das Reichswahlgesetz mit dem allgemeinen aktiven und passiven Wahlrecht für Frauen in Kraft. Damit konnten Frauen am 19. Januar 1919 erstmals in Deutschland reichsweit wählen und gewählt werden. Aus Anlass dieses Jubiläums laden die Gleichstellungsbeauftragte und der Frauenbeirat des Landkreises Bad Dürkheim zu einer Sonntagsmatinee am 22. April ein. Im Bad Dürkheimer Haus Catoir, Römerstraße 20, präsentiert das Frauen-Kabarett GenerationenKomplott eine Auswahl aus der kabarettistisch-literarischen Jahrhundertrevue „Frauen, ungeheuer im Kommen“, mit dem Fokus auf „Damenwahl“. Beginn ist um 11 Uhr mit einem kleinen Sektempfang.

Mit kleinsten Andeutungen und auf einfache Weise zaubern die beiden Künstlerinnen die verschiedenen Epochen des letzten Jahrhunderts auf die Bühne, um in einem scharfen Satire-Ritt durch Siege und Niederlagen der Frauen im Kampf um ihre Rechte zu führen. Sie liefern einen Rückblick auf das Jahrhundert „Schwestern, zerreißt eure Ketten“ und zeigen, wie weit die Frauen es gebracht haben zwischen Frauenmythos und selbstbestimmter Identität. Mit einer Montagetechnik aus Originaltext, Schlager, Sketch, Chanson und Moderation umkreisen sie dabei ihre Themen und schaffen ihre ganz eigenen, witzigen, revueartigen Collagen – eine amüsante Informationsquelle und ein Spaß zum Lachen und Wiedererkennen.

GenerationenKomplott, das sind die Schauspielerin Gisela Elisabeth Marx und die Pianistin und Akkordeonistin Dorrit Bauerecker. Die eine spielt mit Sprache und Gesang, die andere mischt sich mit Klavier und Akkordeon ein (https://frauen-kabarett.de).

Infos und Kartenreservierung (16 Euro inklusive Sekt und Fingerfood) bei der Gleichstellungsbeauftragten Gaby Haas, Tel. 06322/961-1009, gaby.haas@kreis-bad-duerkheim.de).