Heidelberg – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.
„Ferien on Job“: Jugendliche können in den Pfingstferien ihren Traumjob finden – Anmeldung für 14- bis 17-Jährige läuft / Schwerpunkt Digitalisierung
Das Ferienprogramm „Ferien on Job“ bietet Jugendlichen zwischen 14 und 17 Jahren die Möglichkeit, während der Ferien eine Woche lang in die Ausbildungsberufe einzelner Betriebe zu schnuppern. Auch in diesem Jahr gibt es „Ferien on Job“ wieder in den Pfingstferien. Unter dem Motto „Digitalisierung“ bekommen Schülerinnen und Schüler von Dienstag bis Freitag, 22. bis 25. Mai 2018, vier Tage lang jeweils von 9 bis 15 Uhr Einblicke in Heidelberger Institutionen und Unternehmen, die sich mit innovativen digitalen Lösungen in der Praxis auseinandersetzen. Die Teilnahme kostet 70 Euro. Eine Anmeldung ist per E-Mail an info@familie-heidelberg.de erforderlich.
Ablaufplan der Projektwoche „Ferien on Job“
- Dienstag, 22. Mai 2018: Die Internationale Bauausstellung (IBA) Heidelberg zeigt in ihrer Zwischenpräsentation, wie sie Heidelberg zur Stadt der Zukunft planerisch verändern möchte. Anschließend besuchen die Schülerinnen und Schüler das KIVBF (Kommunale Informationsverarbeitung Baden-Franken) mit einem abwechslungsreichen Digitalisierungsworkshop.
- Mittwoch, 23. Mai 2018: Bei einem Besuch bei der Firma Aristech haben die Jugendlichen die Möglichkeit, live zu „hören“, was Sprachtechnologie umfasst.
- Donnerstag, 24. Mai 2018: Die Schülerinnen und Schüler erfahren, was sich hinter „Digital Banking“ verbirgt.
- Freitag, 25. Mai 2018: Die Jugendlichen lernen zunächst bei einem Besuch im Makerspace unter anderem einen 3D-Drucker kennen. Anschließend geht es zur letzten Station der Projektwoche, zum Softwareentwickler Match Rider in Heidelberg. Hier bekommen die Jugendlichen spannende Einblicke, wie Start-ups Apps entwickeln.
Ziel des Kooperationsprojektes zwischen den Heidelberger Diensten, dem Stadtjugendring Heidelberg und dem Amt für Wirtschaftsförderung und Beschäftigung der Stadt Heidelberg ist, Jugendliche in der Berufsorientierung zu unterstützen und dem Nachwuchs- und Fachkräftemangel in kleinen und mittelständischen Unternehmen entgegenzuwirken.
Sprechstunde des Oberbürgermeisters im Bürgeramt Mitte
Eine Sprechstunde von Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner findet am Mittwoch, 11. April 2018, 16 bis 18 Uhr, im Bürgeramt Mitte, Bergheimer Straße 69, 69115 Heidelberg, statt. Die Bewohnerinnen und Bewohner des Stadtteils haben an diesem Tag die Gelegenheit, sich während der Sprechstunde mit ihren Anregungen und Problemen persönlich an den Oberbürgermeister zu wenden. Anmeldungen werden generell erst an diesem Tag ab 15 Uhr entgegengenommen. Telefonische Anmeldungen sind unter 06221 58-13570 möglich, persönliche Anmeldungen werden vorrangig berücksichtigt. Die Sprechstunden des Oberbürgermeisters finden in wechselnder Abfolge in den Bürgerämtern der einzelnen Stadtteile statt. Weitere Sprechstunden-Termine sind unter www.heidelberg.de > Rathaus > Oberbürgermeister zu finden.
4. „FensterLunch“ am 11. April 2018 – Branchentreffen der Heidelberger Kultur- und Kreativschaffenden zur Mittagszeit mit Schwerpunkt „Musik“
Der FensterLunch, das Branchentreffen der Kultur- und Kreativschaffenden zur Mittagspause, findet am 11. April 2018 bereits zum vierten Mal statt. Erster Bürgermeister Jürgen Odszuck wird dieses Mal mit von der Partie sein und das Branchentreffen moderieren.
Im Fokus steht die Teilbranche „Musikmarkt“ und hier konkret die Live- Musik. Der in Heidelberg lebende Indie-Pop Künstler Dominik Baer wird vor Ort gemeinsam mit seiner Band live Lieder aus seinem neuen Musikalbum „Colliding in the Dark“ zum Besten geben. Zusätzlich werden die Songs visuell untermalt: Pro Song wird ein Bild der Künstlerin Anna Baer gezeigt. Genau wie im Musikvideo des Titelsongs treten die Musikerinnen und Musiker in Kostümen der Heidelberger Modedesignerin Katharina Andes auf.
Die Idee des monatlich stattfindenden FensterLunch besteht darin, jeden zweiten Mittwoch im Monat von 12.30 bis 14.00 Uhr den Heidelberger Kreativen, (Kultur-)Hungrigen und Wissensdurstigen in offener Atmosphäre die Möglichkeit zu gemeinsamer Mahlzeit und entspanntem Austausch zu bieten. Jede Ausgabe des FensterLunch bringt hierbei eine andere der zwölf Teilbranchen der Kultur- und Kreativwirtschaft durch Impulsvorträge eingeladener Akteur*innen wie Unternehmen aufs Tablett. Auch das kulinarische Angebot spiegelt durch den monatlichen Wechsel die Vielfalt der Heidelberger Kreativszene wider.
Das neue Veranstaltungsformat im FensterPlatz wird von der Stabsstelle Kultur- und Kreativwirtschaft der Stadt Heidelberg, den breidenbach studios und dem Team des FensterPlatz veranstaltet – unterstützt durch Plan W, Agentur für strategische Kommunikation.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, ihre kreative Mittagspause im FensterPlatz zu verbringen:
4. FensterLunch „Musikmarkt“
mit Dominik Baer & Band und Anna Baer, Moderation Erster Bürgermeister Jürgen Odszuck 11. April 2018
12.30-14.00 Uhr
FensterPlatz
Kurfürsten-Anlage 58, 69115 Heidelberg